Textinhalte von F Tasten

Moderator: DL7UCX

Antworten
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Textinhalte von F Tasten

Beitrag von DM2DZM »

Habe jetzt auf einem anderem PC neu installiert.
Bei senden von in den F Tasten gespeicherten Texten hab ich das Problem:
Ich übernehme mit Mausklick einen Text in das Sendefenster, der wird auch ausgesendet, soweit fb
beim andern PC kann ich mich mit der Maus beim senden am Ende oder irgendwo einklicken und dann dort einen neuen Text aus dem F Speicher übernehmen, der wird dann auch angehängt.
Bei der Neuinstallation geht das leider nicht, dort verschwindet der bisherige Text und es geht weiter mit dem gerade per Mausklick übernommenen, also der Rest von ersten Text ist weg hi. Hab nun schon alle Einstellungen angeguckt und nix gefunden was da nicht stimmt,
ggf hat Jemand einen Tipp hi :mrgreen:

tnx 73 de Peter
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Textinhalte von F Tasten

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

wenn im Fenster ein kleines blaues Fragezeichen sichtbar ist, sollte man darauf klicken (ist mitten im Send-Fenster).
Das ist ein Hinweis auf ein (sonst nicht sichtbares) Kontext-Menü (= rechte Maustaste).
In diesem Kontext-Menü kannst Du "Overwrite" oder "Insert" als Vorgabe wählen.
"F.. + Umschalttaste" kehrt das temporär um.
(Im Screenshot ist das leider nicht sichtbar).

Aber auch bei "Hotkeys" steht es in der Help:
F1...F11
QSO- bzw. Contest-Standardtext 1 ...11 in das Sendetext-Feld laden
Überschreiben / Einfügen konfigurierbar über Pop-Up-Menü
Umschalt+F1...F11
Wie F1...F11, aber Einfügen / Überschreiben umgekehrt (konfigurierbar über Pop-Up-Menü)
73 Ben
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: Textinhalte von F Tasten

Beitrag von DM2DZM »

tnx Ben, da hab ich sri wohl doch nicht alles richtig durchforstet hi :oops:

73 de Peter
Antworten