Fenster (aus Beta-Version)

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

In Beta 3 kann man nun auch an den Contest-Work-Fenstern ziehen.
Und auch die OMs, die mit Schieben an den Seiten (statt Ecken) die Fenster nicht mehr kleiner bekommen haben, sollten nun eine Veränderung erreichen können.

Es würde mich auch interessieren, ob das überhaupt jemand benutzt, nach dem früher oft geäußerten Wunsch hätte ich mehr Resonanz erwartet.

73 Ben
dl3bwg
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 17:47
Wohnort: Bernau
Kontaktdaten:

Beitrag von dl3bwg »

Hallo Ben!
Habe gerade mal die Beta 3 runtergeladen und "durchgetestet" - da ich mit zwei Bildschirmen an einem Rechner arbeite, macht es sich ganz gut. Man kann das Contest-Work-Fenster und das Send-Fenster zusammen mit der Bandmap auf einem 17" Monitor (1024x768) voll aufziehen, was sehr übersichtlich aussieht und auch den OM´s in der "zweiten Reihe" eine gute Ãœbersich gewährt und der OP kann fast ohne Brille arbeiten :D !- hi -
Ansonsten wird es die Praxis zeigen! Vom Grundsatz her scheint es jedoch sehr gut zu sein!
vy 73 Reinhard, DL3BWG/DR3R
dm2kl
Beiträge: 10
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 11:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von dm2kl »

Hallo Ben,

sorry, bin erst jetzt zum Testen der neuen Beta gekommen. Die Fenstervergrößerung funktioniert klasse- sogar den Font hast Du skaliert. Jetzt ist das Arbeiten an moderneren Rechnern/Monitoren deutlich entspannender. Falls Du das Edit-Fenster auch veränderbar auszulegen planst, solltest Du meiner Ansicht nach auf die Fontskalierung verzichten (oder zumindest primär die Felder komplett darstellen (kein Scrollen mehr erforderlich).
Auch die QSL-Manager-Datenbank stellt eine beträchtliche Vereinfachung dar - nach dem letzten CQ-WW-DX-Contest habe ich Stunden mit der Recherche zugebracht.

Vielen Dank nochmal und vy 73 de
Kay (DM2KL)
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Beitrag von DL1DTL »

Hallo,

bei mir ist im Send-Fenster und im Work-Fenster der untere Rand etwas zu weit oben, d.h. die letzte Zeile wird teilweise abgeschnitten.
Liegt das an mir? oder muss da noch was vom Format anders neingestellt werden. Ansonsten ist das Vergrößern eine feine Sache.

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

downloade doch nochmal die aktuelle Beta-Version, ist immer noch die 3, habe aber Kleinigkeiten angepaßt.

73 Ben

Noch ein Tip: Keinen großen "Schriftgrad" unter Windows einstellen!
Zuletzt geändert von DL7UCX am Montag 4. Dezember 2006, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

konnte den Fensterfehler nun auch provozieren.
Tritt bei Anzeige -> Darstellung -> "Windows XP-Stil" auf (nicht immer), bei "Windows klassisch" ist es ok.
Ursache ist der immer breitere Fensterrand, je neuer das Windows ist.
Je nach Fenstertyp macht Windows das Fenster gegenüber der Entwurfsgröße dannn außen größer oder innen kleiner.
Es wird also doch noch eine Beta 38 geben...

73 Ben
DL6LZM
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 19:39

Beitrag von DL6LZM »

Hallo Ben,

Fensteransicht ist unter XP in Ordnung. Vista kann ich erst nachher testen.

Vy 73 de DL6LZM/Peter
DL6LZM
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 19:39

Beitrag von DL6LZM »

Hallo Ben,

unter VISTA ist das Fenster-Problem mit der Beta 38 noch present.

Vy 73 de DL6LZM/Peter
Dateianhänge
Fenster.zip
(186.79 KiB) 242-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

ich nehme aber an, daß es unter Vista zumindest noch nie besser war, oder?
Ein anderer User hat anscheinend keine Probleme unter Vista.
Auch unter XP konnte ich das Problem erst nach einigem "Rumspielen" an den Desktop-Einstellungen provozieren, dann war es aber permanent da.

73 Ben
DL6LZM
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 19:39

Beitrag von DL6LZM »

@Uwe

http://www.dl7ucx.de/UcxLogBeta.zip

@Ben

Richtig, unter VISTA war es noch nie besser.

Unter XP war es, zumindest bei mir mit einer Beta aufgetaucht. In der 6.13 gab es da keine Probleme.

Vy 73 de DL6LZM/Peter
Antworten