BMP bei Qsl-Druck einfügen

Moderator: DL7UCX

Antworten
DM2AUJ
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 12:27

BMP bei Qsl-Druck einfügen

Beitrag von DM2AUJ »

Hallo zusammen,
habe schon hunderte QSLs mit UCX gedruck und meine Unterschrift als .bmp eingefügt. Jetzt von p-QTH will ich QSLs drucken, layout alles ok, aber ich kann keine Unterschrift als .bmp einfügen, obwohl die benötigte Datei am selben Ort ist. Im alten Log Einstellungen verglichen, sind identisch. Wurde evtl. per update was geändert?
Tnx+73
Wolf
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: BMP bei Qsl-Druck einfügen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolf,

beim QSL-Druck wurde schon lange nichts mehr geändert, am Einfügen der BMP-Bilder schon gar nicht.

Sind die Datei und der Datei-Name auf beiden PC gleich ?
Erscheint der Datei-Name in der Auswahlliste bei Settings - QSL Layout ?
Liegt die Datei im richtigen Logdaten-Verzeichnis (Ort wird angezeigt mit Menü "Help - Show file locations - Log data") ?

Wenn das alles in Ordnung ist, schick mir bitte die BMP-Datei vom p-QTH als E-Mail-Anhang.

73 Ben
DM2AUJ
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 12:27

Re: BMP bei Qsl-Druck einfügen

Beitrag von DM2AUJ »

Hallo Ben,
danke für Deine schnelle Reaktion.
"Sind die Datei und der Datei-Name auf beiden PC gleich ?" Es ist nur 1 PC, aber 2 Logs -dm2auj und md/dm2auj, bei dm2auj klappts
"Erscheint der Datei-Name in der Auswahlliste bei Settings - QSL Layout ?" bei dm2auj -ja, bei md/dm2auj-nein.
"Liegt die Datei im richtigen Logdaten-Verzeichnis (Ort wird angezeigt mit Menü "Help - Show file locations - Log data") ?"
...das ist wohl der Punkt, weiß aber nicht, wie ich es damals bei Log dm2auj gemacht habe,hi. Wo muss die Datei hin?
73
Wolf
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: BMP bei Qsl-Druck einfügen

Beitrag von dl8dww »

Hallo Wolf,
Es gibt die Möglichkeit ein QSL-Layout vom dm2auj-logbuch in das md/dm2auj-Log zu übernehmen. Vor der Übernahme das MD/DM2auj QSL-Layout sichern.

Du hast übrigens die Möglichkeit über Settings - Operator die MD-QSO in dein Log einzutragen. Dazu legst Du einen "neuen" OP an, z. B. MD.
für diesen OP wird dann das QSL-Layout eingerichtet.

73 Wolfgang, DL8DWW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: BMP bei Qsl-Druck einfügen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolf,

die Trennung der Logs in dm2auj und md/dm2auj ist schon sehr sinnvoll (s. Help-Kapitel "FAQs ..."), das solltest Du unbedingt so lassen.

Du mußt nur die BMP-Datei vom Logdaten-Verzeichnis von DM2AUJ ins Logdaten-Verzeichnis von MD/DM2AUJ kopieren.
Die Orte der beiden Logdaten-Verzeichnisse findest Du jeweils im Menü "Help - Show file locations - Log data".

73 Ben
DM2AUJ
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 12:27

Re: BMP bei Qsl-Druck einfügen

Beitrag von DM2AUJ »

Hallo Ben+Wolfgang,
danke für die Tips. Es hat geklappt und ist ja eigentlich ganz einfach....wenn mans weiß!Hi!
73
Wolf
Antworten