Grundsätzliches

Moderator: DL7UCX

Wäre die Einbindung von PTC-1/2 in UcxLog ...

Wichtig
8
47%
Egal
9
53%
Unsinn
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Benutzeravatar
Admin
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2002, 16:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Grundsätzliches

Beitrag von Admin »

Hallo Bernd und alle Mitleser,

ich denke, dass das UCX-Log bald immer komplexeren Charakter annehmen wird und wenn noch mehr Dinge ( Funktionen, neue Felder ... ) integriert werden, spielt die Performance je nach Datenmenge und genutzter Funktionen eine zunehmende Rolle. Vielleicht ist es besser zwischen Contestanwendung und \"normaler\" Loganwendung zu unterscheiden. Möglicher Weise lassen sich für die Nutzung als Contestprogramm zusätzliche Funktionen abschalten, welche dort nicht benötigt werden. Ansonsten ist es natürlich wünschenswert ein komplexes Logprogramm zu haben um nicht von der eierlegenden Wollmilchsau zu sprechen...
Es gibt bestimmt eine Menge Ideen, je nach spezifischem Interesse. Vielleicht können hier auch einmal andere OM\'s ihre Vorstellungen äußern... Bernd wird schon die machbaren sowie die schwer zu realisierenden Dinge einordnen ...
Bis dann... 73 - DX - Uwe Dk3WW
Benutzeravatar
Admin
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2002, 16:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Grundsätzliches

Beitrag von Admin »

Hallo !
Ich kann dem Beitrag von Uwe nur zustimmen.
Persönlich hoffe ich , das UCXLog mehr in die Richtung ultimatives Contestprogramm geht, da es von der Bedienung und der Auswertung genau den Anforderungen an ein solches Tool entspricht. Wenn man noch die Möglichkeit schaffen kann auch noch RTTY-Conteste damit zu fahren und abrechnen zu können würde ich es diesen beschrieben Weg bevorzugen. In wie weit hier Bernd gehen kann und will kann ich nicht einschätzen. Vieleicht sollten wir eine Umfrage starten und alle Nutzer von UCXLog befragen ? Bei dem derzeitigem \"Ausbaustand\" könnte man das doch wagen, oder ?
73 de Tom - DL7UZO -
73 de Tom DL7UZO
Benutzeravatar
Admin
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2002, 16:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Grundsätzliches

Beitrag von Admin »

Liebe UCXLog-User,
bevor es zur Abstimmung kommt (hi), will ich dann doch mal meine Vorstellungen darlegen.

Eine Trennung in Contest- und Normal-Betrieb wird es nicht geben:
Für die Performance bringt das keinen Vorteil, da vor allem das eine aktive Work-Fenster den Prozessor belastet. Hier sehe ich auch keinen Engpaß. Außerdem möchte ich immer den Länderstand usw. von allen meinen QSOs in einem Programm sehen können.
Eine Trennung würde lediglich den Speicherbedarf verringern, der sollte aber auf fast allen PCs ausreichend sein.

Hier noch einige Hintergrund-Informationen zur Performance:
Es laufen (je nach genutzten Schnittstellen) folgende Programm-Threads \"quasi-parallel\":

1. Haupt-Thread, Priorität \"Normal\":
Verarbeitung aller Tastatur- und Maus-Eingaben, Aufbereitung der Anzeige und sonstiger Ausgaben.
Import/Export von Log-Daten (kann relativ lange laufen, damit sollte man aber leben können).
Ggf. logische Einarbeitung der DX-Cluster-Meldungen und Transceiver-Frequenz/Mode-Angaben.

2. CW-Ausgabe, Priorität \"Hoch\":
Generierung der CW-Zeichen und Portausgabe (Zeitprobleme wurden sporadisch unter Windows NT beobachtet, das liegt aber vermutlich daran, daß es eben kein Echtzeit-Betriebssystem ist)

3. DX-Cluster, Priorität \"Niedrig\":
Auswertung von TNC-Port bzw. Telnet/HTML-File, Aufbereitung der Daten für Haupt-Thread.

4. TRX-Abfrage, Priorität \"Niedrig\":
Auswertung der Transceiver-Frequenz/Mode-Signale (typabhängig) für Haupt-Thread.

5. Log-File-Laden, Priorität \"Niedrig\"
Paralleles Laden der Log-Daten, so daß sofort QSOs geloggt werden können. Diverse Funktionen stehen aber erst nach dem Abschluß des Ladens zur Verfügung.
Die Ladezeit kann bei sehr hohen QSO-Zahlen störend sein, wird sich aber mit einem neuen Log-File-Format (s.u.) verbessern.

Hier (wieder mal) die Liste der bekannten Anforderungen/Probleme:
(Reihenfolge stellt keine Priorität dar - Realisierung nicht garantiert - Einträge mit ??? sind in ihrer Bedeutung noch unklar)
=============================================
- Network - Contest (QSO erledigt)
- Sprachausgabe
- RTTY
- Locator/IOTA: Anzeige der QSOs
- Postbuch
- Länderlisten-Editor ???
- Callbook-Einbindung ???
- DX-Cluster: zyklischer wget-Aufruf ???
- Host-Mode
- WinNT: TRX-Steuerung, gemeinsames COM mit Key/PTT-Line
- 0 im Call durchgestrichen
- File-Ausgabe der gearbeiteten Länder
- Contest: 10min-Regel
- Bänder < 70cm (23/13/...)

Zu RTTY:
Hier fehlt mir leider völlig die praktische Erfahrung,
den Weg \"Soundkarte\" werde ich alleine nicht schaffen, welchen TNC (oder wie immer das Teil heißt, das PC und Transceiver für RTTY verbindet) man nehmen sollte, ist mir auch noch unklar. Gebt mir doch mal ein paar Tips!

Außerdem wird es irgendwann ein neues Log-Datenformat geben müssen, da sich vieles in dem jetzigen (historischen) nicht mehr unterbringen läßt.
Mir ist bisher folgendes eingefallen:

Zusätzliche bzw. eigene Felder für:
- Operator-Call
- Locator (8-stellig)
- IOTA
- Distrikt (Abkürzung für DOK, Staat, usw., ?? Zeichen)
- QSL-Manager-Call, \"only cba\"
- QSL sent info: drucken, gedruckt (Datum, direkt versandt mit nn Dollar/IRC)
- längere Contest-Kontrollnummern (?? Zeichen)
- längeres Feld Remarks
- spezielle Diplom-Info (Diplomname und -punkt)
- Landes-Status (zusätzlich \"gelöscht\" zu \"gültig\" und \"unbekannt\")
- Reserve

Hierzu bitte ich alle um Hinweise, Ideen und Kommentare.

73 Ben - DL7UCX -
73 de Tom DL7UZO
Benutzeravatar
Admin
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2002, 16:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Grundsätzliches

Beitrag von Admin »

Hallo Ben und Mitleser,

also bei RTTY nutze ich zur Zeit verschiedene Programme aber vorwiegend WF1B für den Contestbetrieb und RCKRTTY von DL4RCK für den \"normalen\" QSO-Betrieb ( auch PSK31 ). Dabei können sowohl Controller ( TNC ) sowie auch Soundkarte zur Anwendung kommen. Ich benutze den PTCIIe über einen Com-Port. Funktioniert aber auch mit Soundcard mittels der MMTY-Engine. Wenn Du willst, schicke ich dir einmal diese Programme. Dann kannst Du schauen, wie es realisiert wurde. MMTY kannst Du dir auch downloaden von: http://www.qsl.net/mmhamsoft/ Auf der WebSite von DL4RCK http://www.rckrtty.de/ kannst Du auch einige Hinweise finden...oder unter: http://www.scs-ptc.com/
Wie man das programmtechnisch löst, weiss ich leider nicht. Vielleicht helfen diese Tips etwas. 73 - Uwe DK3WW -
73 de Tom DL7UZO
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Grundsätzliches

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Ben und ihr anderen UCXLog-User,

in Ermangelung eines geeigneten Topics für diverse
Hinweise zum Programm (ausser Länderliste und Daten-Import)
will ich es hier anbringen.

Bei der Ãœberarbeitung der Hilfedatei sollte im Punkt
Hot Keys die Reihenfolge bei den kombinierten Tasten
geändert werden: z.B. Shift + F1 anstatt von
F1 + Shift.

Damit wird es etwas Kollegensicherer.

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Grundsätzliches

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,
hier ist schon der richtige Platz.
Deutsche HLP ist in nächster Version geändert, habe auch gleich \"Ctrl\" in \"Strg\" und \"Shift\" in \"Umschalt\" (schauderhaft) übersetzt, da wird es noch \"Kollegensicherer\". Englische HLP war schon in Ordnung.
73 Ben

P.S.: Jetzt prima Fontgröße im Fenster \"Antwortet schreiben\".
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Grundsätzliches

Beitrag von DL1DTL »

Hallo alle,

zunächst, das Programm hat prima geklappt und es waren ja auch einige andere von Euch zu hören.

Wie wäre es, wenn im Contest-screen die Daten in der Tabelle rechtsbündig angeordnet werden. Sieht schöner und übnersichtlicher aus.

Wie sieht es eigentlich mit weiteren Transceivern aus?

Weiterhin, warum wird bei der Länderliste eigentlich nicht auf die in CT verwendete zurückgegriffen? Die wird auch in anderen Programmen genutzt und wird vor allem regelmäßig gepflegt und steht zur freien Verfügung bereit.
Wenn es dazu schon mal eine Diskussion gab, dann vergesst bitte diese Zeilen.

73 und danke an Ben für das feine Programm.

Kaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UZO
Beiträge: 6
Registriert: Montag 16. September 2002, 14:58

Grundsätzliches

Beitrag von DL7UZO »

Hallo !

Ich schließe mich sofort an , Danke Bernd für das Programm !!!
Danke auch Klaus für das 900. QSO im Contest !!!! Ich hatte schon gedacht das ich diese Zahl wohl nicht erreiche, so kurz vor dem Ende. :D Dann aber Dein Anruf, wie schön.
73 Tom
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Grundsätzliches

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus und Tom,

freut mich sehr, daß Ihr mit UCXLog zufrieden wart. Ist doch eine gewisse Verantwortung, die da auf den Schultern des Autors lastet...

Eindrücke zum WAG poste ich dann noch in der neuen Rubrik \"Conteste\". Vielleicht melden sich ja noch mehr WAG-Teilnehmer, Uwe war auch dabei.
Jeder, der mich namentlich begrüßt hat, möge mir verzeihen, daß ich nicht individuell geantwortet habe, zum einen habe ich ein schlechtes Namensgedächtnis und zum anderen ist es mir zu stressig, die Standard-CW-Texte online zu modifizieren. Das war das einzige, was vor vielen Jahren mit Handtaste/El-Bug doch einfacher ging.

So, nun wieder zu den konkreten Fragen:

Was mit \"rechtsbündig in der Tabelle im Contest-Screen\" gemeint ist, verstehe ich nicht.

Zu weiteren Transceivern habe ich irgendwann/irgenwo mal geschrieben:
Ich benötige einen Kopie/Scan des CAT-Kapitels aus dem Transceiver-Manual. Dann versuche ich es kurzfristig. Aber bitte nur ernsthafte Anfragen mit Bereitschaft zum Testen.

CT-Länderliste:
Tja, da muß ich wohl doch etwas weiter ausholen:
Mag sein, daß das die erstmal einfachste Lösung ist.
Ich kenne diese Liste und auch CT selber nicht. Erstaunt?
Ich arbeite mit eigenen Log-Programmen seit 20 Jahren, schon vor der \'PC-Ära\' auf Eigenbau-Mikrorechnern in Assembler.
Meine Versuche, fremde Programme zu nutzen, haben oft mit dem Wunsch geendet, es lieber selber so zu machen, wie ich es eigentlich haben möchte.
Das kann ich natürlich nicht allgemein schaffen, aber für das Thema \"Log\" habe ich es nun einmal begonnen.
Ich habe nicht die Zeit, alle anderen Log-Programme zu testen, zu analysieren und die Daten zu übernehmen (Ausnahme ADIF). Diese Zeit verwende ich lieber auf die Verbesserung meines Programms. Anregungen bekomme ich von den Usern meines Programms mehr als genug.
Wenn ich es richtig sehe, ist und bleibt CT ein DOS-Programm. Davon habe ich mich vor über 2 Jahren verabschiedet, denn das Ende ist unübersehbar ...
Ansonsten finde ich die UCXLog-Länderliste gar nicht so schlecht und mit Eurer regen Beteiligung im der Rubrik \"Country-Liste\" wird sie immer besser werden.
Und wenn es neue Anforderungen gibt, kann ich das Format jederzeit anpassen!
Übrigens, sie wird auch \"regelmäßig gepflegt und steht zur freien Verfügung bereit\".
Ich meine, man muß nicht alles aus W übernehmen:
Beispiel; Das deutsche Log-Format \"Stützerbach\" (STF) ist viel flexbler als das US \"Cabrillo-Format\" (CBR), aber niemand traut sich zu sagen, daß für DARC-Conteste das STF-Format bevorzugt, geschweige denn gefordert, wird !!!

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Grundsätzliches

Beitrag von DL7UCX »

Warum in meinem vorigen Post \"Assembler\" als \"***embler\" erscheint, ist mir unkar, habe jetzt mal alle Optionen ausgeschaltet.
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Grundsätzliches

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Bernd,

ist schon alles klar mit den Amis. Ich bin auch dagegen, alles von dort besser zu finden und mit STF hast Du recht, aber gegen die Ignoranz können wir leider nichts machen. nd für die vom Referat ausgeschriebenen Conteste bevorzugen wir STF, weil wir die Auswertung über die STF-Files machen, d.h. wir wandeln alle vorliegenden Logs in STF um!!!.

Zur CT-Länderliste, die ist eine einfache Text-Datei und wird wohl unabhängig vom Programm selbst bearbeitet. Wenn Du möchterst, schicke ich sie Dir mal. Ich denke, dass dort zur Zeit mehr Infos drin sind als bei uns. Wir könnten natürlich die Liste umschreiben und bräuchten dann nicht mehr über Zuordnungen zu diskutieren.

Zum rechtsbündig: In der Übersicht, wo die QSO-Zahlen und Punkte sich niederschlagen, stehen die Zahlen jeweils am linken Rand der Spalte. Das sieht aber besser aus, wenn sie rechts stehen und damit die Einer untereinader, die Zehner untereinander etc.
Das war damit gemeint.

So, vorerst 73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Grundsätzliches

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

zur CT-Länderliste:
Eigentlich habe ich andere Sorgen und wenn ich die Rubrik \"Country-Liste\" ansehe, gibt es kaum interessierende Probleme mit der Länderliste.
Ein Beitrag zu den aufgeworfenen Fragen wäre mir lieber, als die CT-Liste. Wenn da einer reinschaut und dann sein Wissen hier einbringt, wäre das auch prima. Gerade bei der Länderliste könnte ich mir eine stärkere Beteiligung der User vorstellen (geht doch bei CT auch)!
Was die CT-Liste zum R1ANF - R1ANF/A Problem sagt, wäre schon interessant !
Wenn ich die Web-Diskussionen überfliege, gibt es Programme, die damit prinzipiell nicht klar kommen.

Zur Statistik, Zahlen rechtsbündig: Ja, hätte ich auch gerne so gemacht.
1. Problem:
Die Delphi-Komponente hat keine Möglichkeit, das einzustellen. Müßte eine eigene daraus ableiten, der Aufwand ist mir erstmal zu hoch.
2. Problem:
Meine Behelfslösung in diesen Fällen, einen Font mit fester Zeichenbreite (Courier) zu nehmen und links die richtige Zahl von Leerzeichen einzufügen, geht auch nicht, da die aus Platzgründen benötigte kleine Schriftgröße dann nicht verfügbar ist.

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Grundsätzliches

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Bernd,

kein Problem mit der Länderliste, war nur so ein Gedanke von mir. Ich greife gern auf existierende Sachen zurück um Arbeit so sparen.
Ich werde mich in ruhigen Minuten mal mit der Liste befassen und eventuelle Sachen zur Ãœbernahme rauspicken. Ãœbrigens, wir nutzen bei unserer Contestauswertung (WAG, WAE, FD) auch die CT-Liste. Aber Schluss.

Mit der Rechtsbündigkeit habe ich verstanden. Mach deshalb keine Klimmzüge.

So, werde mich wieder der Auswertung der WAG-Logs widmen.

73

Klaus DL1DTL
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Grundsätzliches

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Bernd,

ein ausländischer WAG-Teilnehmer hat berichtet, dass das Programm probleme mit den Sonder-DOK haben soll. Sie würden bei der Multiplikatorerkennung Probleme bereiten. Ich habe es noch nicht gechecked.

73

Klaus DL1DTL

N.S. Ich mag diese komischen S-DOK auch nicht ;)
DL7IO
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 13. September 2002, 08:47
Wohnort: Fichtenwalde
Kontaktdaten:

Grundsätzliches

Beitrag von DL7IO »

Ich konnte kein Problem feststellen. Selbst Multis, die mit Ziffern anfangen werden ordentlich gehandhabt. Ich hatte es im Vorfeld selber getestet. Da wird der OM schon mal mehr sagen müssen...
Holger
Antworten