UCX-Log manchmal langsam

Moderator: DL7UCX

Antworten
dl3ami
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 10. November 2013, 19:15

UCX-Log manchmal langsam

Beitrag von dl3ami »

Hallo allerseits,
ich hatte mich gewundert, dass UCX-Log seit geraumer Zeit bei manchen Operationen extrem langsam ist. Das betrifft Backup, LogExport z.B. beim Hochladen und verschiedenes anderes.
Heute nach dem WAG-Contest habe ich die "Ursache" gesucht und wohl auch gefunden. Als Backup nutze ich einen USB-Speicher im Netzwerk. Das Netzwerk läuft mit ca. 100MB (WLAN - mehrfach getestet) und der USB Speicher ist USB3 und die Schnittstelle eigentlich auch.
Gut, dass die Backupphilosopie schon längere Zeit komplexer ist, war mir bewusst (es wird wohl immer der komplette Log-Pfad gesichert). Damit könnte ich leben...
Aber dass der Backup-Pfad auch als temporäres Laufwerk genutzt wird, habe ich erst heute gefunden... Also wird beim Logexport alles über den USB-Stick im Netzwerk (wohl mehrfach) hin- und hergeschoben.
Gut ich könnte den Backup-Pfad auf ein anderes Laufwerk legen. Aber ich habe bewusst das Netzwerk genommen, um von dem einen Rechner unabhängig zu sein.
Anderseits würde ich ein Backup-Laufwerk nicht unbedingt mit temporären Dateien strapazieren. Gut, das ist meine ganz persönliche Meinung. Vielleicht habe ich es auch falsch beobachtet.
Aber bestimmt haben schon einige (wenige ?) beobachtet, das UCX-Log in machen Situationen scheinbar manchmal langsam ist.
73 de Wolfram DL3AMi

Ah ja, ich habe eben gesehen, dass es ein "Backup-Verzeichnis" gibt und eines "Log-permanent 1:1 Kopie"- vielleicht ist in dem "Log-permanent" die Ursache. Für mich war beiides das gleiche, halt nur zu unterschiedlichen Zeiten....
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCX-Log manchmal langsam

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolfram,

UcxLog benutzt keinerlei temporäre Laufwerke !
Das zyklische Backup läuft i.a. (je nach Deiner Einstellung) nur beim Programmende mit Fortschrittsanzeige.
Das 1:1-Kopie-Backup läuft nur beim Loggen und sollte nicht auf ein langsames Laufwerk gehen,
s. Help-Kapitel "Allgemeines - FAQS .. - Sicherung der Logs".
Ansonsten wird beim Export genau das von Dir gewählte Laufwerk genutzt, wenn das sehr langsam ist, mußt Du das Problem lösen oder eben mal einen Augenblick warten.
Es wäre auch denkbar, daß ein übereifriger (schizophrener) Virenscanner bei jedem Schreibzugriff erstmal blockiert und nachdenkt, ob er das erlauben will.

Ich kann solche langsamen Operationen nicht beobachten.

73 Ben

Nachtrag:
Ein "USB-Speicher" kann durchaus sehr langsam sein, weil viele billige USB-Sticks beim Schreiben sehr langsam sind, die Schnittstellen-Geschwindigkeit hilft dabei gar nichts.
dl3ami
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 10. November 2013, 19:15

Re: UCX-Log manchmal langsam

Beitrag von dl3ami »

Hallo Ben,
danke für die schnelle und gute Antwort.
Ich habe jetzt zyklisches Backup und 1:1-Backup auf verschiedene Laufwerke gelegt.

>> UcxLog benutzt keinerlei temporäre Laufwerke
Nicht ganz - ich habe den Netzerkstrom mitgeschnitten und auch die Datenänderungen auf dem USB-Speicher.
Es stimmt bestimmt, das keine Temp-Dateien Richtung 1:1-Medium gehen. Allerdings ist die 1:1-Kopie so häufig/schnell, dass ein ständiger Datenstrom und auch die *.uc~ sowie die "Haupt-UCX-Dateien" auf dem 1:1 Laufwerk ständig aktualisiert werden. Also von der Systemlast fast das gleiche, auch wenn keine Temp-Dateien auf das Backup-Medium geschrieben werden.

Deine beliegende Hilfe - da gucke ich (meist) zuerst rein, denn sie ist extrem umfangreich und beantwortet viele Fragen.

Mit Sicherheit kaufe ich keinen USB-Speicher im "Kramladen" und mißtraue auch den Händlerangeben. Es folgt immer ein Performanztest.
Danke nochmals - der Fehler lag bei mir - dass 1:1-Kopie "wörtlich" in realtime gemeint ist, hatte ich nicht gedacht...

73 und Danke für Deine hervorragende Arbeit an UCX-Log de wolfram DL3AMi
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCX-Log manchmal langsam

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolfram,

Dateien mit der Endung ".uc~" werden als Sicherheitskopie nur (selten) beim manuell angestoßenem Sortieren und beim Umbennen von Contest-Dateien geschrieben.
Ich weiß nicht, was für Aktionen Du anstößt, die häufige 1:1-Kopien verursachen.

73 Ben
Antworten