Seite 1 von 2

Telnet Fenster

Verfasst: Samstag 18. August 2018, 19:18
von DL9GTB
Hallo Ben,

ich habe die aktuelle Version installiert und heute eine Änderung im Telnetfenster beobachtet. Dort ist im unteren Bereich ein Zusatzfenster mit gelben Hintergrund. In der Hilfe konnte ich dazu nichts finden. Ich habe versucht diese Einträge nachzustellen, das klappt aber nicht. Ist das eine neue Funktion, kannst du mir Infos geben?

Telnet 1.png
Telnet 1.png (25.43 KiB) 5311 mal betrachtet

73 de Torsten - DL9GTB

Re: Telnet Fenster

Verfasst: Sonntag 19. August 2018, 08:41
von DL7UCX
Hallo Torsten,

im Help-Kapitel "Windows - Telnet ..." steht dazu:
Gesendete und für das eigene Rufzeichen empfangene "T"-Meldungen (Talk) werden unten in einem getrennten, gelben Feld aufgelisted
Ich weiß nicht, ob das ausführlicher oder besser beschrieben werden müßte.

73 Ben

Re: Telnet Fenster

Verfasst: Sonntag 19. August 2018, 12:01
von DL9GTB
Aha, etwas schlauer bin ich jetzt. Was ich immer noch nicht begreife, wie hat er mir diese Nachricht geschrieben? Ich finde diese Möglichkeit nicht jemanden eine Nachricht zu senden.

73 de Torsten - DL9GTB

Re: Telnet Fenster

Verfasst: Sonntag 19. August 2018, 19:31
von DL7UCX
Hallo Torsten,

da mußt Du mal bei den Telnet-Cluster-Befehlen nachlesen, mit einem Kommando "T ..." kannst Du einen anderen OM per Talk ansprechen.
Ich mache das auch nicht, aber UcxLog muß es können ...

73 Ben

Re: Telnet Fenster

Verfasst: Sonntag 19. August 2018, 21:58
von DL9GTB
Danke für die Hilfe Ben. Habe es nun begriffen und erfolgreich getestet. Ich kann anderen Usern die im gleichen Cluster eingeloggt sind Nachrichten schicken, z.B.:

"t DL7UCX Hallo Ben"

Bei dir würde nun "Hallo Ben" erscheinen.

Ich wusste gar nicht das es diese Funktion gibt, wieder etwas dazu gelernt. Nochmals vielen Dank.

73 de Torsten - DL9GTB

Re: Telnet Fenster

Verfasst: Montag 20. August 2018, 18:52
von DL1EZ
Hallo die Herren,

erscheint das "talk" Teilfenster nur nach Empfang einer Talk Meldung?
Hab ohne eine solche Nachricht die 7.87 beta 8 hier und da sieht alles "normal" aus :D

73 de Holger

Re: Telnet Fenster

Verfasst: Montag 20. August 2018, 19:33
von DL7UCX
Hallo Holger,

das sollte seit Jahren genau so erscheinen, wie in dem zitierten Help-Satz beschrieben.
Ohne eine Talk-Meldung erscheint nichts, das wäre ja sinnlos.

73 Ben

Re: Telnet Fenster

Verfasst: Montag 20. August 2018, 22:01
von DL1EZ
N'Abend Ben,

ich bin von ve7cc ausgegangen, da ist das Talk Fenster auch immer sichtbar..
Aber ok, da ich ve7cc eh "vor" dem ucxLog Cluster habe, kommt es ja da an..

73 de Holger

Re: Telnet Fenster

Verfasst: Dienstag 21. August 2018, 07:44
von DL7UCX
Moin Holger,

ich bin davon ausgegangen, daß der Talk-Bereich für die meisten nur Platz verschwenden würde, wenn er immer angezeigt wird.

73 Ben

Re: Telnet Fenster

Verfasst: Freitag 24. August 2018, 16:29
von DL9GTB
Ich finde die jetzige Lösung ausgezeichnet. Ich stimme Ben zu, eine permanente Anzeige des Talkbereiches wäre Platzverschwendung.

73 de Torsten - DL9GTB

Re: Telnet Fenster

Verfasst: Samstag 22. Februar 2020, 16:04
von DM2DZM
Ich habe nur telnet.reversebeacon.net und DB0SUE laufen.
Bei mir ist es aber vielfach so dass, wenn ich selber cq rufe kein call von mir nirgends im Clusterfenster erscheint. Parallel habe ich noch HAMALERT auf dem Handy laufen da kommen die calls allerdings. Nun weis ich nicht warum das so ist, hab das auch schon bei anderen STN festgestellt. Habe auch nichts ausgeschlossen.

73 de Peter

Re: Telnet Fenster

Verfasst: Samstag 22. Februar 2020, 18:40
von DL7UCX
Hallo Peter,

beim eigenen Call werden sogar alle (mehrfachen) RBN-Meldungen in anderer Farbe (wie in Watch/Colors eingestellt) angezeigt.
Ich nutze das immer gerne auf DXpeditionen, um sofort die Ausbreitung zu sehen.
In welchem "Cluster-Fenster" (Telnet oder DX-Cluster) siehst Du die eigenen Calls und in welchem nicht ?

73 Ben

Re: Telnet Fenster

Verfasst: Samstag 22. Februar 2020, 19:07
von DM2DZM
im dx cluster Fenster vom Log sehe ich die nicht Ben, nur eben manchmal sind sie da und manchmal nicht, obwohl die qrg frei ist und wohl auch kein anderer gerade dort ruft

Re: Telnet Fenster

Verfasst: Samstag 22. Februar 2020, 19:34
von DL7UCX
Und siehst Du im Telnet-Fenster mehr Meldungen ?

Re: Telnet Fenster

Verfasst: Samstag 22. Februar 2020, 19:39
von DM2DZM
das muss ich mal kontrollieren wenn mal kein Kontest ist und alles so schnell läuft