Seite 1 von 1

Transceiver Steuerung TS-480

Verfasst: Sonntag 10. Februar 2019, 16:34
von DL1EMA
Hallo Zusammen,
hat einer schon mal den Kenwood TS-480 an UcxLog am laufen bekommen, habe mit 9600Bd und 4800Bd probiert, bei Auto Detect reagiert der Transceiver zwischendurch mal, findet aber nichts.

Für jede Info, im Voraus besten Dank.

Gruß Wolfgang

Re: Transceiver Steuerung TS-480

Verfasst: Sonntag 10. Februar 2019, 18:18
von DL7UCX
Hallo Wolfgang,

das sollte kein Problem sein, den benutzen etliche, ich hatte den auch vor vielen Jahren.
Der TS-480 braucht (unüblicherweise) die Handshake-Leitungen.
Diese müssen also verfügbar sein, wenn man nicht den Trick aus der Help verwendet:
Tip: Oftmals ist für die Handshake-Leitungen RTS und DTR nur ein konstanter High-Pegel am TRX erforderlich. Dieser kann meist aus CTS erzeugt werden, indem am 9-pol. TRX-COM-Stecker die Pins 7+4+8 gebrückt werden, die Pins 7+4 sind dann am PC-COM-Stecker für CW/PTT nutzbar.
73 Ben

Re: Transceiver Steuerung TS-480

Verfasst: Sonntag 10. Februar 2019, 22:59
von DL1EMA
Hallo Ben,

das ging aber schnell werde ich dann mal ausprobieren und dann Bescheid geben.
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Re: Transceiver Steuerung TS-480

Verfasst: Montag 11. Februar 2019, 07:45
von DL7UCX
Hallo Wolfgang,

wenn
- Dein RS-232-Kabel alle Leitungen enthält (d.h. nichts für KEY/PTT abgezweigt wird) und
- das COM-Port funktioniert und
- die richtige COM-Port-Nummer eingestellt ist,
müßte das "Autodetect" zum Ziel führen.

Ansonsten kannst Du auch die COM-Port-Settings manuell passend zu den Daten des TS-480 einstellen, dabei "Protocol = Hardware RTS/CTS" wählen.

73 Ben

Re: Transceiver Steuerung TS-480

Verfasst: Sonntag 14. April 2019, 09:25
von DL1EMA
Thema ist gelöst, wir hatten ein falsche Kabel jetzt läuft alles wie es soll... :wink: