qso-Edit

Moderator: DL7UCX

Antworten
dl5ym
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 08:36
Kontaktdaten:

qso-Edit

Beitrag von dl5ym »

Beitrag zum Thema "Bedienung" verschoben.


Hallo,
dumme Frage: wie kann ich im Log rückwärts blättern (und Editieren).
Beispiel: DOK-Runde gestern und dann passten (nach etlichen Minuten) die Calls nicht.

Geht das über Cursortasten( "Sondertasten", evtl. sowas wie CTRL-Q bei N1mm o.ä.) daß man Call 2..3..4 Stellen zurück in der Liste wieder ins Edit-Fenster bekommt?

Ehm... ohne große Mausfummeleien - einfach per Tastatur !

73
Fred
dl5ym
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: qso-Edit

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Fred,

ich vermute, Du bist im Fenster "QSO - Work".
Darunter hängt fest das Fenster "Last logged 2022" (wenn kein "Callsign" eingetragen ist).
In dieser Liste kannst Du rückwärts blättern und ein QSO durch "Doppelklick" (ggf. nicht aufs Rufzeichen, s. Pop-Up-Menü) ins Work-Fenster zurückholen (= Undo) und editieren.

Alternativ kannst Du auch im Menü "QSO - Edit Log - Short" öffnen und dort blättern und Daten ändern.
Einen Hotkey gibt es dafür nicht, halte ich auch für länger zurückliegende QSOs schlecht bedienbar.
Außerdem werden die Hotkeys knapp und leider von vielen sowieso übersehen.

73 Ben
dl5ym
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 08:36
Kontaktdaten:

Re: qso-Edit

Beitrag von dl5ym »

Hallo,
kurz Tinas Kommentar:
wenn ich in short Edit ein QSO lösche, dann bleibt es ja trotzdem in der "QSO-Liste" (unterm Eigabefenster) stehen.

Ansonsten dachte nicht wirklich an HotKey (eher so was wie Cursor_Up ggfs. zur Not CTRL-CursorUp ) eben eher ohne Mausschubserei !

Aber egal... jeder hat dazu so seine Meinung - aufgefallen ist es bei etwas mehr Andrang (Special Calls)
Das "wirklich Schöne" ist ja, wenn du im falschen Fenster bist, kannst du den Tastautomaten im Hintergrund nicht laufen lassen...

73
Fred
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: qso-Edit

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Fred,
kurz Tinas Kommentar:
wenn ich in short Edit ein QSO lösche, dann bleibt es ja trotzdem in der "QSO-Liste" (unterm Eigabefenster) stehen.
Ich weiß nicht, wie "Tina" das macht, bei mir ist das nicht so:
- Fenster "QSO - Edit log - Short" geöffnet
- Eine Zeile ausgewählt
- "Delete QSO"
- "Exit ..."
- Das QSO verschwindet in der Liste bei "Last Logged ..."

In Version 8.19 Beta 6 habe ich einen Weg eingebaut, der das völlig ohne "Mausschubserei" ermöglicht.
- "QSO - Work", Hotkey "Alt-U" (Undo Log)
- Cursor geht in "Last logged ..."
- Mit "Pfeil runter" das QSO selektieren
- Mit Enter übertragen des QSOs ins Work-Fenster
- Editieren oder mit Hotkey "Alt-S" löschen (Delete QSO)

73 Ben
Antworten