Frequenzversatz in Bandmap stört bei Yaesu in RTTY

Moderator: DL7UCX

Antworten
DC3RJ
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 20:50
Kontaktdaten:

Frequenzversatz in Bandmap stört bei Yaesu in RTTY

Beitrag von DC3RJ »

Hallo,

ich habe hier noch ein Problem mit meinen Yaesu Funkgeräte. In Digimodes wird in der Frequenzanzeige des TRX der Frequenzversatz durch die Tonhöhe eines Signals berücksichtigt. Da die Frequenz einer Clustermeldung bei Yaesu genau mit der Anzeigefrequenz am TRX überein stimmt, nur leider die Frequenz des TRX um die Tonfrequenz versetzt per CAT eingestellt wird stimmt das ganze nicht.
Auch im Bandmap zeigt sich das gleiche, die Stationen sind um die Tonfrequenz versetzt da.
Die einfachste Möglichkeit wäre anstelle des Digitaleingangs einfach den Mikeanschluss zu benützen aber gerade die automatische Abschaltung des Mikeeingang ist ja wirklich angenehmes beim Yaesu.

Da doch viele Oms Yaesu auch für RTTY- Conteste nützen sollte es doch eine Lösung geben, oder nutzt Ihr SSB?


73 de Jürgen, DC3RJ
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Frequenzversatz in Bandmap stört bei Yaesu in RTTY

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Jürgen,

da sich niemand äußert, bin ich mir nicht sicher, ob hier wirklich ein Problem ist und wie es von den Einstellungen abhängt.
Was hast Du am Yaesu und in UcxLog/MMTTY eingestellt (AFSK ...)?
Warum ist die Yaesu-Frequenz vom NF-Eingang abhängig?
Ansonsten denke ich, die Angabe der RTTY-Sendefrequenz als Trägerfrequenz +/- AFSK-Tonhöhe ist durchaus richtig und sinnvoll.

73 Ben
DC3RJ
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 20:50
Kontaktdaten:

Beitrag von DC3RJ »

Hallo,

danke für die Antwort.
Das Problem ist der Offset des TRX in AFSK, dieser entspricht nicht dem üblichen. Es gibt auch einen alternativen “SSTV“ Mode bei dem alles stimmt, aber dieser ist nicht mal sicher anhand der Modeanzeige erkennbar, kann also getrost vergessen werden.
Ich habe jetzt einfach mein Interface so umgestrickt das es nicht mehr auf die Datenbuchse des TRX geht. Nun darf ich nur nicht vergessen das Mikrofon auszuschalten. Auf der anderen Seite ist so auch automatisches CQ Rufen in SSB ohne Umbau möglich.

Wäre ja möglich gewesen das jemand eine andere Lösung hat.

73, vielen Dank, dank des Progis werde ich noch zum Contester :-) Gruß de Juergen
DC3RJ
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 20:50
Kontaktdaten:

Beitrag von DC3RJ »

Hallo,

Komando zurück :oops: .
Jetzt habe ich ein wenig im RTTY Contest herumprobiert. Die Lösung mit dem SSB Eingang ist nicht der Hit, da so die Filter nicht eingeschaltet werden können.
In der Anleitung zum TRX kann man lesen das im AFSK Digitalmode (RTTY (LSB)) ein Display Offset von -2,125 kHz und in FSK (RTTY (USB)) von + 2,125 kHz vorhanden ist. Ich verwendete nun zum testen MixW (Asche über mein Haupt ;-)) in dem man einen CAT – Korrekturfaktor eingeben kann. Darin trug ich, nur für Digitale Betriebsarten einen Offset von -2125 Hz ein. Und siehe da nun sind die durch das Cluster gemeldete Stationen an der passenden Stelle im Bandmap und nicht bei Schwebungsnull angezeigt. Auch ein Klick auf eine Station im Clusterdialog bringt sie dann auch hörbar daher.
Es wäre also klasse wenn eine solche Funktion noch eingeführt werden könnte.

Also ein Feld das einen Frequenzversatz der abgefragten CAT Frequenz nach plus und minus ermöglichen würde wäre (scheinbar nur für mich) klasse. Keine Ahnung ob dies überhaupt möglich ist, aber das wäre es für Digimode zumindest bei mir.

Ach ja bei einem FT 920 wäre der Frequenzversatz auch nötig um die Clustermeldungen zu übernehmen, da dieser TRX auch extra Digitalmodeeinstellungen verwendet.

73 de Jürgen
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Jürgen,

mir ist weiter nicht klar, welche Konfiguration/Einstellung Du betreibst.
Wenn man mit UcxLog und MMTTY in AFSK den Mode RTTY einstellt, wird die Mark-Frequenz (der MMTTY) zum/vom TRX (CAT-Steuerung) als Offset eingerechnet (+/- je nach Seitenband), egal welchen NF-Eingang man verwendet.

Bisher hatte damit niemand ein Problem ...

73 Ben
Antworten