DX Cluster Window "clear"

Moderator: DL7UCX

Antworten
dl1amq
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 8. März 2019, 13:22

DX Cluster Window "clear"

Beitrag von dl1amq »

moin,
durch Bandwechsel zur falschen Zeit werden in meinem DX Cluster Fenster FT8-Stationen mit falschen Band-/Frequenzangaben angezeigt. Deren Anzahl kann beim Wechsel von 10m auf 6m sehr groß sein ... :shock:
Um die zu löschen, schließe/öffne ich UCXLog gelegentlich.
Gibt es eine bessere Möglichkeit, das DX Cluster Fenster bei Bedarf zu säubern ? Evtl. mittels "max. age = 0" oder "rechte Maustaste = clear" ?
Frohe Ostern wünscht mit
73 Thomas, DL1AMQ
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: DX Cluster Window "clear"

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

was ist ein "Bandwechsel zur falschen Zeit" ?
In WSJT oder in UcxLog ?
Woher kommen die Spots ?
Aus WSJT oder aus einem DX-Cluster ?

73 Ben
dl1amq
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 8. März 2019, 13:22

Re: DX Cluster Window "clear"

Beitrag von dl1amq »

Hallo Ben,
hier laufen UCXLog und WSJT-X parallel. Die nicht gearbeiteten/bestätigten DXCC werden im DX Cluster Fenster angezeigt.

Bandwechsel zur falschen Zeit: Wenn ein Bandwechsel erfolgt kurz bevor WSJT-X einen 15sec. Zyklus beendet und die decodierten Msgs noch nicht ausgegeben hat, erscheinen die decodierten Msgs mit der Frequenz des neuen Bands im DX Cluster Fenster, obwohl sie auf dem vorhergehenden Band empfangen und decodiert wurden.

Die Spots kommen also vom WSJT-X mit Absender " *** ", werden im DX Cluster Fenster aber mit der aktuellen TRX-Frequenz ausgegeben.

Das passiert offenbar nicht nur bei mir und ist eventuell die Ursache für Klagen über fake-Spots ?!

73 de Thomas, DL1AMQ
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: DX Cluster Window "clear"

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

diese Spots gehen direkt von WSJT-X nur zu UcxLog, deshalb "***" als Absender.
Das Band wird immer aus den WSJT-Messages übernommen, das wird allerdings vorher in einer Message für die folgenden Spots übermittelt.
Daran können wir nichts ändern.
Da das eigentlich selten passiert, sehe ich nicht die Notwendigkeit, gleich alle Spots zu löschen.
Im DX-Cluster-Fenster kann man einzelne markierte Spots mit "Entf" löschen.

Ist das Problem bei anderen schon aufgefallen :?:

73 Ben
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: DX Cluster Window "clear"

Beitrag von DL1EZ »

Hallo die Herren,

das gleiche Verhalten zeigt WSJT-X oder auch JTDX schon "ganz alleine", dort werden auch die Spots vom vorherigen Band auf das neue Band nach QSY "transponiert", allerdings nur für die eine Periode direkt nach QSY, danach stimmt die Anzeige dann. Im DXCluster Fenster von UcxLog bleibt die fehlerhafte Anzeige allerdings stehen..

73, Holger
dl1amq
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 8. März 2019, 13:22

Re: DX Cluster Window "clear"

Beitrag von dl1amq »

Danke, Ben ...
... insbesondere für den Hinweis, dass ja einzelne Spots gelöscht werden können. Das habe ich x-mal versucht und nicht hinbekommen, weil ich versucht habe, mit den Maustasten ein Untermenü zu finden. Auf die Idee, die Tastatur mit "Entf" zu nutzen, bin ich erst jetzt gestoßen. Klappt ufb, das DX Cluster Fenster ist wieder "clean" und mein Anliegen geklärt. DANKE !

Die Option, einen Bandwechsel im WSJT-X / JTDX nur zwischen den Zyklen zuzulassen, werde ich gelegentlich als Wunsch den WSJT-Machern schreiben.

73 aus Jena von Thomas, DL1AMQ
Antworten