Datenordner Verschieben

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL8WRG
Beiträge: 13
Registriert: Montag 10. September 2007, 13:44

Datenordner Verschieben

Beitrag von DL8WRG »

1. Kann man , nachdem man den Datenordner eingerichtet hat, und dort bereits mit Dateien gearbeitet hat, diese Dateien einfach in einen anderen Datenordner "verschieben".
2. Kann man den Datenbestand von zwei Rechnern verwalten, z.B beim Fieldday Laptop, und zu Hause �ber PC, wobei man die Dateien �bers Netzwerk "verschieben" kann?
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Datenordner Verschieben

Beitrag von DL7UCX »

Ja, man kann das (ganze) Daten-Verzeichnis verschieben. Nur der UcxLog-Startparameter bestimmt, wo dieses liegt.
Achtung, das Backup-Verzeichnis bleibt wo es war, bis man es in den Settings anpaßt.

Das Verwalten auf zwei Rechnern (abwechselnd) wird in Version 6.14 unterstützt, s. hierzu
QSO - Export - All Ucx Logs
QSO - Import QSOs - UcxLog - Updated QSOs

Beta-Version probieren oder auf finale Version warten.
Help sorgfältig lesen!
Ein derartiges Arbeiten birgt immer auch Gefahren. Es "gewinnt" jeweils das zuletzt geänderte QSO komplett!

Man kann auch ganze Logdateien zwischen PC's verschieben/kopieren, muß dann aber aufpassen, wirklich nur mit einer zu arbeiten und immer die richtige (letzte) beim Kopieren zu nehmen.

73 Ben
DL8WRG
Beiträge: 13
Registriert: Montag 10. September 2007, 13:44

Beitrag von DL8WRG »

Ich habe mit V6.09 die Jahres-Dateien! verschoben, daß funktioniert prima.
Im alten Ordner habe ich sie gelöscht (damit man nicht durcheinander kommt.)
Es hat auch geklappt über ADIF aus einem anderen Programm zu importieren. Da werden nur die zusätzlichen QSOs kopiert.
Ich habe nun alles auf UCXlog umgestellt (vor allem wegen der Conteste)
Da ich weiterhin mit BV7 ausdrucke (da habe ich eben fertige Layouts), da muß ich über ADIF exportieren, die Jahresdatei löschen und die ADIF-Datei von BV7 wieder importieren. Ansonsten wird die Änderung Send bzw receive nicht übernommen, aber das geht dann auch ohne Probleme.
Nochmals , schönes Programm.Vor allem gefällt mir, daß man (vor allem bei Contesten) schon bei Eingabe der ersten Zeichen des Rufzeichens erkennt, daß man die Station schon gearbeitet hat.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Ich denke, unter diesen Umständen lohnt sich langfristig das Umstellen der Layouts auf UcxLog.
ADIF enthält nicht alle QSO-Daten!
Die Druckmöglichkeiten sind nicht unbedingt trivial aber recht umfangreich, es gibt einige begeisterte Nutzer...
Antworten