Contest: SerNr bei leerem Call-Feld

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL8WX
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 20:41

Contest: SerNr bei leerem Call-Feld

Beitrag von DL8WX »

Ben,

bisher war ich gewohnt, daß die Ser.Nr. in der Statuszeile um 1 erniedrigt wird, wenn (noch) kein Call in der Statuszeile steht. So kann ich den Rapport mit Ser.Nr. mittels F6 wiederholen, falls die Gegenstation nachfragt.

Das geht bei mir nicht mehr, die mit F6 gesendete Ser.Nr. ist jetzt identisch mit der Ser.Nr. in der leeren Statuszeile. Ich kann also die Wiederholung der korrekten Ser.Nr. nur noch manuell geben.

Was mache ich falsch?
UCX 8.21

DL8WX Andre
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Contest: SerNr bei leerem Call-Feld

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Andre,

an dieser Stelle hat sich seit Jahren nichts geändert.
Ich habe es gleich überprüft und kann kein Fehlverhalten feststellen.
Es wird die letzte geloggte Nummer gesendet, wenn das Callsign-Feld leer ist.

Welcher Contest ?
Was steht bei Dir im Feld F6 ?
S&P ?

73 Ben
DL8WX
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 20:41

Re: Contest: SerNr bei leerem Call-Feld

Beitrag von DL8WX »

Ben,

ich habe S&P, Run unf off probiert, es ist immer die last logged +1 Nr.
Contest war und ist (zum Testen) der WAE CW, last logged Nr. 610. Trotzdem erzeugt F6 "611".

Ich habe auch mal den Croatia DX gewählt und ein Test QSO eingegeben. Auch danach wird "2" getastet, obwohl last logged = 1.

F6 enthält "tu Srst Snr"

73, Andre
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Contest: SerNr bei leerem Call-Feld

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Andre,

ich habe das jetzt unter möglichst gleichen Bedingungen probiert:

Version: 8.21
Contest : WAEDC CW
Rufzeichen: DL8WX
F6-Text: tu Srst Snr
Last logged nr: 610 (Enter zum Loggen benutzt)
F6 sendet danach 610

Ich weiß nicht, warum sich das (nur :?: :!: ) bei Dir anders verhält.
Einen Fehler, den ich nicht reproduzieren kann, kann ich im allgemeinen auch nicht finden und beheben :?
Update doch bitte mal auf Version 8.22 Beta.

Übrigens: Nach dem Schließen und neuen Öffnen des Contest-Work-Fensters funktioniert das Wiederholen der letzten gesendeten Nummer erst wieder nach dem nächsten Loggen.

73 Ben
DL8WX
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 20:41

Re: Contest: SerNr bei leerem Call-Feld

Beitrag von DL8WX »

Ben,

danke für die Mühe -aber Dein letzter Hinweis könnte zur Lösung beitragen - ich habe nach dem WAE nur noch ohne Loggen probiert. Allerdings im Croatia DX hat es trotz Loggen nicht funktioniert.

Die Beta Version löst das sicherlich nicht, aber ich teste erst mal mein WAE Log mit der neuen Info.

73, Andre
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Contest: SerNr bei leerem Call-Feld

Beitrag von DL7UCX »

Die Beta-Version zu probieren, macht schon Sinn, da sie zusätzliche Runtime-Checks enthält und auch für Virenscanner etwas anders ist.

73 Ben
DL8WX
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 20:41

Re: Contest: SerNr bei leerem Call-Feld

Beitrag von DL8WX »

Ben,

wenn ich nach dem Starten ein QSO geloggt habe, funktioniert Ser.Nr. - 1 bei leerem QSO Feld. Auch in 8.21.

Danke für den Hinweis. Problem ist erstmal erledigt.

73, Andre
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Contest: SerNr bei leerem Call-Feld

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Andre,

ich finde das Verhalten
Nach dem Schließen und neuen Öffnen des Contest-Work-Fensters funktioniert das Wiederholen der letzten gesendeten Nummer erst wieder nach dem nächsten Loggen.
akzeptabel, da bei einer erforderlichen Wiederholung der letzten gesendeten Kontrollnummer das Contest-Work-Fenster immer durchgängig geöffnet sein sollte. Innerhalb eines noch nicht abgeschlossenen QSOs wird man es nie schließen.

73 Ben
Antworten