Grundsätzliches

Moderator: DL7UCX

Wäre die Einbindung von PTC-1/2 in UcxLog ...

Wichtig
8
47%
Egal
9
53%
Unsinn
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

DL4XT
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 27. August 2003, 12:40

Grundsätzliches

Beitrag von DL4XT »

Hallo Ben,
hier schnell wieder Antworten auf Deine Fragen. Ich will aber nicht mit meinem speziellen Anliegen den ganzen Betrieb aufhalten.

DL7UCX: Gibt es denn eine DOK-Liste? Die würde ich gerne erstmal ansehen.
DL4XT: Ja, im Internet. Aber wie soll ich sie Dir schicken? Per Email?

DL7UCX: (Eingabefeld \"Remarks\") Das Verschieben geht ohne Scrollbar. Schreib doch einfach mal weiter, wenn Du am Ende stehst. Der Feldinhalt schiebt sich dann nach links.
DL4XT: Ich meinte nicht das Remarks-Eingabefeld, sondern die Anzeige der vorigen QSOs in \"worked\". Hier wäre eine waagerechte Scrollbar von Vorteil, damit die Anzeige von \"remarks\" (ganz rechts in der Liste), die im Falle von längeren Namens- und QTH-Angaben trotz der eingehaltenen Anzahl der Buchstaben-Anschläge nur unvollständig wiedergegeben wird, komplett sichtbar ist.

DL7UCX: Wo Du in der CNTY_OWN die Calls reinkopierst, ich mir noch nicht ganz klar. Erzeugst Du damit nicht neue Länder?
DL4XT: Gleich oben in der CNTY_OWN-Liste trage ich folgendes ein:

HSC : HSC
German High Speed Club !!

MF : MF
Marinefunker !!

Dann ganz unten, nach \"ZX0ECF VP8#4\", füge ich mit der in der CNTY_OWN-Liste üblichen TAB-Ordnung die Mitgliederliste ein:

DL4XT# HSC
etc.

DL0MF! MF
etc.

So wie ich es einschätze, erzeuge ich nur neue Sonderrufzeichen. Wenn ich hinter das Call ein # setze, wird mir angezeigt, daß es sich beim Funkpartner um einen HSCer handelt. So könnte ich auch mit anderen Mitgliedschaften verfahren. Aber wie gesagt: Dies ist nur eine Folge meines Spieltriebes. :)

73 - Tetjus
DK3WW
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Grundsätzliches

Beitrag von DK3WW »

Hallo Tetjus,

wenn man solche Dinge sammelt, wäre es bestimmt besser die aktuellen Mitgliedslisten als Datein zu hinterlegen. Es müßte natürlich jemanden geben, der sich um die Aktualität kümmert. Das können wir Ben nicht noch zumuten... Aber wo bekommt man diese immer aktuell her ? Eine aktuelle IOTA-Liste findet man immer unter http://www.ei5di.com/
Ist in der Download-Datei sdi.zip für den IOTA-Contest enthalten ( iota.ref ). Für US-Counties, HSC, AGCW usw. gibt es so etwas bestimmt auch aktuell... Es müßte aber auch genügend Interessenten geben, welche so etwas wollen...
Eine Diskussion innerhalb der Rubrik Awards ist besimmt günstiger, aber es beteiligen sich nicht viele im Forum ...
Die meisten schreiben ihre Mails direkt an Ben und so erfährt man nicht, was andere so für Vorstellungen und Wünsche haben...

73 - Uwe
DK3WW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Grundsätzliches

Beitrag von DL7UCX »

Hier meine Antworten zu den beiden letzten Posts:

Tetjus: DOK-Liste ... im Internet. Aber wie soll ich sie Dir schicken? Per Email?
Im Internet, hi. Ein Link wäre hilfreich, beim DARC habe ich sie nicht gefunden.
Als E-mail (ASCII gepackt) könnte das auch noch machbar sein.

Tetjus: Anzeige der vorigen QSOs in "worked" ... eine waagerechte Scrollbar von Vorteil...
OK, da erscheint in 4.44 bei langen Remarks ein kleiner Shift-Button oberhalb.

Tetjus: Gleich oben in der CNTY_OWN-Liste trage ich folgendes ein .... So wie ich es einschätze, erzeuge ich nur neue Sonderrufzeichen...
Leider erzeugst Du auch neue DXCC-Entities.
Sieht man schon im Startup-Fenster, es sind mehr als 335 DXCC countries.
Auch unter View-Countries-All tauchen die Mitgliedschaften gleich am Anfang auf.
--> Diese Methode kann ich nicht weiterempfehlen.

Uwe: http://www.ei5di.com/ ... sdi.zip ... iota.ref
Schön, und dann kommt der Haken in der IORAREAD.ME:
"IOTA.REF The IOTA reference file - Copyright RSGB/IOTA - used with permission."
--> IOTA-Anzeige kommt in 4.44, aber eine Liste muß sich dann jeder "selber" besorgen.
Ãœbrigens, in der SDI-iota.ref ist "EU098 DELETED". Stimmt nicht, erst ab 1.2.2005.

Uwe: Die meisten schreiben ihre Mails direkt an Ben.
Eigentlich nicht, mindestens 80% läuft hier im Forum.

73 Ben
DL4XT
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 27. August 2003, 12:40

Grundsätzliches

Beitrag von DL4XT »

UCXLOG v4.44

Hallo Ben,
das ist 'ne Ãœberraschung mit dem Shift-Knopf bei langen Anmerkungen. Genial. Begeisterung. Festtagsstimmung.

Jetzt nur noch Probleme mit ADIF:

ADIF-IMPORT: UCXLOG importiert Anmerkungen nach wie vor nur unvollständig. Meine Logdatei (ca. 7000 QSOs) wird von anderen Logprogrammen problemlos importiert und exportiert. Aber UCXLOG übernimmt nur die letzten Comments (vielleicht
10). Dabei werden auch nur 11 Buchstaben-Anschläge pro Comment übernommen, obwohl 39 Anschläge (habe ich richtig gezählt?) von UCXLOG zugelassen werden.

ADIF-EXPORT: Es werden nach wie vor nur kurze Comments (bis zu 6 Buchstaben) in ADIF wiedergegeben, die längeren unvollständig (nur 1 bis 6 Buchstaben), oder sie werden ganz weggelassen. In letzterem Falle erscheint in der LOG_2003.ADI-Datei zwar das Feld "<COMMENT:", aber kaum etwas oder nichts steht dahinter.

Beispiel: <comment:21>KURZER T

oder <comment:16>

Im Fenster "Edit Log" trage ich beispielsweise die Höchstzahl an Anschlägen (es sind wohl 39) ein. Diese werden auch im Fenster "Work" komplett wiedergegeben (Dank Deines Shift-Knopfes jetzt erst recht). Aber beim Export werden sie ignoriert.

Liegt das Problem vielleicht bei meinem Betriebssystem? (Windows XP mit mobile AMD Athlon(tm)XP 1800+ Prozessor 1.50 GHz 224 MB Ram) Ich bin von der Geschwindigkeit überrascht, mit der mehrere Tausend QSOs in Sekundenschnelle von UCXLOG importiert werden.

73 - Tetjus

An DK3WW: Danke für Info, Uwe.
DL4XT
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 27. August 2003, 12:40

Grundsätzliches

Beitrag von DL4XT »

AN DL7UCX
=========

Danke, Ben!
Der Import der Bemerkungen klappt jetzt, trotz unschöner Erscheinungen in meiner Logbuch-ADIF-Datei. Mit Deiner Vorgabe von 39 Anschlägen pro Comment muß ich in Zukunft auskommen. Meine Kommentare sind oft zu lang. Ich werde sie mit einem Textverarbeitungsprogramm kürzen müssen. In der Kürze liegt die Würze.

Thanks for all!

73 - DL4XT, Tetjus
DL7IO
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 13. September 2002, 08:47
Wohnort: Fichtenwalde
Kontaktdaten:

Grundsätzliches

Beitrag von DL7IO »

Hallo Bernd,
mir ist im Programm eine kleine Macke aufgefallen. Wenn man eine Station mit QSL Manager im Work Fenster hate und löscht mit >Esc< Taste die Daten, dann bleibt der QSL-Manager stehen. Kann ggf. für das nächste QSO falsch sein...
Gruß Holger
DL9GMN
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2002, 12:34
Wohnort: Wüst Eldena nr. Greifswald

Grundsätzliches

Beitrag von DL9GMN »

Hallo, Freunde und Mitgestalter des UCX-Logs !
Habe ein kleines Problem. Ich habe die neueste Version des UCX-Logs heruntergeladen und wollte meine ältere Version ersetzen. Ich habe das ZIP entpackt und installiert (gleiches Verzeichnis wie die ältere Version). Das Problem war, dass meine Logdateien weg waren. lediglich die Backup-Dateien in dem von mir so genannten Verzeichnis sind noch da. Kann ich die jetzt einfach wieder einlesen oder muss ich sie über UCX-Dateien einlesen hineinkonvertieren?
Ich habe diese Dateien sicherheitshalber auch im ADIF-Format vorzuliegen.
Für eine Message wäre ich dankbar.

73 de Ron, DL9GMN
DK3WW
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Grundsätzliches

Beitrag von DK3WW »

Hallo Ron,

das gleiche Problem hatte ich auch schon einmal. Ich habe dann einfach die Daten aus den BackUp-Verzeichnis in UCXLOG-Verzeichnis kopiert und anschließend lief wieder alles. Seither sichere ich zusätzlich die LogDaten vor jedem Update...

73 - Uwe
DK3WW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Grundsätzliches

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Ron,
auf Deinem PC passieren mystische Dinge. Du mußt da beim Datei-Kopieren/Entpacken ein besorgniserregendes Problem gehabt haben.
Also:
1. UCXLog schließen.
2. Alle Logs (*.UCX) auf Diskette kopieren und wegpacken.
3. Alle Logs vom Backup-Verzeichnis ins Daten-Verzeichnis (wo sie mal waren) kopieren.
4. UCXLog neu starten.
Fertig (die Dateien im Backup-Verzeichnis sind exakte Kopien der Original-Logs).

73 Ben
DL9GMN
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2002, 12:34
Wohnort: Wüst Eldena nr. Greifswald

Grundsätzliches

Beitrag von DL9GMN »

Hallo, Ben !
Sooo groß waren die Probleme ja nicht. Nach dem Installieren (problemlos abgelaufen!) waren nur die aktuellen Logs wech. Im Backup-Verzeichnis waren sie jedoch noch da. Jetzt weiß ich ja Bescheid, reinkopieren, neu starten, läuft wieder wie gewohnt.
Danke für die Hinweise!
Übrigens, hat schon mal jemand mit UCX-Log einen RTTY-Contest gefahren? Wir wollen den WAE RTTY mitmachen und sind noch am Grübeln, mit welchem Programm. Wir haben ein PK232 zur Verfügung, wissen momentan aber nicht so recht, wie dies ins UCX-Log eingebunden wird bzw. wie das Loggen da funktioniert. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung ?

73 de
Ron, DL9GMN
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Grundsätzliches

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Ron,

RTTY wird von UCXLog zwar als Mode akzeptiert, aber noch nicht erzeugt/empfangen.
Der RTTY-Empfang ist in Arbeit, zeigt aber unangenehme Instabilitäten. Da immer noch genug andere Dinge zu realiseiren waren (und sind) und mein persönliches Interesse für RTTY noch recht gering ist, verzögert sich RTTY weiter.
Einige OM's nutzen den File-Import aus älteren RTTY-Programmen nach dem Contest, um Cabrillo-Abrechnungen zu generieren.

73 Ben
DK3WW
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Grundsätzliches

Beitrag von DK3WW »

Hallo Ron,

ich fahre meine RTTY- und PSK-QSO's mit RCKRTTY ( http://www.rckrtty.de ), exportiere dann die QSO's im ADIF-Format und importiere schließlich ins UCXLog. RCKRTTY ein sehr gutes Prog. für die digitalen Betriebsarten und es werden fast alle Modems, Controller und auch der Soundkartenbetrieb unterstützt. Bis zur Fertigstellung des Moduls in UCXLog wäre das eine gute Alternative...

73 - Uwe
DK3WW
DL9GMN
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2002, 12:34
Wohnort: Wüst Eldena nr. Greifswald

Grundsätzliches

Beitrag von DL9GMN »

Hallo, Uwe !
Wir haben beim WAE RTTY dieses Jahr mit N1MM und MMTTY gefahren, Günther, DF2TG hatte das Programm gerade da. Lief recht gut, aber die "Bugs"....
Regelmäßige Abstürze des Programms nerven dann doch. Bei den nächsten RTTY-Aktivitäten wird wohl erst mal auf das von dir genannte Programm zurückgegriffen, falls
dann nicht schon eine Version des UCX-Logs vorliegt, die RTTY unterstützt.
Habe UCX-Log in den verschiedensten Contesten getestet, lief bislang tadellos (letzte Version) . Die Problematik mit "UY" haben wir bis zum Update mit Nacheditieren in den Griff bekommen. Nun läuft ja alles prima.
73 erst mal de Ron , DL9GMN
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Grundsätzliches

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Leute,

habe WAEDC RTTY mit MixW 2.10 gefahren. Funktionierte super mit der aktuellsten Contest-DLL für den WAEDC.
Ich kann dieses Programm nur empfehlen.
Es ließe sich mit UCXLog eventuell koppeln, da MixW ausgabemöglichkeiten anbietet. Mit Swisslog soll es schon funktionieren (Win XP zur Zeit).

Habe schon eine Reihe Conteste (digitale) nit MixW gefahren und immer ohne Probleme.

73

Klaus DL1DTL
DK3WW
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Grundsätzliches

Beitrag von DK3WW »

Hallo,
ich habe heute festgestell, daß beim "Scan Locators" oder "View Worked Locators" nicht alle gearbeiteten bzw. bestätigten Locatoren angezeigt werden. Bsp. JO69 liegt in OK und habe ich schon 'zig mal in allen Betriebsarten und auf allen Bändern bis hoch auf 70cm bestätigt. Trotzdem wir nur ein einziges mal worked auf 2m angezeigt. Hat noch jemand dieses Problem ?

73 - Uwe
DK3WW
Antworten