Automatische Umschaltung TRX1 - TRX2

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
dl3ycw
Beiträge: 8
Registriert: Montag 27. April 2009, 22:43
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Automatische Umschaltung TRX1 - TRX2

Beitrag von dl3ycw »

Leider habe ich im Forum keine Antwort zu meinem Problem gefunden.

Station:
TRX1: TS-2000X für 2m - 23cm
TRX2: IC-706MK2G Steuerung der Transverter für 13 - 3 cm
Die Steuerung läuft einwandfrei!

Seit ein paar Jahren benutze ich das Programm zu Contesten und bin sehr zufrieden. Neuerdings habe ich mich auch mit der normalen Logfunktion beschäftigt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich im Work-Modus bin, kann ich im oberen Fenster das gewünschte Band/Mode anklicken und der entsprechende TRX (1 oder 2) wird ausgewählt und die Frequenz richtig (Transverter mit Offset) angezeigt.
Im Constest-Modus funktioniert das nicht. D.h. ich muss erst rechts den TRX (1 oder 2) auswählen und dann die gewünschte Frequenz. Praktischer ist es natürlich, wenn es wie im Work-Modus funktionieren würde.

Habe ich hier irgendwo einen Haken vergessen oder funktioniert das wirklich nicht?

73, Michael
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Automatische Umschaltung TRX1 - TRX2

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Michael,

wo wählst Du rechts im Contestmode den TX aus?

Wenn Du TX ID meinst, dann ist das für Multi-TX-Betrieb gedacht.

73 Klaus
Benutzeravatar
dl3ycw
Beiträge: 8
Registriert: Montag 27. April 2009, 22:43
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Automatische Umschaltung TRX1 - TRX2

Beitrag von dl3ycw »

Hallo Klaus,

im "oberen" Fenster unter dem REC-Knopf. Dort wo die TRXe auftauchen, die ich in den Settings eingerichtet habe.

73, Michael

Ich habe jetzt noch mal etwas "gespielt" und das Work- und Contest-Fenster gleichzeitig auf. Im Work-Fenster kann ich mit den Band-Pfeilen, rechts neben der Frequenzanzeige, die Bänder rauf und runter schalten und es wird automatisch immer der richtige TRX ausgewählt. Im Contest-Fenster funktioniert das nicht. Es bleibt immer nur der aktuelle TRX ausgewählt.

Michael
Zuletzt geändert von dl3ycw am Dienstag 10. Oktober 2017, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Automatische Umschaltung TRX1 - TRX2

Beitrag von DL1DTL »

@Michael,

sorry, da kann ich nicht helfen, mache kein UKW und auf KW habe ich für jedenTcvr einen eigenen Computer mit UCXLog, die bei Bedarf als Netzwerk verbunden weden. Dann wird im Contestlog der TX-ID angegeben, d.h. man sieht am Ende, welches QSO mit welchem Tcvr gemacht wurde (wichtig bei Multi-Two). Aber das ist ja nicht Deine Frage.

Aber ich denke, irgend jemand im Forum hat ein Setup, was Deinem ähnlich ist und kann helfen.

73 de Klaus
Benutzeravatar
dl3ycw
Beiträge: 8
Registriert: Montag 27. April 2009, 22:43
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Automatische Umschaltung TRX1 - TRX2

Beitrag von dl3ycw »

Hallo Klaus,

mein Zusatz hat sich gerade mit Deiner Antwort überschnitten.

Ok, bei Dir sieht es anders aus aber theoretisch könnte ich ja auch 2 TRXe an einem PC für unterschiedliche KW-Bänder benutzen.

Ich warte mal ab. Danke für Deine Antwort(en).

73, Michael
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Automatische Umschaltung TRX1 - TRX2

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Michael,

bin gerade auf dem Weg nach ER in Szeged (HA), kann also nichts probieren.

Bei Contesten gibt es die Besonderheit des SO2R-Betriebs, da werden die TRX anders gehandhabt als bei QSOs.
Wie steht denn bei Dir der Schalter im Menü "Contest - Auto change TRX 1/2" ?

73 Ben
Benutzeravatar
dl3ycw
Beiträge: 8
Registriert: Montag 27. April 2009, 22:43
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Automatische Umschaltung TRX1 - TRX2

Beitrag von dl3ycw »

Hallo Ben,

ich habe es gerade noch einmal getestet. Es ist egal, ob die Funktion "Auto change TRX 1/2" angehakt ist oder nicht. Work geht, Contest nicht.

Gute Fahrt und schönen Aufenthalt. Und immer mit der Ruhe. Der nächste, relevante Wettbewerb ist im März 2018 :D .

73, Michael
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Automatische Umschaltung TRX1 - TRX2

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Michael,

in 7.79 Beta 7 sollte das auch bei Contesten gehen, wenn der Schalter "Contest - Auto change TRX 1/2" AUS ist.

73 Ben
Benutzeravatar
dl3ycw
Beiträge: 8
Registriert: Montag 27. April 2009, 22:43
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Automatische Umschaltung TRX1 - TRX2

Beitrag von dl3ycw »

Moin Ben,

danke für die Antwort. Habe es gerade getestet - mit Haken bei "Auto Change" funktioniert es nicht. Ohne Haken schon :-).

Damit wäre das Problem ja auch gelöst. Vielen Dank für die Hilfe.

73, Michael
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Automatische Umschaltung TRX1 - TRX2

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Michael,

Bei "Contest - Autochange ..." würden sich die Funktionen beißen, deshalb ist es bewußt eingeschränkt.

73 Ben
Antworten