Seite 1 von 1

Telnet Fenster verschwunden

Verfasst: Dienstag 30. Juni 2020, 18:02
von DO8SAS
Moin,

ich habe ein lustiges Problem: Unter Windows -> Telnet sind Telnet 1 und Telnet 2 angehakt. Nur finde ich die dazu gehörenden Fenster nicht. Ein Entfernen des Hakens und anschließendes Neusetzen bringt nichts.
Hat jemand diesen Fehler schonmal gehabt und weiß vielleicht, wie ich die Telnet Fenster wieder anzeigen kann?

Danke im Voraus.

Grüße

Sascha, DO8SAS

Re: Telnet Fenster verschwunden

Verfasst: Dienstag 30. Juni 2020, 18:44
von DL7UCX
Hallo Sascha,

hast Du sie vielleicht minimiert ?
Dann liegen sie als Symbole links unten über der Taskleiste.

73 Ben

Re: Telnet Fenster verschwunden

Verfasst: Dienstag 30. Juni 2020, 22:06
von DL1EZ
Moin, hast Du ein Mehr-Monitor-Setup?
Wenn ja, können die Telnet-Fenster (minimiert) auch auf nem anderen als dem eigentlichen Monitor liegen, also auch da mal suchen :D

Bei mir startet UcxLog alle Fenster bis auf die Start-Meldungen und die minimierten Telnet-Fenster immer auf Monitor 2, die minimierten Telnet Fenster liegen aber IMMER unten links in der Ecke von Monitor 1 und die Start-Meldungen erscheinen und schliessen sich auf Monitor .
Ich verschiebe die Telnet Fenster bei jedem Neustart wieder an die richtige Position auf Monitor 2, was sie aber nicht davon abhält, bei Neustart von UcxLog wieder auf Monitor 1 zu erscheinen..

Ich hab mich damit abgefunden :roll:

Gruß, Holger

Re: Telnet Fenster verschwunden

Verfasst: Dienstag 30. Juni 2020, 22:30
von DL7UCX
Hallo,

eigentlich startet UcxLog die wichtigen Fenster an der Position wie beim Beenden.
Bei mir klappt das auch mit mehreren Monitoren.

Zusätzlich laufen beim Start Prüfungen, die verhindern sollen, daß Fenster außerhalb der Monitore erscheinen und damit unsichtbar werden.
Bei mehreren Monitoren gibt es allerdings auch verrückte Anordnungen, die ich vielleicht nicht erahnt habe.

Falls es nicht an den minimierten Fenstern liegt, bitte alle Dateien mit der Endung ".ST2" aus dem Logdaten-Verzeichnis an mich als E-Mail-Anhang schicken.

73 Ben

Re: Telnet Fenster verschwunden

Verfasst: Mittwoch 1. Juli 2020, 18:56
von DO8SAS
Nabend,

ich habe es wieder hinbekommen. Ich habe einfach unter "Station" -> "Other Interfaces" die Haken bei Telnet entfernt, und wieder gesetzt, jetzt sind die Fenster wieder da.

Trotzdem danke für Eure Hilfe!

73 Sascha, DO8SAS

Re: Telnet Fenster verschwunden

Verfasst: Dienstag 26. April 2022, 16:09
von HB9BXQ
Guten Tag zusammen
Ich habe dauernd Probleme mit dem Verschwinden von Telnet-Fenstern. Gerade vorhin wieder: ich starte das Programm, die Telnetfenster (obwohl im Menu -> Windows -> Telnet die drei Kreuzchen TELNET1-3 gesetzt sind) sind UNAUFFINDBAR! Kreuzchen löschen und wieder setzten bringt auch nichts. Der Task-Manager zeigt sie auch nicht an. Ich habe die Telnet-Fenster meistens minimiert, sie sollten also links unten erscheinen. Tun sie aber NICHT!
Der Trick, die Telnet-Fenster beim Menu -> Settings an- und abzuwählen funktioniert tatsächlich, d. h. die Telnet-Fenster erscheinen. Sobald ich sie aber minimiere, verschwinden sie im NIRWANA! Wohin, weiss der Kuckuck. Ähnliches ist mir schon passiert, wenn ich die Cluster- oder Bandmap-Fenster minimiere.
Gibt es da eine Lösung, die wirklich eine LOESUNG ist? Mir wäre SEHR geholfen.
TNX.
Renato, HB9BXQ

Re: Telnet Fenster verschwunden

Verfasst: Dienstag 26. April 2022, 19:22
von DL7UCX
Hallo Renato,

da dieses Problem wohl nur sehr selten und dann nur auf bestimmten PCs auftritt, vermute ich ein Windows-Problem.
Das Minimieren und wieder Vergrößern macht Windows ohne Mitwirkung von UcxLog, ich weiß nicht, was ich da in machen könnte.
An Deiner Stelle würde ich sie nicht minimieren, sondern am Rahmen so klein wie möglich ziehen und z.B. übereinander und auch hinter andere Fenster legen, dann sollten sie nicht stören. Man kann natürlich auch einen größeren Monitor verwenden ...
Im Task-Manger sollten die Fenster nie auftauchen, es sind weder eigene Prozesse noch Threads.

73 Ben