Seite 1 von 2

QSO-Anzahl bei Cloud Down- und Upload

Verfasst: Freitag 22. Oktober 2021, 13:31
von DK3WW
Moin,
momentan habe ich folgendes Kuriosum:
Zuerst Download aus der Cloud auf meinen 2.PC. Danach ein paar Manager ergänzt und anschließend wollte ich wieder uploaden.
Jedoch erscheint die Meldung, dass 6 QSOs mehr in der Cloud wären als im Log des 2.PC, obwohl ich gerade herunter geladen hatte.
Wo liegt der Hund begraben...?

73! Uwe
DK3WW

Re: QSO-Anzahl bei Cloud Down- und Upload

Verfasst: Freitag 22. Oktober 2021, 14:24
von DL7UCX
Hallo Uwe,

keine Ahnung, da wird beim Download etwas schief gegangen sein.
Wenn Du in "Settings-Log Cloud" das Häkchen "Ask for confirmation before log changes" setzt, solltest Du beim Download die Unterschiede in den Log sehen. Vielleicht ist das hilfreich.

73 Ben

Re: QSO-Anzahl bei Cloud Down- und Upload

Verfasst: Freitag 22. Oktober 2021, 15:12
von DK3WW
Hallo Ben,
der Download klappt ja normal und es gibt nichts zutun, weil ja beide Logs angeblich übereinstimmen. Also bewirkt der Haken auch nichts.
Nur beim Upload kommt dann der Hinweis, dass in der Cloud 6 QSOs mehr anwesend sind als auf dem 2.PC, warum auch immer das der Fall sein soll.
Ich habe ja kein QSOs gelöscht oder ergänzt. Deshalb sollte eigentlich die QSO-Zahl die gleiche sein.

HW?
73! Uwe
DK3WW

Re: QSO-Anzahl bei Cloud Down- und Upload

Verfasst: Freitag 22. Oktober 2021, 15:51
von DL7UCX
Hallo Uwe,

das hilft jetzt nicht weiter ...
Es steht nirgendwo, daß beide Logs übereinstimmen.
Es werden nur keine neuen QSOs, die ins Log passen, gefunden.
Du kannst mir die Logs (.UCX) von dem 2. PC schicken.

73 Ben

Re: QSO-Anzahl bei Cloud Down- und Upload

Verfasst: Dienstag 13. Dezember 2022, 18:14
von dk3ax
Hallo,

das Problem habe ich dauernd:
UCX-Log auf Rechner 1 beendet und QSO-upload in die cloud mit 73004 QSOs.
Ucx-Log auf Rechner2 gestartet, logs werden aus der cloud geladen, angezeigt werden 73175 QSOs.
Ucx-Log auf Rechner2 beendet: Datei-upload von 171 QSOs.
UCX-Log auf Rechner 1 wieder gestartet. Geladenen QSOs 73004.
UCX.Log auf Rechner 1 wieder beendet: Warnung: 171 QSOs mehr in der Cloud ...
Ich lasse die Cloud-Logs dann überschreiben.
UCX-Log auf Rechner2 wieder gestartet. Daten aus der Cloud werden geladen:
Es sind wieder 73175 QSOs.

Die 171 QSOs sind gerade die aktuelle Differnz, machmal sind es auch weniger oder
mehr.

Das ist jetzt nicht wirklich ein Problem, der 2. Rechner ist nur der für den Notfall und
ich habe noch weitere Sicherungen der Log-Dateien von Rechner 1.

Aber irgendwie ist das schon sehr geheimnisvoll...


73

Gerd, DK3AX

Re: QSO-Anzahl bei Cloud Down- und Upload

Verfasst: Dienstag 13. Dezember 2022, 19:43
von DL7UCX
Hallo Gerd,

mach bitte folgendes:
  • Download und Upload auf beiden PCs abschalten
  • Auf beiden Rechnern "QSO - Sort Log".
  • QSO-Zahl vergleichen ((Hauptfenster, Fußzeile, Geladene QSOs: ...)
Wenn danach immer noch eine Differenz ist
- "Upload now" auf einem PC
- Menü "Help - SOS ..." auf dem anderen PC
- Nichts weiter machen, nur Mail an mich ...

73 Ben

Nachtrag:
Alternativ kannst Du auch auf jedem PC alle Dateien mit der Endung .UCX aus dem Logdatenverzeichnis in ein ZIP-Archiv packen und mir beide ZIPs per E-Mail schicken.

Re: QSO-Anzahl bei Cloud Down- und Upload

Verfasst: Mittwoch 14. Dezember 2022, 10:10
von DL1DTL
Hi Gerd,

etwas mühsam, aber kannst ja mal die einzelnen Jahre auf beiden Rechnern vergleichen. Da findest Du bestimmt Differenzen, in der Regel leere Zeilen mitten im Log, weil irgendwann mal was gelöscht wurde.
Ich habe momentan das Problem nicht, da alle Logs mit Differenzen neu sortiert sind. Da verschwinden die Leerzeilen.

73 Klaus

Re: QSO-Anzahl bei Cloud Down- und Upload

Verfasst: Mittwoch 14. Dezember 2022, 16:00
von dk3ax
Hallo Ben,

danke für die infos.
ich mache gerade "Sort Log" auf beiden Rechnern für alle 30 Jahre.
Das dauert natürlich einb iscchen ...
Aber auf Rechner 1 tritt die andere Eigenheit auf, die es auch seit einiger Zeit gibt:
Er braucht für "Passe Datenbasis an" ca. eine halbe Stunde und für
"Schreibe Logdatein zurück" noch einmal so viel.
Auf Rechner 2 war das z.B. für 2021 mit ca. 6000 qsos ) in ca. 4 Min. erledigt.

Is taber auch kein riesenprobelm, muss ich halt einen Tee trinken gehen.

73

Gerd

Re: QSO-Anzahl bei Cloud Down- und Upload

Verfasst: Mittwoch 14. Dezember 2022, 20:39
von DL7UCX
Hallo Gerd,

ich vermute die Differenz eher in den letzten Jahren.
Es können auch QSOs doppelt im Log stehen.
Das sieht man schnell in QSO-Edit, weil dort die QSO-Gesamtzahl des Logs steht.

Die Laufzeit hängt davon ab, wieviel in den Logs umzusortieren ist.
Da geht es mehr um den Schutz vor Datenverlust als um Geschwindigkeit ...

73 Ben

Re: QSO-Anzahl bei Cloud Down- und Upload

Verfasst: Donnerstag 15. Dezember 2022, 15:08
von dk3ax
Hallo Ben,

ich habe auf beiden PCs alle Jahrgänge ab 1988 neu sortiert.
Ergebnis: PC1: 72806 PC2: 73027

Dann: Auf jedem PC die Anzahl der QSOs der einzelnen Jahrgänge
über "edit log" verglichen.
Ergebnis: Alle QSO-Zahlen auf beiden PCs sind indentisch.

Dann: Log-Daten von PC1 in die cloud hochgeladen.
Warnmeldung: 200 QSOs mehr in der cloud...
Trotzdem hochgeladen.

Dann: Log-Daten auf PC2 aus der Cloud heruntergeladen.
Ergebnis: Es werden immer noch 73027 QSOs auf PC2 angezeigt.

Jetzt war dann Schluß mit lustig.

Alle LOG-Daten auf PC1 auf USB-Stick kopiert und damit alle LOGs auf PC2
überschrieben.

Ergebnis: Es werden immer noch 73027 QSOs auf PC2 angezeigt.

Erkenntnis: PC2 kann wohl nicht zählen !

Also lassen wir das und ich will Dich damit nicht länger belästigen.
Ich habe neben PC2 auch noch eine andere Sicherung wenn PC1 mal
nicht mehr will.
Und: Es ist ja nur Hobby...

Danke für Deine Bemühungen!

73

Gerd

Re: QSO-Anzahl bei Cloud Down- und Upload

Verfasst: Donnerstag 15. Dezember 2022, 19:24
von DL7UCX
Hallo Gerd,

nach soviel Mühe sollte auch ein Ergebnis erzielt werden.

Mach doch bitte meinen Vorschlag, das dauert nur 10 min:
Auf jedem PC alle Dateien mit der Endung .UCX aus dem Logdatenverzeichnis in ein ZIP-Archiv packen und mir beide ZIPs per E-Mail schicken.
Den Ort des Logdatenverzeichnis verrät Dir UcxLog mit dem Menü-Punkt "Help - Show file locations - Log data".

73 Ben

Nachtrag:
Du kannst auch nur PC2 in die Cloud uploaden und mir Bescheid geben, die Files von PC1 (72807 QSOs) habe ich jetzt aus der Cloud kopiert.
Oder auf PC2 einfach "Help - SOS ..." machen.

Re: QSO-Anzahl bei Cloud Down- und Upload

Verfasst: Donnerstag 15. Dezember 2022, 19:46
von dk3ax
Hallo Ben,

es wird mir langsam peinlich, daß ich Dir mit dem "Kleinkram" auf
die Nerven gehe, sicher hast Du auch was Besseres zu tun ( QSO fahren z.B....).
Aber ich mach' noch mal das mit dem SOS.

Nur: Dann ist Schluss und wir lassen das!

73

Gerd

Re: QSO-Anzahl bei Cloud Down- und Upload

Verfasst: Donnerstag 15. Dezember 2022, 19:52
von dk3ax
SOS vom PC2 läuft.

Re: QSO-Anzahl bei Cloud Down- und Upload

Verfasst: Donnerstag 15. Dezember 2022, 20:17
von DL7UCX
Hallo Gerd,

auf PC2 sind 6 Conteste, die auf PC1 fehlen.
Das ist genau die Differenz von 220.
Die Ursache muss ich noch finden, qrx ...

73 Ben

Re: QSO-Anzahl bei Cloud Down- und Upload

Verfasst: Donnerstag 15. Dezember 2022, 22:12
von DL7UCX
Hallo Gerd,

wenn ich mit Deinen Settings von PC1 starte, ist Operator "GERD" ausgewählt und bei Settings-Station-General sind die Felder "Calls sign" ... leer.
Ohne eigenes Rufzeichen kann nichts regulär funktionieren !

Wenn ich den unsinnigen Operator "GERD" in "Chief Op" ändere (der richtig das Rufzeichen DK3AX hat), werden mit "QSO - Syncronize Ucx Logs" (das entspricht genau dem Cloud-Download, nur lokal) die fehlenden Conteste von den PC2-Logs auf PC1 synchronisiert und alles ist gut.

73 Ben

Nachtrag:
Natürlich werde ich nun in UcxLog Maßnahmen implementieren, um diesen Fehlerfall automatisch zu verhindern ...