DX Spot ins Clipboard?

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

DX Spot ins Clipboard?

Beitrag von DF2LH »

Moin zusammen,
mir ist aufgefallen, dass ich sehr oft eine Station, die ich höre oder ein eben erfolgtes QSO abtippe, um dieses einem Funkkumpel in einem Chat (Skype, WhatsApp, Teams usw..usw) einen Moment später per PC zu schicken. Also tippe ich dann im Chatfenster von zB Skype 'CY0S 28.012 CW' und schicke es dort in die Runde. Also den Text, den auch ein DX-Spot enthalten würde. Bei einer hektischen, kurzen Bandöffnung sehr ablenkend.

Ist es vielleicht eine Idee, die 'Send Intern' Funktion im DX Spot>Send DX Message Fenster für eine Kopie eines Spots ins Clipboard nutzbar zu machen? Ob parallel in die Bandmap und ins Clipboard oder irgendwie schaltbar müsste Ben sehen was sinnvoll und machbar ist.

Über Sinn oder Unsinn den Spot nicht einfach in den Cluster zu schicken kann man sicher diskutieren. Wenn ich P5DX gefunkt habe, werde ich dies sicher genau so wenig senden wie bei einem OV Kollegen auf den ich aufmerksam machen will hihi.

Gruß de Thomas, DF2LH
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: DX Spot ins Clipboard?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

etwas ins Clipboard zu schreiben, ist an sich nicht schwierig.

Die Frage ist für mich,
- wodurch (Klick, Hotkey) und
- wann (beim Sehen des Spots / nach dem Eintragen ins Work-Fenster / nach dem Loggen)
Du das auslösen willst.

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: DX Spot ins Clipboard?

Beitrag von DF2LH »

Moin Ben,
wie sagt man? Gut, das wir darüber gesprochen haben!
Beim Nachsehen wie es vielleicht gehen könnte, ist mir tatsächlich der Button "Copy Message to Clipboard" ins Auge gefallen :shock:

Ich habe keine Ahnung wie oft ich schon in dem Fenster für einen DX Spot war, der Button ist mir nie aufgefallen und er funktioniert fast genau wie gewünscht. Vielleicht könnte der aktive Mode noch mit ins Clipboard. Das wäre aber der totale Luxus.

Wahrscheinlich ist die Funktion seit Einführung des DX Clusters von Dir eingebaut.

Also, sorry und danke für Deine Zeit!

73 Thomas
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: DX Spot ins Clipboard?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

der Mode ist da nicht drin, weil er bei DX-Messages nicht übertragen wird.
Bei empfangenen Messages ist der selber ermittelte Mode daher auch etwas unsicher.
Müsstest Du bei Bedarf manuell hinzufügen.

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: DX Spot ins Clipboard?

Beitrag von DF2LH »

Hi Ben
ist völlig ok so wie es jetzt ist :-)
Danke und frohe Feiertage!
Thomas
Antworten