Löschen alter Backups

Moderator: DL7UCX

Antworten
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Löschen alter Backups

Beitrag von dk1wi »

Hallo zusammen,

wie kann/darf man mit alten Backups umgehen? Da hat sich nun doch hier einiges an Daten angesammelt, die man sicher löschen kann. Allerdings will ich da nicht so einfach Hand anlegen :mrgreen:

Gibts da eine "empfohlene" Vorgehensweise? Leider habe ich nichts zu dem Thema finden können.

Vielen Dank!

73s
Erhard, DK1WI
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Löschen alter Backups

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Erhard,

ich vermute, Du meinst die "zyklischen Backups".
Dazu sagt die Help im Kapitel "Settings - Backup":
Scheduled Cyclic Copy
Hiermit wird periodisch eine Kopie aller veränderten Dateien des Datenverzeichnis zu bestimmten Zeitpunkten (s.u.) erzeugt.
...
Ältere Backups werden in das Unterverzeichnis "OldBackups" verschoben.
Sie können gelöscht werden, wenn keine Probleme mit Logs oder Einstellungen bekannt sind.
Wenn Du Dir ganz sicher bist, daß kein Backup benötigt wird, kannst Du auch die aktuellen letzten Backup-Verzeichnisse löschen, aber das lohnt sich nicht, soviel Speicherplatz spart das nicht.

73 Ben
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: Löschen alter Backups

Beitrag von dk1wi »

Super! Danke Dir Ben.

Dann werde ich die Inhalte von "OldBackups" rauswerfen. Oder kann ich das Verzeichnis löschen - sofern das automatisch wieder angelegt wird?
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Löschen alter Backups

Beitrag von DL7UCX »

Ja, das "OldBackups" wird automatisch wieder angelegt.

73 Ben
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: Löschen alter Backups

Beitrag von dk1wi »

19,7 GB - wow!!

73s
Erhard, DK1WI
Antworten