ein paar Fragen zur Bandmap

Moderator: DL7UCX

Antworten
DD6FM
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 23:18

ein paar Fragen zur Bandmap

Beitrag von DD6FM »

Hallo
am Wochenende will ich zum ersten mal bei WAG Contest teilnehmen und beschäftige mich gerade mit den zulässigen Frequenzbereichen dafür.
In UCXLog werden Frequenzen ja farbig dargestellt wenn man, nehme ich an, nicht im richtigen Bereich mit dem passenden Mode ist.
Was ich mich Frage, sind für die Contest Bereiche irgendwo eigene Pläne hinterlegt ? Wenn ich z.B. die Frequenz 7142 eingebe , erscheint diese rosa.
Ich denke mal was nicht zulässig bedeutet. Aber wenn ich richtig interpretiere darf ich dort beim WAG in SSB senden ?
Bei diesem Contest sind bestimme Bereiche verboten und das ich es direkt sehe wollte ich die mir in der Bandliste eingeben das ich direkt sehe ob ich senden darf oder nicht. Wie mache ich das am besten ?
73
DD6FM
Marco
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: ein paar Fragen zur Bandmap

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Marco,

die zulässigen Frequenzen beim WAG sind in UcxLog fest programmiert und nicht änderbar.
Rot bedeutet, daß man dort nicht senden soll.

Als Sendefrequenz wird beim TRX in SSB im allgemeinen die unterdrückte Trägerfrequenz angezeigt.
Wenn die auf 7142 kHz steht, erstreckt sich das untere Seitenband von 7139 bis 7142 kHz.
Damit liegt die Aussendung 1 kHz im verbotenen Bereich von 7080 bis 7140 kHz.

73 Ben
DD6FM
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 23:18

Re: ein paar Fragen zur Bandmap

Beitrag von DD6FM »

Hallo Ben,
aaaah achja stimmt :D sind bei allen Contesten die Frequenzen fest eingegeben ?

Danke !
73
Marco
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: ein paar Fragen zur Bandmap

Beitrag von DL7UCX »

Nein, nur beim WAG.
Bei den anderen gelten die allgemeinen Bandpläne oder auch nicht ...

73 Ben
DD6FM
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 23:18

Re: ein paar Fragen zur Bandmap

Beitrag von DD6FM »

Alles klar, danke
Antworten