Seite 1 von 1

Worked Locators (Show Map), Fehler "Bildschirm zu klein"

Verfasst: Freitag 26. März 2021, 20:23
von DM4YWL
Hi Ben,

Wenn ich versuche mir die Locator Map groß anzeigen zu lassen, dann bekomme ich die Fehlermeldung: Bildschirm zu klein.

Laptop hat 1920x1080 Pixel (100% Anzeige).

Was mache ich falsch?

Re: Worked Locators (Show Map), Fehler "Bildschirm zu klein"

Verfasst: Samstag 27. März 2021, 09:27
von DL7UCX
Hallo Maik,

UcxLog ist der Meinung, daß die Karte bei doppelter Breite und Höhe nicht mehr vollständig auf Deinen Bildschirm passen würde.

73 Ben

Re: Worked Locators (Show Map), Fehler "Bildschirm zu klein"

Verfasst: Samstag 27. März 2021, 16:22
von DM4YWL
Hm, also muss ich mir einen Laptop mit 4K Display kaufen? Kann man die große Karten nicht kleiner machen?

Re: Worked Locators (Show Map), Fehler "Bildschirm zu klein"

Verfasst: Sonntag 28. März 2021, 10:41
von DL7UCX
Hallo Maik,

die Karte ist als Bitmap mit genau 1 Binärwert pro Pixel platzsparend im Programm gespeichert.
Aus 1 Bit kann ich einfach 2 Bit machen (verdoppeln), dann wird die Karte eben doppelt so groß.
Um einen krummen Skalierungfaktor zu realisieren, müßte ich Zwischenpixel mit Grautönen einberechnen (was nicht unbedingt gut aussieht) oder eine höher auflösende Karte (Copyright ?!) verwenden.
Das vergrößert und verkompliziert in jedem Fall das Programm.

73 Ben