Anzeigen DX-Cluster

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL7ON
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 17:58

Anzeigen DX-Cluster

Beitrag von DL7ON »

Hallo, meine Aktivitäät am Funkgerät starte ich immer mit UCX-Log und dann in meinem Telnet "sh/sx 100" um zu sehen was los war.

Hat immer gut funktioniert. Seit kurzem kommen im DX-Cluster Fenster nur sehr wenig Meldungen an, obwohl beim durchlaufen der Meldungen
im Telnetfenster genug Spots ankommen, die aber nicht angezeigt werden.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6498
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Anzeigen DX-Cluster

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Friedrich,

habe ich gleich probiert und auch festgestellt, dass nichts von der Ausgabe des sh/dx-Kommando angezeigt wird.
Nach einiger Suche ist mir dann aufgefallen, dass das nur auf DB0SUE nicht funktioniert, weil die Zeiten veraltet sind und somit nicht angezeigt werden:
db0sue.png
db0sue.png (32.68 KiB) 509 mal betrachtet
Auf DBOERF ist alles in Ordnung.

73 Ben
DL7ON
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 17:58

Re: Anzeigen DX-Cluster

Beitrag von DL7ON »

TNX !!
dl4hrm
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 26. Oktober 2019, 08:50
Wohnort: Halle(S)

Re: Anzeigen DX-Cluster

Beitrag von dl4hrm »

Hallo Ben (und UCX-Gemeinde),
zuerst ein gesundes Neues allen und viele DXCCs auch 2024 bei hohe SFI-Werten.

Im DX-Cluster kann man per Watch eigene Farben einstellen wie dies hier (für DIG):
Neues Mitgl. JAHR: Wie Neues Mitgl., aber nur im aktuellen Jahr noch nicht gearbeitete Rufzeichen werden angezeigt.

Könnten die Watch-Varianten erweitert werden für "Neues DXCC 2024" sowie "Neues WAE 2024"?

Denn z.B. zum DARC "EUROPA-Diplom" benötigt man JEDES Jahr viele WAE-QSOs
https://dcl.darc.de/public/printDiplom. ... gid=189437

73 DL4HRM Robert (Bob)
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6498
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Anzeigen DX-Cluster

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Robert,

in die Watch-Liste passt so eine Ländersuche nicht.
An dieser Stelle kann nicht das gesamte Log nach einem Land durchsucht werden.
Es gibt jetzt schon Meldungsfluten (dank RBN und Contesten) mit über 100 Meldungen/s mal 50 Watch-Einträge, die den PC an die Grenzen bringen.

Die Einstellungen zur regulären Ländersuche (über den gesamten Logumfang) passieren im DX-Cluster-Fenster, das müsste komplett mit all den vorhandenen Schaltern auf die QSOs des aktuellen Jahres umgeschaltet werden.
Dafür müsste die (aufwendige) interne Liste der erreichten Länder verdoppelt (und angezeigt) werden. Das ist ein riesiger Aufwand.
Eine WAE-Liste gibt es hier in den DX-Cluster-Filtern noch gar nicht ...

Als machbare Behelfslösung gibt es den optionalen Startparameter
-DXCC_FROM_yyyymmdd
Alle gearbeiteten/bestätigten DXCC-Länder werden erst in QSOs ab dem Datum yyyymmdd (yyyy=Jahr, mm=Monat, dd=Tag) berücksichtigt.
(s. Hilfe "Allgemeines - Programm-Start").

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6498
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Anzeigen DX-Cluster

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

während Robert den zusätzlichen Startparameter ausprobiert, denke ich darüber nach, wie sich im DX-Cluster-Fenster
zusätzlich zur Anzeige neuer DXCC-Entities wahlweise auch neue WAE-Länder anzeigen lassen ...

73 Ben
Antworten