Telnet Fenster

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 243
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Telnet Fenster

Beitrag von DL9GTB » Samstag 18. August 2018, 19:18

Hallo Ben,

ich habe die aktuelle Version installiert und heute eine Änderung im Telnetfenster beobachtet. Dort ist im unteren Bereich ein Zusatzfenster mit gelben Hintergrund. In der Hilfe konnte ich dazu nichts finden. Ich habe versucht diese Einträge nachzustellen, das klappt aber nicht. Ist das eine neue Funktion, kannst du mir Infos geben?

Telnet 1.png
Telnet 1.png (25.43 KiB) 186 mal betrachtet

73 de Torsten - DL9GTB

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5136
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Telnet Fenster

Beitrag von DL7UCX » Sonntag 19. August 2018, 08:41

Hallo Torsten,

im Help-Kapitel "Windows - Telnet ..." steht dazu:
Gesendete und für das eigene Rufzeichen empfangene "T"-Meldungen (Talk) werden unten in einem getrennten, gelben Feld aufgelisted
Ich weiß nicht, ob das ausführlicher oder besser beschrieben werden müßte.

73 Ben

Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 243
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Telnet Fenster

Beitrag von DL9GTB » Sonntag 19. August 2018, 12:01

Aha, etwas schlauer bin ich jetzt. Was ich immer noch nicht begreife, wie hat er mir diese Nachricht geschrieben? Ich finde diese Möglichkeit nicht jemanden eine Nachricht zu senden.

73 de Torsten - DL9GTB

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5136
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Telnet Fenster

Beitrag von DL7UCX » Sonntag 19. August 2018, 19:31

Hallo Torsten,

da mußt Du mal bei den Telnet-Cluster-Befehlen nachlesen, mit einem Kommando "T ..." kannst Du einen anderen OM per Talk ansprechen.
Ich mache das auch nicht, aber UcxLog muß es können ...

73 Ben

Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 243
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Telnet Fenster

Beitrag von DL9GTB » Sonntag 19. August 2018, 21:58

Danke für die Hilfe Ben. Habe es nun begriffen und erfolgreich getestet. Ich kann anderen Usern die im gleichen Cluster eingeloggt sind Nachrichten schicken, z.B.:

"t DL7UCX Hallo Ben"

Bei dir würde nun "Hallo Ben" erscheinen.

Ich wusste gar nicht das es diese Funktion gibt, wieder etwas dazu gelernt. Nochmals vielen Dank.

73 de Torsten - DL9GTB

DL1EZ
Beiträge: 370
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: Telnet Fenster

Beitrag von DL1EZ » Montag 20. August 2018, 18:52

Hallo die Herren,

erscheint das "talk" Teilfenster nur nach Empfang einer Talk Meldung?
Hab ohne eine solche Nachricht die 7.87 beta 8 hier und da sieht alles "normal" aus :D

73 de Holger

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5136
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Telnet Fenster

Beitrag von DL7UCX » Montag 20. August 2018, 19:33

Hallo Holger,

das sollte seit Jahren genau so erscheinen, wie in dem zitierten Help-Satz beschrieben.
Ohne eine Talk-Meldung erscheint nichts, das wäre ja sinnlos.

73 Ben

DL1EZ
Beiträge: 370
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: Telnet Fenster

Beitrag von DL1EZ » Montag 20. August 2018, 22:01

N'Abend Ben,

ich bin von ve7cc ausgegangen, da ist das Talk Fenster auch immer sichtbar..
Aber ok, da ich ve7cc eh "vor" dem ucxLog Cluster habe, kommt es ja da an..

73 de Holger

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5136
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Telnet Fenster

Beitrag von DL7UCX » Dienstag 21. August 2018, 07:44

Moin Holger,

ich bin davon ausgegangen, daß der Talk-Bereich für die meisten nur Platz verschwenden würde, wenn er immer angezeigt wird.

73 Ben

Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 243
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Telnet Fenster

Beitrag von DL9GTB » Freitag 24. August 2018, 16:29

Ich finde die jetzige Lösung ausgezeichnet. Ich stimme Ben zu, eine permanente Anzeige des Talkbereiches wäre Platzverschwendung.

73 de Torsten - DL9GTB

Antworten