Transverter-Offset nur mit positivem Wert?

Moderator: DL7UCX

Antworten
dm4im
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 12:50

Transverter-Offset nur mit positivem Wert?

Beitrag von dm4im »

Hallo,
habe hier ein Problem, für das ich mir keine Lösung erdenken kann:
SDR-Console zeigt die Empfangsfrequenz von qo-100 im 10Ghz Band an, der externe Transceiver wird als 70cm angezeigt und getracked.
UCX-Log ist über eine von sdr-console bereitgestellte CAT-Funktion und einer virtuellen Schnittstelle angebunden. Somit wird die Frequenz als 10GHz angezeigt und geloggt, es sollte aber die Sendefrequenz 2.4GHz geloggt werden. Die Funktion "Settings > Station > Transceiver > Band Offset lässt keine negativen Werte zu.

Man kann das ganze umgehen, indem man ucx-log und sdr-Console direkt an die virtuelle Schnittstelles anbindet und für 432MHz einen Band Offset einstellt, damit 2.4GHz angezeigt werden. Das muss man aber nach einem Bandwechsel jedesmal explizit anklicken und man loggt dann gerne mal versehentlich ein qo-100 qso auf 70cm.

Hat jemand dafür eine Lösung, auf die ich einfach nicht komme?

73, Martin
DG7YEO
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 14:14

Re: Transverter-Offset nur mit positivem Wert?

Beitrag von DG7YEO »

Hi,
ich nutze einfach die CAT Funktion in UCX nicht für QO-100 und stelle als Frequenz 2400000 ein.

Wichtig für korrekte QSL ist das TX Band und nicht die genaue QRG, daher ist das für mich ausreichend, leider passiert es mir ab und an das ich Vergesse die Betriebsart zu wechseln.

vy73
Elmar
Antworten