Einstellungen wiederherstellen?

Moderator: DL7UCX

dk6fx
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 13:12

Einstellungen wiederherstellen?

Beitrag von dk6fx »

Hallo,

Ich nutze UCXlog seit fast vier Jahren.

UCXlog startete unerwartet mit dem Disclaimer, der bei Neu-Installation aufpoppt.
Das Fenster des Disclaimer lies sich nicht scrollen und wirkte unvollständig.
Vorsichtshalber PC-Neustart. Selbes Problem.
Disclaimer... Ich wählte "Yes, agree"

Folgend die Aufforderung ein Backup-Verzeichnis zu wählen.
Ich gestehe dieses Backup-Thema in Vergangenheit vernachlässigt zu haben. Ich habe nichts auf USB-Stick oder Cloud gesichert.
Ich erinnere mich aber an den wiederkehrenden Teil der Hochlaufmeldung die mich warnte dass der Backup-Ordner sich nicht auf dem selben Verzeichnis befinden sollte wie das Programm selbst...

Da Ich mit den vom "Explorer" angebotenen Verzeichnissen und Ordnern nicht viel anfangen konnte entschied ich mich ohne eine Datei zu wählen weiter zu gehen.
Die angebotenen Dateien waren nicht wirklich anklickbar.

Ich musste Call, Namen und QTH neu eingeben.

Aktueller Stand:
- Log-Daten alle vorhanden, im Backup-Ordner sind alle Log-Dateien, incl. Conteste ersichtlich
- Cat-Einstellung beider TRX, WSJT-Zeug, Telnet, usw, fehlen

Gibt es eine Möglichkeit die fehlenden Einstellungen wiederherzustellen ohne alles wieder manuell einzutragen?
Welche Ursache könnte dieses Ereignis ausgelöst haben?

Grüße
Andi, dk6fx
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen wiederherstellen?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Andy,

hast Du die "News" zum Virenscanner beachtet ?

Vermutlich wurde die Datei UCXLOG.ST2 im Logdatenverzeichnis torpediert.
Kopien davon findest Du in den zyklischen Backup-Verzeichnissen zu jedem Backup-Datum und kannst sie einfach ins Logdatenverzeichnis kopieren.
Dann sollte UcxLog wieder wie gewohnt starten.

Die Cloud hast Du leider nicht benutzt, sonst könnte ich Dir diese Datei auch von dort holen.

73 Ben
dk6fx
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 13:12

Re: Einstellungen wiederherstellen?

Beitrag von dk6fx »

Super,

Das Kopieren der .st2 aus einer der brachte die Lösung, allerdings erst nach PC-Neustart...

Wieder etwas gelernt.


An die Log Cloud habe Ich mich auch gerade "gekoppelt"
Habe "Daily" gewählt.

Zum Verständnis würde Ich noch wissen wollen was unter dem "Achtung: .....QTCs (WAEDC) und Settings werden nicht automatisch downloaded... genau gemeint ist?
Um welche Settings geht es?
Eben solche (Cat-Einstellung beider TRX, WSJT-Zeug, Telnet, usw ) um die es bei mir ging?
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen wiederherstellen?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Andy,

wenn ein PC-Neustart erforderlich war, gab es ein Problem in Windows :!:

Alle Einstellungen stecken in der UCXLOG.ST2 und in weiteren .ST2 pro Operator.

UcxLog kann beim Download aus der Cloud nicht wissen, welche Einstellungen die gewünschten sind, das muß (wie bei Dir jetzt) eben nicht die "neuere" Datei sein.
Deshalb werden die nur gespeichert und bei Bedarf über mich abgerufen.

73 Ben
dk6fx
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 13:12

Re: Einstellungen wiederherstellen?

Beitrag von dk6fx »

Ok Ben,
Verstanden.
Danke für die schnelle Hilfe. Top Service!

73 de Andi, dk6fx
DL1EBN
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 13:40

Re: Einstellungen wiederherstellen?

Beitrag von DL1EBN »

Moin Ben,

seit heute habe ich ebenfalls das Problem mit der UCX-ST2-Datei. Ich habe, deinen Anweisungen folgend, diese Datei aus einem Backup kopiert. Trotzdem ist mein Problem nicht gelöst. Erst als ich ein neues Logverzeichnis angelegt hatte, konnte ich UCXlog wieder starten. Da ich heute morgen eigentlich am 10m Contest teilnehmen wollte, musste eine schnelle Lösung her. Mir fiel sofort auf, dass keinerlei QSOs in meinem Log standen. Nach ewigem Suchen konnte ich kurz vor Contestende noch ein paar QSOs loggen. Aber wie bekomme ich jetzt meine vorherigen QSOs wieder zurück? Zum Thema Backup ist die Hilfedatei nicht sehr ergiebig. Zwar wird viel über das Backup geschrieben, aber es behandelt leider nicht das Thema wie man die Daten wieder zurück bekommt.

Das Virenscanner Problem gibt es bei mir definitiv nicht, da ich UCXlog unter WINE fahre. Ich habe keinen Virenscanner installiert.

Mein ursprüngliches Log liegt auf meinem NAS. Dort befinden sich auch die Backups, allerdings auf einer zweiten Festplatte. Das ucxlog-ST2 File zu kopieren (dorthin wo meine ursprünglichen "Live-Daten" liegen, hat keine Änderung gebracht. Ich kann in den Backups eine Unmenge von Files sehen, weiß wie das Log- File heißt und ob ich es einfach so kopieren kann.

Wie bekomme ich z.B. das letzte Backup mit den QSOs aktiv?

VY73

Norbert, DL1EBN
DL1EBN
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 13:40

Re: Einstellungen wiederherstellen?

Beitrag von DL1EBN »

Entschuldigung: Ich hatte den Post noch einmal gelesen aber einen heftigen Fehler übersehen. Es muss heißen: Ich weiß nicht wie das Logfile heißt
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen wiederherstellen?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Norbert,

wenn es mit dem Backup der UCXLOG.ST2 nicht ging, war das wohl ebenso beschädigt.
Dann mußt Du ein älteres Backup der UCXLOG.ST2 in den "Zyklischen" Backups suchen.

Wenn Du das Logdaten-Verzeichnis änderst, sind dort natürlich keine alten Logs drin und es auch keine QSOs.
Deine vorherigen QSOs stehen in dem vorherigen Logdaten-Verzeichnis oder in dem 1:1-Kopie-Backup-Verzeichnis.
Es sind alle Dateien mit der Endung .UCX, die kannst Du (bei geschlossenem UcxLog) einfach ins aktuelle Logdaten-Verzeichnis kopieren.

Zu den Dateien steht einiges im Help-Verzeichnis "Allgemeines - Interne Datei-Struktur - Daten-Verzeichnis".

73 Ben
DL1EBN
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 13:40

Re: Einstellungen wiederherstellen?

Beitrag von DL1EBN »

Hallo Ben,

irgendwie scheint der Fehler bei mir tiefer zu liegen. Ich habe jetzt ca. 10 Ucxlog.ST2 ausprobiert. Immer wird der gleiche Fehler angezeigt. Dieses File soll defekt sein. Es kann doch nicht sein, dass alle meine Backups defekt sind.
Wenn ich eine dieser Dateien mit einem Texteditor öffne, bekomme ich eine Fehlermeldung dass dieses File zu lange Zeilen produziert. Das aktuelle Zeichenlimit steht auf 10000 Zeichen pro Zeile, ich würde aber 66837 benötigen. Das gilt für alle Files aus den diversen Backups. Außerdem kann ich diverse "Sonderzeichen" erkennen. Leider kann ich das nicht in diesen Text kopieren oder ein File anhängen.

VY73

Norbert, DL1EBN
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen wiederherstellen?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Norbert,

die Datei ist binär und nicht zum Lesen gedacht.
Wenn die kaputt ist, liegt das nicht an UcxLog.
Hast Du denn den Tipp aus den News beachtet:
2021-05-25-01

!!! BITTE LESEN *** BITTE LESEN !!!

Auch wenn es nur vereinzelt zu Fehl-Erkennungen durch Virenscannern kommt, sind die Folgen meist unangenehm:
- UcxLog.exe bleibt auf alter Version oder fällt immer wieder zurück
- UcxLog.exe verschwindet
- UcxLog-Start-Icon wird beschädigt -> Logs werden nicht mehr gefunden
- UcxLog-Einstellungen werden beschädigt oder vernichtet
- Lizenz wird nicht erkannt
- Fehler beim Auspacken von ZIP-Dateien

Daher empfehle ich dringend, die
UcxLog.exe in die "Ausnahmeliste" (White List) des Virenscanners einzutragen, bevor es zu spät ist !
Jede freigegebene UcxLog-Version wird vorher auf www.virustotal.com mit über 70 Virenscannern gepüft.

73 Ben
DL1EBN
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 13:40

Re: Einstellungen wiederherstellen?

Beitrag von DL1EBN »

Hi Ben,

sicher, ich habe sie beachtet, ist aber bei mir nicht zutreffend, da ich keinen Virenscanner habe. Ich habe ein LINUX System (Opensuse 15.3) und fahre Windows Programme immer und ausschließlich unter WINE. Das einzige was von der Auflistung auf mich zutrifft ist, dass diese Datei offensichtlich zerstört wurde. Vor allem finde ich interessant, dass ich UCXLog seit mehr als einem Jahr nutze. Seit kurzem mit Lizenz weil ich von der Software begeistert bin. Es ist immer alles gut gewesen. Noch im Dezember, kurz vor Weihnachten habe, ich es gestartet weil ich evtl. am Weihnachtscontest teilnehmen wollte. Daher wollte ich im Vorfeld nachschauen ob dieser Contest bereits in den Formaten vorhanden ist. Anschließend habe ich das Log wieder geschlossen. Zur Teilnahme am Weihnachtscontest kam es aber nicht. Wenn ich recht erinnere, gab es auch ein UCXLog-Update. Alles war gut. Bis ich dann am vergangenen Sonntag am DARC 10m Contest teilnehmen wollte. An dem Tag hatte ich zum ersten mal seit ich UCXLog nutze ein Problem.
Nachdem es immer ohne Schwierigkeiten lief und ich keinen Virenscanner habe, frage ich mich doch was plötzlich passiert ist, dass ich von einem Tag auf den anderen Tag die Software nicht mehr starten kann. Alle Daten liegen auf meinem NAS. Alle anderen Files dort sind o.k.. Ich arbeite jeden Tag damit. Was macht also das Problem? Ein Update auf der Firmware des NAS habe ich auch nicht gemacht.
Es geht mir auch nicht um Schuldzuweisung. Ich bin seit 40 Jahren Funkamateur. In meinem Log standen bis vor ungefähr einem Jahr etwa 1000 Erstverbindungen. Daran sieht man, dass ich nicht der Funker vor´m Herrn bin. Ich befasse mich mehr mit der Technik. Erst seit ca. einem Jahr nehme ich gelegentlich an Contests teil. Daher hat sich seit der Zeit die Zahl der Verbindungen im Log ungefähr verdoppelt. Der Verlust der Logdaten bringt mich also nicht um. Es ist halt nur sehr ärgerlich. Trotzdem würde ich gerne herausfinden was zu dem Fehler führte. Vielleicht kann ich ja etwas abstellen/verbessern.
Warum ist nur diese eine Datei betroffen?

VY73

Norbert, DL1EBN
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen wiederherstellen?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Norbert,

da so ein Fall (bei einigen Tausend Nutzern) noch nicht bekannt geworden ist, habe ich keine Erklärung parat.
Bitte mache in UcxLog im Menü "Help - SOS ...".
Dann bekomme ich alle Deine Logs, Einstellungen und Backups und kann das im Detail ansehen.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen wiederherstellen?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Norbert,

ich habe Deine Daten erhalten:
  • Logdatenverzeichnis
  • 1:1-Kopie-Backup
  • 24 Zyklische Backups vom 19.9.2021 bis 19.12.2021
Die Einstellungen sind in allen Dateien UCXLOG.ST2 fehlerfrei :!:
Wenn bei Dir ein Fehler angezeigt wird, liegt es nicht an der Datei und nicht an UcxLog, sondern an Deinem System.
Auf Deinem PC gab es auch Fehler beim Öffnen von Logdateien, siehst Du in der Datei SYSERR.TXT.

Das Logdatenverzeichnis ist augenscheinlich verrutscht,
jetzt liegt es auf C:\UCXLOG\2021-12-11-14\ und enthält nur 1 Contestlog
früher lag es wohl auf
C:\UCXLOG\LOGS\DL1EBN\
und/oder auf
Z:\NETZ\DATEN\AFU\UXCLOG\

Das Logdatenverzeichnis stellst Du im Ucxlog-Start-Icon ein:
Mit rechter Maustaste anklicken, "Eigenschaften - Ziel":
Nach ...UcxLog.exe steht der Pfad des Logdaten-Verzeichnis, der sollte bei Dir
"C:\UCXLOG\LOGS\DL1EBN\" oder "Z:\NETZ\DATEN\AFU\UXCLOG\" sein.
Ich empfehle hierfür einen lokalen Pfad, nur die Backups sollten im Netz liegen.

In diesem Pfad müssen alle Deine 35 Logdateien *.UCX und die UCXLOG.ST2 liegen,
wenn nicht, kannst sie aus Z:\NETZ\DATEN\AFU\UXCLOG\BACKUP zurück kopieren.

Dann sollte UcxLog wie bei mir fehlerfrei 2196 geladene QSOs anzeigen.


73 Ben
DL1EBN
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 13:40

Re: Einstellungen wiederherstellen?

Beitrag von DL1EBN »

Hallo Ben,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Es ist tatsächlich so, dass die Daten ganz am Anfang auf C:\UCXLOG\LOGS\DL1EBN\ lagen. Ich habe aber sehr schnell den Pfad geändert auf Z:\NETZ\DATEN\AFU\UXCLOG\. Das ist mein NAS. Ich hielt es insofern für eine gute Lösung, als dass ich von meinem Bürorechner auf die Daten zugreifen konnte. Das macht die Sache einfacher. Ich kann am Schreibtisch die QSL-Karten ausfüllen, da ich auch der QSL-Manager für das Clubrufzeichen DL4L bin. Bei Contests fallen auch immer recht viele QSL-Anfragen an.

Nachdem nun geklärt ist dass das File nicht beschädigt ist, werde ich Deinen Instruktionen folgen. Sobald ich Zeit finde, werde ich es in Angriff nehmen und Dir wieder berichten.

Vielen Dank für die Hilfe.

VY73

Norbert, DL1EBN
DL1EBN
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 13:40

Re: Einstellungen wiederherstellen?

Beitrag von DL1EBN »

Hallo Ben,

der Fehler ist gefunden. Auch wenn es schwer fällt, muss ich sagen, dass das Problem am grauen Glibber zwischen den Ohren gelegen hat. Ich hatte vor einiger Zeit einen Stromausfall. Mein NAS ist älterer Bauart. Da ich ausschließlich Linux-Systeme betreibe, verwende ich für die Netzwerkkommunikation das bei Linux übliche NFS. Wenn der Strom ausfällt, muss ich dem NAS (weil eben schon älter und ursprünglich ohne NFS-Fähigkeit geliefert) alle Rechner im Netz neu bekannt machen. Leider kann das NAS diese Einstellungen weder selbst noch in einer Datei speichern. Beim Bekanntmachen habe ich übersehen, dass der AFU-Rechner R/W-Rechte bekommen muss. Er konnte also nicht in den entsprechenden Pfad schreiben. Somit klappte auch das speichern des *.ST2-Files nicht.

Jetzt liegen die Logs auf dem Rechner und die Sicherungskopie in der Cloud. So soll es ja auch sein. Trotzdem noch eine Frage: Alle Pfade zu den Logs (auch der Pfad der nicht mehr funktioniert), werden beim Programmstart immer angezeigt. Wie werde ich den defekten Pfad wieder los? Es ist ein Luxusproblem aber ich hätte ihn trotzdem gerne gelöscht.

Danke für die prompte Hilfe.

VY73

Norbert, DL1EBN
Antworten