DX-Cluster verschwunden!?

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL6RDM
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 06:50
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

DX-Cluster verschwunden!?

Beitrag von DL6RDM »

Hallo Ben,

ich habe hier ein Problem bei einem befreundeten OM, dessen Station ich immer wieder betreue.
Er bekommt das Fenster DX-Cluster nicht mehr angezeigt. Wir haben auch überall nach dem kleinen evtl. geschlossenen Fenster gesucht - vergeblich.
Es sind drei Telnets aktiviert, der DX-Cluster wird versorgt... Aber wir können Ihn nicht sehen.
Haken an oder aus macht keinen Unterschied. Nirgends am Monitor ist auch nur die kleinste Veränderung zu sehen, dass ein Fenster aufginge.

Hast Du - oder evtl. jemand anderes, der diesen Fall schon einmal lösen konnte, einen Tipp für uns?

Beste 73,

Christian (DL6RDM und Manfred (DG5RC) aus U14.
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: DX-Cluster verschwunden!?

Beitrag von DM2DZM »

hatte ihr ggf einen 2. Monitor dran ? da kann es sein das das Fenster dort ist
DL6RDM
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 06:50
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Re: DX-Cluster verschwunden!?

Beitrag von DL6RDM »

Hallo,

ja, einen solchen hatten wir dran. Aber auch auf diesem war kein DX-Cluster (in Große oder auf Minimum reduziert, zu finden).

73, Christian
DL6RDM
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: DX-Cluster verschwunden!?

Beitrag von DL1EZ »

Servus,

wird mit der Tastenkombination ALT+Tab das Fenster angezeigt? Wenn ja, die Tastenkombination ALT+Leertaste+V (zusammen) betätigen. Nun taucht ein Pfeilsymbol auf und mit Hilfe der Pfeiltasten kann das "verschwundene" Fenster zurück in den sichtbaren Bereich verschoben werden.
Wenn nein, müssen wir weiter nach dem Fenster suchen ;-)

73 de Holger
DL6RDM
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 06:50
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Re: DX-Cluster verschwunden!?

Beitrag von DL6RDM »

Hallo,

nein, die Tastenkombinationen haben alles nichts geholfen. Am Ende haben wir die letzte Version von UCXLOG geladen und danach wieder auf die aktuelle Version neu upgedatet.
Jetzt erscheint der DX-Cluster wieder.

Seltsam, oder?

Danke für Eure Mithilfe, liebe OM´s!

Christian
DL6RDM
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: DX-Cluster verschwunden!?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

gerade zurück aus Z6.
UcxLog prüft, ob ein Fenster außerhalb liegt und holt es in den sichtbaren Bereich zurück.
Bei einem Rückfall und Update wird an den Positionen nichts verändert.
Hast Du die News zum Virenscanner beachtet ? Der kann alles mögliche blockieren.

73 Ben
Antworten