Socket Error 10061

Moderator: DL7UCX

Antworten
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Socket Error 10061

Beitrag von dk1wi »

Moin zusammen,

ich habe mir gerade UCXLOG auf einen Laptop installiert. Klappt wunderbar. Lediglich die beiden Telnet-Fenster können sind nicht connecten und es wird ein Socket Error 10061 gemeldet. Der Telnet-Client unter Win 10 war deaktiviert und ich war guter Dinge, nach dem passenden Haken zur Aktivierung würde es klappen ...

Hat noch jemand eine Idee was ich da machen könnte?

73s
Erhard, DK1WI
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: Socket Error 10061

Beitrag von DL1EZ »

Moin,

ich würde mal auf Deine Konfiguration tippen:
"10061 is a Connection Refused error sent to you by the server. You could not make a connection because the target machine actively refused it. The most common cause is a misconfigured server, full server, or incorrect Port specified by the client."

Hast Du auf einem anderen Rechner (mit den gleichen Einstellungen) Verbindung?

73 de Holger
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Socket Error 10061

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

UcxLog zeigt die Error-Nummer an, weil es nichts dagegen machen kann und man den Fehler googeln kann/sollte.
Der Telnet-Client unter Win 10 war deaktiviert
Das ist UcxLog egal, weil es einen eigenen Telnet-Client verwendet.

73 Ben
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: Socket Error 10061

Beitrag von dk1wi »

Moin,

hmmmm ... einen Vergleich habe ich momentan nicht, da wir uns ein paar Tage in Cuxhaven aufhalten und Urlaub machen. Dann muss ich mir das daheim nochmal anschauen.

Ich dachte schon, mein googeln hätte mich da mit der Client-Geschichte auf den richtigen Weg gebracht. Naja ... daheim gehts dann weiter :wink:

73s
Erhard
DM4YWL
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 18. Juli 2014, 22:23
Wohnort: Kreischa

Re: Socket Error 10061

Beitrag von DM4YWL »

Hallo Erhard,

wie gehst du ins Internet mit dem Laptop? WLAN im Hotel oder über die Hotspot Funktion deines Handys?
vy 73, Maik de DM4YWL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Socket Error 10061

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Erhard,

was genau hast Du eingetragen bei Host und Port ?

73 Ben
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: Socket Error 10061

Beitrag von dk1wi »

So - aber jetzt: wir sind wieder daheim.

Ich bin über das Wlan in der Fewo gegangen. Jetzt hier daheim über das Wlan, welches ich auch im Shack nutze. Und siehe da, es klappt tadellos. Bei Host und Port habe die Voreinstellung übernommen: db0sue.de Port 8000 und reversbeacon.net mit Port 7000.

Aber was könnte hier anders sein? Das Programm insgesamt war online und ich hatte auch ein Update runtergeladen. Die Fehlermeldung kam nur bei Telnet 1 und 2.

73s
Erhard
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Socket Error 10061

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Erhard,

ich kann nicht wissen, warum es in Deiner Fewo nicht ging.
Vielleicht waren dort im Router bestimmte Ports gesperrt, damit Du nur "surfen" kannst.
Das habe ich vor langer Zeit schon mal in OZ erlebt.

73 Ben
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: Socket Error 10061

Beitrag von dk1wi »

Hmmm ... die Sache mit dem Hotspot bzw. der Funktion im Handy klingt spannend. Vielleicht wäre das ne Option wenn es im Wlan nicht klappt ...

Ich muss mir mal anschauen, wie man sowas macht.

73s
Erhard
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Socket Error 10061

Beitrag von DL7UCX »

Das ist recht einfach.
In den Android-Einstellungen findet sich bei "WLAN & Netzwerk" ein "Hotspot".
Dort kannst Du einen WLAN-Server mit Name und Paßwort einrichten, bei dem Dein Notebook dann einloggen kann.
Du mußt nur aufpassen, daß der PC nicht mehr Daten überträgt, als Dein Mobilfunk-Datentarif hergibt.

73 Ben
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: Socket Error 10061

Beitrag von dk1wi »

Hallo Ben!

Jow - habs gefunden. Was es alles gibt ;-)

Ich versuchs mal. Vielen Dank für die Info!

73s
Erhard
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: Socket Error 10061

Beitrag von dk1wi »

Also: ich habs mit dem Hotspot vom Smartphone versucht. Hat auf Anhieb geklappt - super!

Leider bin ich jedoch nach wenigen Sekunden wieder rausgeworfen worden: Socket Error 10049.

Noch ein Tipp vielleicht?

73s
Erhard, DK1WI
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Socket Error 10061

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Erhard,

die Error-Nummer kann man googeln, gibt leider etliche Möglichkeiten.
Da Tausende Nutzer anscheinend kein Problem dieser Art haben, vermute ich ein Problem in Deinem Windows, das ich nicht beheben kann, sri.

Hast Du eigentlich die Tipps zum Virenscanner (Ausnahmeliste ...) umgesetzt ?

73 Ben
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: Socket Error 10061

Beitrag von dk1wi »

Moin Ben!

Joo .. die Vielfalt hatte ich auch beim Ergebnis von Google. Aber: ich habs ne Stunde später erneut versucht - keine Probleme mehr. Die Umstände waren unverändert. Daher würde ich jetzt mal sagen, dass es klappt. Also vielen Dank an der Stelle für den Tipp mit dem Hotspot :roll:

Ne schöne Woche!

73s
Erhard
Antworten