UcxLog im Betrieb mit CW Skimmer und speziell mit VSPE

Moderator: DL7UCX

Benutzer 334 gelöscht

Re: UcxLog im Betrieb mit CW Skimmer und speziell mit VSPE

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Hallo Klaus,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Ich habe es geahnt und befürchtet.
Deine Konfiguration (LAN und USB) kann leider nicht auf meine Verhältnisse übertragen werden.

Wie Du aus meinen vorherigen Beiträgen ersehen kannst, arbeite ich mit HW-Schnittstelle COM1 (Kupferkabel) zum CAT meines TRX.

Manche mögen sich noch dunkel an diese vorsintflutliche Technik erinnern :lol: .

Mein Problem kurz gesagt:
Datenkollisionen beim Betrieb von 2x Steuersoftware mit Write/Read Signalen auf 1x HW COM-Schnittstelle zum TRX.

Trotzdem nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen. Puh, seppuku abgewendet.

73, Gert DH5EAM
UcxLog, CW Skimmer (mit OmniRig), YAESU FT 857D
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UcxLog im Betrieb mit CW Skimmer und speziell mit VSPE

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gert,

ich sehe im Augenblick nur die Lösung, dass Du den Skimmer "Read only" schaltest.
Die virt. Porteinstellung auf "Read only" in VSPE für CW Skimmer (OmniRig) blockiert eine der wichtigen Funktionen von CW Skimmer.
Das frequenzgenaue Anwählen der Gegenstation im Wasserfalldiagramm durch den Operator per Mausklick.
Die Gegenstation kannst Du dann nicht durch Klicken im Wasserfall einstellen, sondern Du musst die gewünscht Stelle im Wasserfall oder besser im Spektrum oder nach Gehör mit dem VFO-Knopf auf die TRX-Frequenz ziehen.
Da das die allgemein übliche Einstellmethode ist, könnte das auch bei Dir funktionieren :wink:

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UcxLog im Betrieb mit CW Skimmer und speziell mit VSPE

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

welche Transceiver unterstützen denn die TCI-Schnittstelle ?

73 Ben
Benutzer 334 gelöscht

Re: UcxLog im Betrieb mit CW Skimmer und speziell mit VSPE

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Hallo Ben,

danke für Deinen gut gemeinten Hinweis auf die übliche Einstellmethode.

Deine Lösung CW Skimmer auf "read only" stellen ist keine brauchbare Option für mich.
Wie ich schon einmal weiter oben in den Beiträgen geschrieben habe, gehen zu viele Features von CW Skimmer verloren.

Ich arbeite im CW-Betrieb fast zu 95% ohne Betätigung des Frequenz-Einstellknopfs am TRX, schnell und präzise.
Ich will und kann nicht auf die in meinen Augen geniale Kombination von CW Skimmer und analogem TRX,
sowie auf keinen Fall auf UcxLog als Logbuchprogramm verzichten.
Ein SDR-TRX sollte wegen der größeren Darstellungsbandbreite noch mehr Spaß machen und wenig Probleme verursachen.

I give up.

Abschließend an Dich, Ben, die hoffentlich nicht respektlos erscheinende Bitte um Antwort auf die Frage:
(Hand aus Herz und Pfadfinderehrenwort)
Hast Du jemals die Kombination CW Skimmer und TRX ausprobiert?

73 an alle
Gert, DH5EAM
P.S. Nein, ich erhalte keine Provision für den Verkauf der Lizenz von CW Sk :D .
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: UcxLog im Betrieb mit CW Skimmer und speziell mit VSPE

Beitrag von DM2DZM »

Gert was mich mal interessieren würde, macht der YAESU FT 857D ein echtes IQ Signal, mir ist es weder mit KWD noch Elecraft Geräten gelungen vernünftige Ergebnisse mit dem Skimmer bei 3Khz zu erreichen und überhaupt nicht für Kontestbetrieb

73 de Peter
Benutzer 334 gelöscht

Re: UcxLog im Betrieb mit CW Skimmer und speziell mit VSPE

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Hallo Peter,

danke für Deine Anfrage.
Ein I/Q-Signal wie ein SDR liefert der FT-857D meines Wissens nicht. Bin aber im Thema SDR und SDR-Signale nicht wirklich kompetent :oops: .
Meine Konfiguration:
Audio mit festem Pegel aus der Data-Buchse des 857 via Kabel nach Line-In Eingang Soundkarte im Notebook zum CW-Skimmer.
Da ich es nicht besser kenne, bin ich mit 3KHz zufrieden und es funktioniert.
Bitte nicht irritieren lassen von dem Eintrag Mikrofon USB Multimedia Audio im Foto. Ist der Dockingstation geschuldet.
Radio.PNG
Radio.PNG (10.46 KiB) 1709 mal betrachtet
;
Audio1.PNG
Audio1.PNG (10.43 KiB) 1709 mal betrachtet


73, Gert DH5EAM
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: UcxLog im Betrieb mit CW Skimmer und speziell mit VSPE

Beitrag von DM2DZM »

Moin Gert, tnx ja so hatte ich die Einstellungen auch in etwa nur das ich hier mit ca 440Hz Pitch arbeite.
Bei mir wird die von VSPE gesplittet erzeugte COM auch 2 fach verwandt, gab auch noch nie Probleme.
73 de Peter
Benutzer 334 gelöscht

Re: UcxLog im Betrieb mit CW Skimmer und speziell mit VSPE

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Hallo Peter,

es freut mich wirklich für Dich, dass Du noch nie Probleme hattest. Beneidenswert.
Wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht, wäre es ganz toll, wenn Du uns Deine Anlagenkonfiguration mitteiltest.

Das könnte mit Sicherheit auch für andere Forumbesucher sehr informativ und hilfreich sein.

1. An welcher HW-Schnittstelle (COM1? oder eine andere über USB-Adapter) ist Dein Analogtransceiver mit CAT angeschlossen?
2. UcxLog an virt. COM ?
3. CW Skimmer oder evtl. ein anderes Programm an virt. COM ?
4. Benutzt das andere Programm über die virtuelle serielle Schnittstelle ebenso wie UcxLog ein aktives, zyklisches Polling zum TRX
über die RS-232 HW COM?

Eine genaue Beschreibung der Konfiguration von VSPE (Connector, Splitter usw.) wäre ebenfalls klasse.


73 Gert, DH5EAM
Benutzer 334 gelöscht

Re: UcxLog im Betrieb mit CW Skimmer und speziell mit VSPE

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Hallo liebe Leser,

Nur mal so zwischendurch zur allgemeinen Information und als Begründung, warum ich mir hier die
Finger wundtippe :).
Wer Zeit und Lust hat, kann sich das Video einmal ansehen, um einen Eindruck zu bekommen,
warum CW Skimmer sehr hilfreich sein kann und warum ich die Kombination UcxLog und CW Skimmer so immens schätze.

Ich bitte die grottenschlechte Qualität zu entschuldigen. Mein Notebook hat eine relativ miese Bildschirmauflösung.
Bei youtube gibt es bestimmt bessere Videobeiträge.

Ein QSO von heute morgen.
Station: FT857D, ca.80W TRX Ausgangsleistung, Antenne (=Haltemast für meine Zepp) vert. 8m Aluschiebemast
angepasst mit CG3000.
Es geht also auch mit Behelfsantenne und kleiner Leistung.

PileUp um II0WRTC. Mein Rufzeichen war unser Clubcall DF0WSB.
Ich habe bewusst meinen Split-Sendebereich per Mausklick oberhalb der SES Ruffrequenz gewählt.
:wink: Geklickt und nicht gekurbelt :D

https://www.dropbox.com/s/6ekg8ckxnl2mx ... C.mp4?dl=0

73 es 55, Gert DH5EAM
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UcxLog im Betrieb mit CW Skimmer und speziell mit VSPE

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gert,

zu Deiner Frage:
Hast Du jemals die Kombination CW Skimmer und TRX ausprobiert?
Nein und ich werde es darum auch nicht tun:
  • Wenn ich neue Länder suche, bekomme ich diverse Cluster-Meldungen über RBN, die auf vielen Skimmern basieren.
    Damit sehe ich die DX-Station schneller als mit einem Skimmer zu Hause.
    Beim Hören im Pile-Up erkenne ich mit dem Ohr nach ein paar QSOs die Strategie der DX-Station und kann dann gezielt z.B. 200 Hz über dem letzten QSO anrufen. Nicht mit "Kurbeln", sondern mit Fingerbreit weiterdrehen.
    Damit habe ich oft ein neues Land mit einem einzigen Anruf erreicht. Das kann mit dem Skimmer nicht schneller gehen.
  • Wenn ich selber ein Pile-Up abarbeite, höre ich einen Anrufer und weiß, ob ich das Rufzeichen sicher gehört habe oder nachfragen muss.
    Der Skimmer kann wie alle Decoder ohne Prüfsummen nicht erkennen, ob ein Zeichen gestört war. Ein Rufzeichen ist nur sicher, wenn er es zweimal decodiert hat. Das ist bei RTTY genauso, deswegen mag ich es nicht.
    Um durch den Split-Bereich zu laufen, drehe ich den VFO nach Gehör ein wenig weiter, kein "Kurbeln".
    Mit dieser Technik komme ich bei entsprechender Nachfrage auf 140 bis über 200 QSO/Stunde.
    Ich glaube nicht, dass Du mit dem Skimmer mehr schaffst.
    Auch hier sind die RBN-Meldungen für mich sehr hilfreich, weil ich nach 2 x CQ sehe, wo ich überall mit wieviel dB ankomme und wie offen das Band ist. Bei den RBN-Meldungen sieht man übrigens auch, wie oft sich Skimmer "verhört" haben.
Damit ist diese Frage für mich eigentlich erledigt.

73 Ben
Benutzer 334 gelöscht

Re: UcxLog im Betrieb mit CW Skimmer und speziell mit VSPE

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Hallo Ben,

ich finde es großartig, dass Du mir meine Frage nicht krumm genommen und Deine Meinung so eindrucksvoll dargestellt hast.
Danke.
Abschließend möchte ich nur noch anmerken, dass es mir primär nicht um Decodierung von irgendwelchen Rufzeichen oder
QSO-Texten geht. Ist eine nette Beigabe.
Da verlasse ich mich wie Du lieber auf mein Gehör.

Es geht nur um die exakte und schnelle Einstellung meiner Sende- und Empfangsfrequenzen und einen
wenn auch leider sehr begrenzten Bandüberblick.

Schade dass wir da aneinander vorbeigeschrieben habe.

Für den Zeitdiebstahl entschuldige ich mich bei Dir und schlage vor, diesen Thread ruhen zu lassen.

73,55 es gl de Gert, DH5EAM
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: UcxLog im Betrieb mit CW Skimmer und speziell mit VSPE

Beitrag von DM2DZM »

Moin Gert,

Ben hat da doch recht genau beschrieben was auch meine Meinung dazu ist und wohl auch den Kern absolut trifft. Klar jeder muss für sich so seine Betriebstechnik finden aber mit der Maus in dem kleinen Skimmerfenster rumwerkeln ist wahrscheinlich nicht Jedermans Ding. Ich nehme generell die Bandmap , da hab ich auch so knapp 15khz ganz gut sichtbar und auch das Clusterfenster selber und kann dann dort schnell mit einem bzw. 2 Klicks hin. Vorallem sehe ich ja dort ob schon qso war oder nicht und auch andere Infos wie Multi usw und das call wird gleich ins Log übertragen, was der Skimmer doch nicht macht.

Zu Deiner Frage nach den Einstellung hier, ich hatte bisher mit dem K3, vorher auch TS990 eine echte COM am PC genommen, auf dem VSPE Splitter dort eine neue COM erzeugt und die dann dann aufs LOG und OMNIRIG, ggf acht geben das die Baudrate auch beim gesplitteten genau so ist wie die Quelle. Beim K3 hatte ich dann diese VSPE COM vom LOG auch mit für die CAT Tastung genommen, also hat die VSPE COM im Prinzip 3 "Arbeitsstellen" gehabt :roll:
Beim K4 brauch ich das für CAT Tastung nicht mehr, da da schon 2 COMs selbst erzeugt werden, den VSPE nehme ich aber dennoch und mache aus einer der COM dann eine neue die wieder aufs LOG und OMNIRIG geht, ich habe auch keine registrierte VSPE muss also ab und zu neu laden aber man kann sich das ja abspeichern.

Für RIGs mit echter IQ (KX3 o.ä) mag das etwas besser aussehen zumindest kann man dort die Größe etwas besser einstellen, wobei dann die Übersichtlichkeit stark abnimmt wenn man einen Haufen wirrer Buchstaben und Zahlen sieht. Ich hab im Kontest kaum Zeit ggf. noch mitzulesen was paar khz neben mir gemorst wird, davon abgesehen das die Decodierung da sowieso sehr mangelhaft ist und meine Ohren, trotz hohen Alters, noch besser funktionieren :)

73 de Peter
Benutzer 334 gelöscht

Re: UcxLog im Betrieb mit CW Skimmer und speziell mit VSPE

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Hallo Peter,

ich freue mich sehr, dass Du Zeit gefunden hast auf meine Bitte zu antworten.

Deine Worte in Kursif: mit der Maus in dem kleinen Skimmerfenster rumwerkeln

Na ja, die Größe des Fensters CW Skimmer kann man so oder so sehen.
Ich finde, es ist ausreichen groß, um damit zu arbeiten.

Ich hoffe, dass wir vom gleichen Programm, CW Skimmer von VE3NEA, sprechen.

Du hast sehr viel zu Geräten und Schnittstellen geschrieben. Mir fehlt allerdings bei Deiner
Beschreibung der rechte Durchblick, um das in meinem System zu simulieren.
Vielleicht kannst Du das in kurzen Worten noch einmal beschreiben.

An welcher COM-Buchse deines PC ist der Transceiver per Kabel angeschlossen und wie sieht das bei Dir in VSPE aus?
Hier mal zwei Bilder zur jetzigen Situation bei mir.

Genaue Beschreibung meiner COM's in den Beiträgen ganz am Anfang des Threads.

Danke für Deine Hilfe.

73, Gert DH5EAM
Dateianhänge
COM11 UcxLog mit Read only<br />.
COM11 UcxLog mit Read only
.
VSPE 2.PNG (18.76 KiB) 1650 mal betrachtet
Hautfenster VSPE <br />COM3 Anschluss RS232 am Notebook<br />COM10 CW Skimmer mit Read/Write<br />COM11 UcxLog mit Read only<br />.
Hautfenster VSPE
COM3 Anschluss RS232 am Notebook
COM10 CW Skimmer mit Read/Write
COM11 UcxLog mit Read only
.
VSPE 1.PNG (21.78 KiB) 1650 mal betrachtet
Screenshot Größenvergleich UcxLog und CW Sk<br />.
Screenshot Größenvergleich UcxLog und CW Sk
.
Fenster CW Skimmer 400 232.png (102.38 KiB) 1650 mal betrachtet
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: UcxLog im Betrieb mit CW Skimmer und speziell mit VSPE

Beitrag von DM2DZM »

Moin Bert,

beim K3 oder den TS990 hatte ich es mal direkt von der RIG RS232 auf einen RS232 am PC oder aber auch von der RIG RS232 über eine Kabel mit FTDI an der USB am PC, ging Beides immer ohne Probleme, habe allerdings verschiedene FDTI Kabel probiert, manche gingen nicht. Da Du aber direkt auf eine RS232 gehst dürfte nix passieren wenn alle Einstellungen zueinander passen, vor allem die Settings beim Splitter

Beim K4 brauch ich das nicht mehr, da dort ja ein USB dran ist.

Was ich aber sehe, Du splittest den COM 10 nochmal auf zu COM1 für UCX. Das könnte ggf zu Kollisionen führen, habe ich nie gemacht, kannst doch den COM für beide Anwendungen nutzen.


73 de Peter
VSPE.JPG
VSPE.JPG (32.24 KiB) 1623 mal betrachtet
Benutzer 334 gelöscht

Re: UcxLog im Betrieb mit CW Skimmer und speziell mit VSPE

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Hallo Peter,

Deine Einstellungen habe ich bei mir einmal nachvollzogen und es sieht im ersten Step vielversprechend aus.
Ich werde es in den kommenden Tagen ausführlich testen und Rückmeldung geben.
Vorerst herzlichen Dank für Deine Hilfe.

vy 73, Gert DH5EAM
Antworten