Frequenz Versatz

Moderator: DL7UCX

Antworten
dl8dbw
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 13:00

Frequenz Versatz

Beitrag von dl8dbw »

Hallo
Ich nutze zu ersten mal einen TS2000X. Ich habe immer einen Frequenzversatz von 4KHZ Programm zum TRX in CW und SSB geprüft.
TRX 144,115 MHZ Programm 144,117 MHZ - was mache ich falsch?
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Frequenz Versatz

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

hast Du versehentlich einen "General Offset" > 0 in "Settings-Station-Transceivers-CAT" eingetragen ?

73 Ben
dl8dbw
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 13:00

Re: Frequenz Versatz

Beitrag von dl8dbw »

Hallo Ben

Keine Ahnung wie der Wert da herein kam, aber das war das Problem. Vielen Dank

73 Thomas
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Frequenz Versatz

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

da Du schon der zweite (im Laufe einiger Jahre) bist, dem das passiert, werde ich bei Werten > 0 das Feld zur Warnung gelb machen.

73 Ben
dl7urh
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 30. Mai 2008, 22:30

Frequenz Versatz DX-Cluster

Beitrag von dl7urh »

Hallo UCX-User,

mir ist folgendes aufgefallen:

beim Anklicken eines SSB-Spots aus dem DX-Cluster-Fenster springt der TRX (hier FT-3000) nicht auf die Sollfrequenz sondern bei USB 700 Hertz tiefer. Bei CW und RTTY ist alles ok.

Mit der Version 7.77 geht es noch einwandfrei, mit Version 7.79 oder 7.80beta nicht mehr.

Hängt das evtl mit der blau blinkenden Frequenzanzeige (Split) zusammen?
Beim K3 funktioniert auch mit Version 7.80beta alles einwandfrei.

73 Ragnar
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Frequenz Versatz

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Ragnar,

danke für den Hinweis.
Hier sind wohl 2 Fehler zusammen gekommen:
- Manchmal braucht der Yaesu bei SSB das Frequenz-Kommando zweimal, um auf die genaue Frequenz zu kommen.
- Diese Kommando-Wiederholung im Fehlerfall gab es schon, die ist aber im Zusammenhang mit einigen größeren Anpassungen zur "Split"-Anzeige in UcxLog "verloren" gegangen, sri.

Ich hoffe, daß das in 7.80 Beta 3 behoben ist.

73 Ben
dl7urh
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 30. Mai 2008, 22:30

Re: Frequenz Versatz

Beitrag von dl7urh »

Hallo Ben!

Vielen Dank für Deine Mühe, es geht wieder mit der 7.80beta3.

73 Ragnar
Antworten