Keine Umschaltung auf TRX2

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL4DAW
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 5. August 2021, 21:05

Keine Umschaltung auf TRX2

Beitrag von DL4DAW »

Hallo,

ich verwende einen älteren TRX FT726 für UKW ohne CAT.
Dieser ist unter SETTINGS/STATION/Transceiver als TRX2 eingerichtet.
Als Frequenzen für den TRX2 sind gewähl 144+432 MHz.
WEnn ich im LOG oder Contest Modus auf 144 MHZ wechsle wird jedoch nicht TRX2 gewählt.

Das Hauptfenster verbleibt auf TRX1 und es erfolgt keine Ansteuerung von PTT; Keyer etc.
Der TRX1 ist ein TS870 mit CAT etc.

ALs Interface ist ein Microham MK3 im Einsatz.

Ein Screenshot habe ich beigefügt.

Jemand eine Idee ? Vielen Dank
Chris, DL4DAW
Dateianhänge
UCX_Kein_TRX2.PNG
UCX_Kein_TRX2.PNG (220.25 KiB) 1079 mal betrachtet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Keine Umschaltung auf TRX2

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Chris,

ein Problem ist sicher, daß der TRX2 keine CAT-Steuerung hat, deswegen kann nicht alles zu TRX2 wechseln.
Diesen Fall muß ich evtl. noch einmal nachstellen und überprüfen.
Wie tastest Du TRX1 ? Auch über WinKey ? Welches Port ?

73 Ben
DL4DAW
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 5. August 2021, 21:05

Re: Keine Umschaltung auf TRX2

Beitrag von DL4DAW »

]Hallo Ben,
Danke für die Info.
Auf dem Screenshot kann man erkennen daß der TRX2 ausschattiert ist, also nicht anwählbar.
Als Lösung habe ich den TS870 mit CAT entfernt. Nun wird der alte TRX angesteuert.

Habe heute zum Test die TRX Zuordnung getauscht.
Der alte FT726 ohne CAT ist nun TRX1.
Dieser TRX1 ist nun ebenfalls grau schattiert.

Der TS870 mit CAT als TRX2 funktioniert.
Siehe Screenshot aus dem auch die PTT Zuordnung erkennbar ist.
UCX_TS870_TRX2.PNG
UCX_TS870_TRX2.PNG (34.98 KiB) 1027 mal betrachtet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Keine Umschaltung auf TRX2

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Chris,

ich sehe auf Deinem Bild zwar nichts "ausschattiertes", kann das aber im Hauptfenster rechts bei "TRX" nachvollziehen.

Die Umschaltung funktioniert nicht, wenn "No TRX" eingestellt ist, da es dabei vorwiegend um die CAT-Kopplung mit dem TRX geht.
Damit läßt sich leider die Tastung auch nicht umschalten, da das nicht auch noch extra gehandhabt wird, das ist so schon logisch recht anspruchsvoll.

Wenn Du bei TRX2 z.B. als Dummy "Kenwood" und ein freies COM-Port einträgst, sollte aber TRX2 auch ohne CAT-Verbindung anwählbar und tastbar sein.

73 Ben
Antworten