Fehlermeldung: falsche Datei übersprungen:

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL3SBD
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 2. November 2011, 08:06

Fehlermeldung: falsche Datei übersprungen:

Beitrag von DL3SBD »

Beim Synchronisieren erhalte ich eine Fehlermeldung : Falsche Datei übersprungen: Log_2013.ucx
Die Datei selbst lässt sich bearbeiten, wird aber beim synchronisieren übersprungen mit dieser Fehlermeldung.

Wie kann ich die Datei reparieren und die Fehlermeldung abstellen?

73 Klaus
DL3SBD
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung: falsche Datei übersprungen:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

beim Synchronisieren mußt Du ja 2 Dateien LOG_2013.UCX haben, eine im Logdaten-Verzeichnis und eine woanders.
Schick mir bitte beide als E-Mail-Anhang.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung: falsche Datei übersprungen:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

mit Deinen Dateien konnte ich den Fehler finden und beheben.
Ursache war eine Datenverfälschung im zu importierenden File, in ein Rufzeichen hatten sich nicht-sichtbare Zeichen eingeschlichen.
Diese Zeichen wurden in UcxLog nicht richtig behandelt und führten zu dem Abbruch.
Das ist in Version 7.99 Beta 8 korrigiert.

Bei Deinen Logdaten ist mir aufgefallen, daß nicht nur 3 neue QSOs importiert werden sollen,
sondern daß sich ca. 30 QSOs verdoppeln werden, weil sie nicht aus einem UcxLog stammen.

Die Synchronisierung von (völlig beliebigen) Änderungen in einem QSOs setzt voraus, daß dieses QSO nur einmal in UcxLog kreiert wurde.
Wenn ein und dasselbe QSO in zwei verschiedenen UcxLogs (z.B. auf 2 PCs) erstmals geloggt oder importiert wurde, sind das für UcxLog immer zwei verschiedene QSOs.
Solche QSOs scheinen Deine Logs zu enthalten, erkennt man auch an kleinen Differenzen der Daten.
Hier sollten diese Doppel-QSOs auf einem PC gelöscht werden (danach "Sortieren" zum völligen Entfernen) und dann die nun einmaligen QSOs auf beiden PCs synchronisiert werden.

73 Ben
DL3SBD
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 2. November 2011, 08:06

Re: Fehlermeldung: falsche Datei übersprungen:

Beitrag von DL3SBD »

Hallo Ben,

danke für die schnelle Hilfe und die Hinweise zu den Doppelqso's

73 Klaus
Antworten