QSO-Anzahl bei Cloud Down- und Upload

Moderator: DL7UCX

dk3ax
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 11:47
Wohnort: Volkach/Main

Re: QSO-Anzahl bei Cloud Down- und Upload

Beitrag von dk3ax »

Hallo Ben,

das fehlende Call bei PC1 ist mir gestern auch aufgefallen, das war vorher vorhanden und
ist ( bei einem update?) verlorengegangen genauso wie alle anderen settings und meine
Macros. Ich habe das alles wieder ergänzt, aber Du hast wohl vorher das Log angesehen.

Dann ist alles klar, danke für Deine Mühe!

73

Gerd
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSO-Anzahl bei Cloud Down- und Upload

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gerd,

in UcxLog geht auch bei einem Update meines Wissens nie etwas verloren.
Solche Effekte sind nur in Zusammenhang mit dem Virenscanner bekannt geworden.

Deshalb auch der zwangsweise allen angezeigte Hinweis:
2022-12-08-01

Jede Woche erreicht mich eine unnötige E-Mail "UcxLog-Fehler", weil der Hinweis zu Virenscannern (s.u.) nicht beachtet wurde !!!
Ich kann nichts gegen der Verfolgungswahn einiger Virenscanner tun, dann könnte das auch jeder Virus.
Die Virenscanner erkennen kein Virus-Muster in UcxLog, blockieren aber trotzdem "vorsichtshalber" manchmal Zugriffe.

Wenn möglich, sollte nicht nur die UcxLog.exe in die Ausnahmeliste des Virenscanners eingetragen werden,
sondern auch das UcxLog-Programm-Verzeichnis und das Logdaten-Verzeichnis.


2021-05-25-01

!!! BITTE LESEN *** BITTE LESEN !!!

Auch wenn es nur vereinzelt zu Fehl-Erkennungen durch Virenscannern kommt, sind die Folgen meist unangenehm:
- UcxLog.exe bleibt auf alter Version oder fällt immer wieder zurück
- UcxLog.exe verschwindet
- UcxLog-Start-Icon wird beschädigt -> Logs werden nicht mehr gefunden
- UcxLog-Einstellungen werden beschädigt oder vernichtet
- Lizenz wird nicht erkannt
- Fehler beim Auspacken von ZIP-Dateien
- Cloud-Zugriff verwehrt

Daher empfehle ich dringend, die
UcxLog.exe in die "Ausnahmeliste" (White List) des Virenscanners einzutragen, bevor es zu spät ist !
Jede freigegebene UcxLog-Version wird vorher auf www.virustotal.com mit über 70 Virenscannern geprüft.

73 Ben
dk3ax
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 11:47
Wohnort: Volkach/Main

Re: QSO-Anzahl bei Cloud Down- und Upload

Beitrag von dk3ax »

Hallo Ben,

ich habe bei beiden PCs wieder den "chief op" eingestellt
( das war auch schon so bevor alle settings auf PC1 verschwunden sind).
Dann die Daten von PC1 mit denen von PC2 sychronisiert.
Ergebnis: In allen Jahren Null Änderungen.
Wenn ich das richtig verstehe sind die Logs auf beiden PCs
identisch, es wird nur bei PC2 eine falsche Zahl angezeigt.

73

Gerd
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSO-Anzahl bei Cloud Down- und Upload

Beitrag von DL7UCX »

Nein, auf PC1 fehlen alle 5 Contest-Logs, die auf PC2 vorhanden sind.
Kopiere sie doch einfach von PC2 auf PC1:
EA__22C_.UCX
HTP_21C2.UCX
MMDX21C_.UCX
MW2H22C3.UCX
WPX_22C_.UCX


73 Ben
dk3ax
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 11:47
Wohnort: Volkach/Main

Re: QSO-Anzahl bei Cloud Down- und Upload

Beitrag von dk3ax »

Danke Ben, alles geklärt.

73

Gerd
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSO-Anzahl bei Cloud Down- und Upload

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gerd,

ich habe das Problem jetzt vielleicht etwas "rabiat" gelöst, weil ich denke, dass es sich hier eher um ein einzelnes Daten-Problem als um einen Fehler im Cloud-Zugriff handelt.
Die Cloud läuft nun seit über 10 Jahren mit mehr als 2000 Logs, da erwarte ich keine unentdeckten Fehler mehr.

73 Ben
dk3ax
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 11:47
Wohnort: Volkach/Main

Re: QSO-Anzahl bei Cloud Down- und Upload

Beitrag von dk3ax »

Hallo Ben,

das ist sicher kein "cloud-Problem", denn es ist erst seit einiger Zeit aufgetreten.
Rabiat hin oder her, wenn's hilft?

Nochmals Danke und schöne Weihnachten + hny.

73

Gerd
dk3ax
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 11:47
Wohnort: Volkach/Main

Re: QSO-Anzahl bei Cloud Down- und Upload

Beitrag von dk3ax »

Hallo Ben,

jetzt ist doch noch ein Problem mit diesen Contests aufgetreten:
Ich habe sie auf PC1 kopiert.
Jetzt stehen sie in der Liste "Wertungslogs an Veranstalter" drin, obwohl
das ja schon lange erledigt ist.
Ich habe dann mal "Convert to QSO" für einen contest gemacht,
jetzt habe ich sie doppelt im Log.
kann ich natürlich händisch wieder löschen, aber bekomme ich die irgendwie
aus der "Wertungslog ..." Liste wieder heraus?

73

Gerd
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: QSO-Anzahl bei Cloud Down- und Upload

Beitrag von DL1DTL »

Hi Gerd,

das ist doch kein Problem. Erzeuge einfach die Wertungslogs auf dem Problem-Computer und gut ist. Du musst sie doch nicht mehr abschicken. Es werden sie nur im Ordner "Export" abgelegt, da die beim Cloud-Transfer eigentlich nicht mit diesem Ordner übertragen werden.
Normalerweise fehlen die Contest-QSOs im Fenster "Edit Log". Da dürfte also nichts doppelt drin stehen, wenn Du die Wandlung von Contest zu Normallog machst. Das ist ja gerade der Sinn dieser Funktion. Im "Edit - Full" siehst Du an der Stelle des Contestes einen roten Strich als Markierung, dass an der Stelle weitere QSOs stattgefunden haben.

73 Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSO-Anzahl bei Cloud Down- und Upload

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gerd,

es gibt keine Liste "Wertungslog an Veranstalter" sonder einen Menü-Punkt "Wertungslog ...".
Dort werden immer ALLE Conteste angezeigt, egal ob schon ein Log erzeugt wurde oder nicht.
Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass dort nur Conteste stehen, für die noch ein Log geschickt werden muss :?:
Dann könntest Du doch nie ein korrigiertes Log noch einmal abschicken.

Mit "Contest - Convert to QSO" werden die Contest-Logs gelöscht.
Das hat bisher immer und bei allen funktioniert :!:
Ich weiß nicht, was auf Deinem PC kaputt ist, anders kann ich mir nicht erklären, dass alles mögliche fehlschlägt.

Wenn Du auf PC1 die Dateien
EA__22C_.UCX
HTP_21C2.UCX
MMDX21C_.UCX
MW2H22C3.UCX
WPX_22C_.UCX
löschst, sollten die Conteste weg sein (nur noch als "QSOs").

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSO-Anzahl bei Cloud Down- und Upload

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gerd,

ich habe nun noch einmal Deine Logsituation exakt nachgestellt.
Deine übersendeten 2 Pakete Originallogs 1988 bis 2022 auf PC1 (ohne Conteste) und auf PC2 (mit 5 Contesten) installiert.
PC2 in die Cloud uploaded.
PC1 beim Start aus der Cloud downloaded.
Die 5 Conteste wurden auf PC1 übertragen.
Identische QSO-Zahlen und Logs auf beiden PCs.

"Contest - Convert to QSO" gemacht.
Alle Conteste verschwinden, die QSOs werden in die normalen Logs eingefügt.

Anmerkung: Der rote Strich in "QSO - Edt log - Full" erscheint nur, solange ein Contest existiert.
Nach der Umwandlung in QSOs stehen dort statt des roten Strichs (Contest ist ja weg) die umgewandelten QSOs mit einem Hinweis auf den Contest in den Remarks.

73 Ben
dk3ax
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 11:47
Wohnort: Volkach/Main

Re: QSO-Anzahl bei Cloud Down- und Upload

Beitrag von dk3ax »

Alle Conteste verschwinden, die QSOs werden in die normalen Logs eingefügt.

Das funktioniert bei mir auch alles wie bei Dir.
Aber: Die contest-qsos sind dann im normalen log doppelt vorhanden, weil sie
ja in der Vergangenheit schon konvertiert wurden.

73

Gerd
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSO-Anzahl bei Cloud Down- und Upload

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gerd,

ja, UcxLog hat sich nicht hinreichend gegen das unnötige "Convert to QSO" auf nur einem PC gewehrt.

Die danach folgende Cloud-Synchronisation hat von einem PC die neuen "QSOs" übernommen und vom anderen PCs die (alten) Contest-Logs.

Die Cloud ist nicht so "intelligent", diesen Vorgang zu durchschauen.
Die Cloud ist ein reiner Logdaten-Speicher ohne Intelligenz und ohne zusätzliche Listen oder Daten.
- Es werden bei der Synchronisation nie Logs gelöscht.
- Es werden fehlende Logs und alle neuen oder geänderten QSOs von anderen übernommen.
In der Help steht:
Die Cloud-Logdaten überschreiben nicht die lokalen Logs, sondern nur geänderte (editierte) QSOs.
Neue QSOs werden hinzugefügt.
Gelöschte QSOs werden übertragen, wenn die verbleibenden Lücken im Log nicht durch Sort Log entfernt wurden.
Hier werde ich ergänzen:
Gelöschte Logs werden wieder hinzugefüght, wenn sie nicht auf allen PCs gelöscht wurden.
Diese Verfahrensweise ist robust und verhindert Dateninkonsistenzen und Datenverlust. So soll und muss es sein.

Diese angezeigte Warnung bei "Convert to QSO" hat sich als unzureichend erwiesen:
!!! Achtung: Diese Funktion wird normalerweise NICHT benötigt !!!
Alle Contest-Daten sind genauso sichtbar und verarbeitbar wie QSO-Daten.

Bei Benutzung der Cloud werde ich eine zusätzliche Warnung anzeigen:
!!! Nicht verwenden bei Datensynchronisation über die Cloud !!!
73 Ben

Nachtrag: Wenn Du auf beiden PCs die Contest-Logdateien löschst, bevor auf die Cloud zugegriffen wird, sind sie endgültig weg.
Antworten