PSK mit dem IC-7610

Moderator: DL7UCX

Antworten
DM3DL
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 01:26

PSK mit dem IC-7610

Beitrag von DM3DL »

Hallo zusammen,

ich mache gerade meine ersten Schritte mit dem IC-7610 und habe folgende Frage. Wenn ich im UCX-Log auf RTTY schalte, dann macht der TRX das auch. Schalte ich dagegen auf PSK, schaltet der TRX auf USB-D1, obwohl der IC-7610 eine eigene Betriebsart PSK hat... Nichtsdestotrotz kann ich so auch PSK-QSOs fahre, das funktioniert problemlos, ich hab mich nur gefragt ob man aus dem UCX-Log heraus den TRX dazu bringen kann, beim Mode-Wechsel auch auf PSK zu schalten...

73! Gerhard - DM3DL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: PSK mit dem IC-7610

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gerhard,

hast Du in "Settings - Station - Other interfaces - RTTY/PSK/Digital - TX Mode" auf "Data/Pkt." geschaltet (nicht auf "SSB") ?

73 Ben
DM3DL
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 01:26

Re: PSK mit dem IC-7610

Beitrag von DM3DL »

Hallo Ben,

ja, das habe ich. Aber wir kommen der Sache näher, da gibt es ja noch ein Kontrollfeld "ICOM-Mode PSK" Wenn ich das aktiviere, dann schaltet der TRX brav auf den gewünschten PSK Mode - allerdings geht dann kein Signal raus... :roll: Darunter ist noch ein Kontrollfeld "IC-746pro/7400", das ist bei mir auch aktiviert. Wenn ich das deaktiviere geht es aber immer noch nicht... Hast Du eine Ahnung was ich falsch mache?

73! Gerhard
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: PSK mit dem IC-7610

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gerhard,
allerdings geht dann kein Signal raus
ist etwas ungenau:
Schaltet er nicht auf Senden (--> PTT) oder macht er keine Leistung (--> Soundkarte) ?

73 Ben
DM3DL
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 01:26

Re: PSK mit dem IC-7610

Beitrag von DM3DL »

Hallo Ben,

sorry - auf Senden schaltet er, PTT funktioniert, es kommt nur nix raus...

73! Gerhard
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: PSK mit dem IC-7610

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gerhard,

ursprünglich hast Du geschrieben:
Nichtsdestotrotz kann ich so auch PSK-QSOs fahre, das funktioniert problemlos
Der ICOM wird bei PSK einen anderen Eingang als bei SSB verwenden!
Welche Soundkarten bekommst Du angezeigt?
Welche hast Du ausgewählt?
Wo sitzt die, im ICOM oder im PC?
Wie ist sie angeschlossen?

73 Ben
DM3DL
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 01:26

Re: PSK mit dem IC-7610

Beitrag von DM3DL »

Hallo Ben,

ja das stimmt, wenn ich den ICOM PSK-Mode rausnehme, schaltet er (wenn ich den Mode PSK wähle) auf USB-D1 und dann funktioniert es... Es kann theoretisch nur am Audioeingang liegen, aber nichts von dem was ich auswählen kann, funktioniert... Als Soundkarte benutze ich das microHam DXP (das funktioniert im USB-D1 Modus), ich kann auch noch den USB Audio Codec in/out vom 7610 auswählen, dann funktioniert es aber nicht... Ich weiß nicht ob es eine Treiberkollision gibt, da ich den vorherigen TRX (IC-7300) einfach durch den IC-7610 ersetzt habe und dieser die Audio-Schnittstellen vom 7300er scheinbar einfach übernommen hat. An und Abstecken des USB-Kabels änderten auch nix. Ich kann noch irgendwelche wilden Mischungen von Realtek Audio mit Display Audio auswählen, aber das ist ja Murks... Wie kann man denn dem PSK einen anderen Eingang zuweisen (DXP)? Das DXP ist über ACC1 an den TRX und USB am PC angeschlossen...

73! Gerhard
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: PSK mit dem IC-7610

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gerhard,

Mit welcher Soundkarte funktioniert es bei USB ?

Bei PSK muss der Sendekanal hier die gleiche ID wie der Empfangskanal haben, notfalls lässt sich das über "Standard..." erzwingen (s.a. viewtopic.php?f=36&t=1047&p=9495&hilit=soundkarte#p9495).

Bei der internen Soundkarte könntest Du versuchen, den Treiber zu aktualisieren.
Der Ausgangspegel der Soundkarte muss eingestellt werden.

In den Settings des TRX wird es Einstellungen zum Audio-Eingang bei PSK geben, das musst Du im Manual herausbekommen.

73 Ben
DM3DL
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 01:26

Re: PSK mit dem IC-7610

Beitrag von DM3DL »

Hallo Ben, mit der DXP-Soundkarte funktioniert es bei USB... Hier mal meine Einstellungen, so funktioniert es nicht...
Screenshot 2022-04-30 104608.png
Screenshot 2022-04-30 104608.png (15.26 KiB) 1801 mal betrachtet
Und so funktioniert es (mit USB-D1 Mode...)
Dateianhänge
Screenshot 2022-04-30 105410.png
Screenshot 2022-04-30 105410.png (15.4 KiB) 1800 mal betrachtet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: PSK mit dem IC-7610

Beitrag von DL7UCX »

Daraus entnehme ich, dass der ICOM im Mode PSK NICHT das Signal von der externen DXP-Soundkarte erhält.
Nun müsstest Du im Manual ergründen, welcher Eingang dann verwendet oder eingestellt werden kann.
Ich vermute, in dem Fall wird augenblicklich das Signal von der internen Soundkarte erwartet.

73 Ben
DM4YWL
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 18. Juli 2014, 22:23
Wohnort: Kreischa

Re: PSK mit dem IC-7610

Beitrag von DM4YWL »

Hi,

so wie ich das hier im Manual lese, gehen die internen RTTY und PSK Sachen nur über den USB Port des 7610.
Kann mich aber auch irren.
Dateianhänge
Screenshot 2022-05-01 010346.jpg
Screenshot 2022-05-01 010346.jpg (191.01 KiB) 1785 mal betrachtet
vy 73, Maik de DM4YWL
DM3DL
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 01:26

Re: PSK mit dem IC-7610

Beitrag von DM3DL »

Moin zusammen,

Danke für euer Feedback! Ich habe mittlerweile festgestellt, dass es am IC-7610 oder dem Audio CODEC liegt. Ich habe das WSJT-X mal umgestellt auf den ICOM CODEC, da sendet er auch keine NF... Empfangsseitig geht es aber, deshalb glaube ich nicht dass der CODEC grundsätzlich nicht funktioniert...

@Maik: Natürlich habe ich ein USB-Kabel angeschlossen. Allerdings hat der IC-7610 2 USB-Anschlüsse... Und mein USB-Kabel hängt genau an der USB-1-Buchse, die in der Grafik beschrieben ist. Ich muss jetzt "nur" herausfinden, ob es eine Frage der Settings ist, oder ob die Grafik "falsch" ist und ich ein extra USB-Kabel zum USB-2 Anschluss legen muss dafür...

73! Gerhard
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: PSK mit dem IC-7610

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

ich habe nun auch mal ins Manual geschaut und habe den Eindruck, dass Mode "PSK" bedeutet,
dass der TRX das PSK-Signal selber intern codiert und decodiert.
Insofern gibt es in diesem Mode möglicherweise gar keinen Eingang für ein externes Sendesignal ...

73 Ben
DM3DL
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 01:26

Re: PSK mit dem IC-7610

Beitrag von DM3DL »

Das kann gut sein, ich hatte nur vermutet da es auch den RTTY-Mode im ICOM gibt der auch intern das Signal erzeugt, müsste es bei PSK ähnlich sein... Der zweite USB-Anschluss ist auch "nur" eine Schnittstelle für HDSDR-Anwendungen... Danke trotzdem für eure Hilfe!

73! Gerhard - DM3DL
Antworten