CW tot ?

Moderator: DL7UCX

Antworten
dl5ym
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 08:36
Kontaktdaten:

CW tot ?

Beitrag von dl5ym »

Hallo,
ich habe wohl was Schlimmes gemacht ;-)
UCXlog paar mal geöffnet , erst dl5ym, dann dl5yl, dann dl0afz und am Ende DK0FWS (evtl. sogar gleichzeitig 2 Logs offen)

Dann (!) wollte ich UCXLog CW senden lassen - passiert ist ..NIX !!!
microham selber (test) tastet , UCXlog tastet nicht ! Tina hatte mir schon berichtet dass ein Umschalten von SSB nach CW manchmal einen UCX-Neustart (beenden und aufrufen) erfordert.
Machen wir den Fehler "schnell mal in anderen Logs gucken" ? so daß irgenwas "durcheinander kommt" ?

Rechner neu booten hilft zwar aber dauert eben....

73
Fred
dl5ym
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CW tot ?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Fred,

es ist überhaupt nicht schlimm, verschiedene Logs (auch gleichzeitig) aufzumachen, da habe ich noch nie Probleme gehabt oder von Problemen gehört.
Auch ein Umschalten von SSB nach CW ist völlig unkritisch.

Bevor ich nicht weiß, wie Du genau CW machst, kann ich auch gar nichts vermuten.
Wenn man Windows neu booten muss, ist das eigentlich nie ein Nutzerprogramm-Problem (das kommt gar nicht ans System ran), sondern ein Problem in Treibern oder Windows selbst.

73 Ben
dl5ym
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 08:36
Kontaktdaten:

Re: CW tot ?

Beitrag von dl5ym »

Hallo,
gerade wieder ...(nur eine Instanz von UCXLog)
es rennt NUR uclog und microHam (Device router 9.3.5)

Wechsel von SSB nach CW ... welcher Treiber managt die Verbindung UCXLog-microHam ?

IC7600 )(port6 ) tut
Winkey (port5) tut kein cw
(hier half jetzt - UCXLog beenden und neu aufrufen)

wo suchen ?

Fred
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CW tot ?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Fred,

UcxLog hat selber keinerlei Treiber.
Alle COM-Ports, über die UcxLog mit Microham kommuniziert, dürften mit Treibern von diesem Interface installiert worden sein.

Bei Treiberproblemen kann in UcxLog höchstens die die Änderung der Auswahl bei "Simple COM port IO method" in "Settings - Station - Special" eine Verbesserung bringen, weil teilweise andere Funktionen des Treibers benutzt werden.
Durch Neustart von UcxLog werden die Treiber neu geöffnet.

Seit über 10 Jahren benutzen Hunderte UcxLog-User ohne Probleme die WinKey-Tastung :!:

73 Ben
dl5ym
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 08:36
Kontaktdaten:

Re: CW tot ?

Beitrag von dl5ym »

Hallo, suche noch...
simple com Port hat nicht geholfen.
Jetzt Downgrade microHam Router auf 9.3.4 - mal sehen

Debug Tip ?
73
Fred
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CW tot ?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Fred,

wenn Du im Menü "Help - Trace System Events - WinKey control" einen Haken setzt, wird der Datenverkehr zum WinKey aufgezeichnet in der Datei SYSLOG.TXT im Logdaten-Vezeichnis.
Wenn ein Problem auftritt, Zeit notieren und etwas später UcxLog beenden.
Die Datei SYSLOG.TXT und die Zeit und die Problembeschreibung an mich per E-Mail schicken.

73 Ben
Antworten