Grundsätzliches

Moderator: DL7UCX

Wäre die Einbindung von PTC-1/2 in UcxLog ...

Wichtig
8
47%
Egal
9
53%
Unsinn
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Beitrag von DK3WW »

Hallo Ben,

ich meine damit, die DXCC-Auswertung "Rest". Dort findet man alles, was nicht cw und ssb ist. RTTY / PSK kann ich expliziet nicht erkennen / auswerten ...

73 - Uwe
DL7IO
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 13. September 2002, 08:47
Wohnort: Fichtenwalde
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7IO »

Hallo Ben,
kann man bei View IOTA die Details nach Kontinenten anstatt nach Bändern sortieren?
Für IOTA sind Bandpunkte nicht interessant, sondern eher die Aussage wieviele Inseln pro Kontinent.
Danke Holger
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Holger,

habe noch ein paar Tage auf weitere Reaktionen gewartet, aber Du hast natürlich Recht.
Die bisherige Tabelle war nur einfacher (weil überwiegend kopiert), werde das vormerken.
Die Ruhe hier im Forum täuscht vielleicht, aber ich kann mich bequem jeden Abend nur mit UcxLog-Mail-Beantwortung beschäftigen. Kann also noch etwas dauern...

73 Ben
dm2kl
Beiträge: 10
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 11:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von dm2kl »

Hallo Ben,

statt per E-Mail auch von mir hier im Forum wieder ein paar Zeilen.
Ich habe UcxLog am Wochenende zum VHF-Contest sehr erfolgreich eingesetzt - die Locator-Datenbasis war (trotz einzelner voellig falscher Eintraege) eine grosse Hilfe. Die Abrechnung war in Sekunden erledigt (Deckblatt allerdings vom UKW-Referat).

In den "Wunschbriefkasten" wuerde ich noch drei Dinge einwerfen wollen:

1. Wenn man sich im Edit-Modus weitere QSOs mit einer ausgewaehlten /p-Station anzeigen lassen moechte (z.B. fuer QSL-Entscheidung), geschieht dies nur fuer Verbindungen, bei denen diese Station auch portabel war. D.h. ich muss das "/p" entfernen, nach anderen QSOs suchen aund dann natuerlich wieder anhaengen. Koennte hier nach allen QSOs unabhaengig von voran- oder nachgestellten Rufzeichenzusaetzen gesucht werden?

2. Waere es moeglich, die Fenster wenn schon nicht skalierbar, so doch etwas groesser auszulegen? Es ist halt etwas schade, wenn trotz 1400x1050-Display einige Felder nicht vollstaendig angezeigt werden koennen.

3. Weniger wichtig, aber nett, waere eine detailliertere Karte speziell von Europa fuer UKW-Conteste. Aber dieses Thema stand ja vor drei Jahren schon mal im Forum. ;-)

Tks es vy 73 de Kay (DM2KL)
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Kay,

zuerst einige Worte zur Locator-Datenbasis:
Hier wird es demnächst Aktivitäten (nicht von mir) zur gemeinsamen Pflege dieser Datenbasis im Sinne von "Open Source" geben.
In der nächsten UcxLog-Version wird es auch möglich sein, mehrere Locators pro Rufzeichen anzuzeigen und eigene Ergänzungen per Knopfdruck zu speichern.
Alternativ steht es jedem frei, sich eine eigene Liste aus einer "prominenten" Datenbank zu generieren, solch eine Liste konnte ich aber nicht ohne weiteres dem UcxLog-Paket beilegen.

Zur Anzeige der weiteren QSOs im Edit-Modus:
Werde nochmal sehen, was sich bei nachgestellten Zusätzen machen läßt.
Auf jeden Fall läßt es sich nicht unabhängig von vorangestellten Zusätzen realisieren.

Zur Fenstergröße:
Ich hoffe erstmal, daß die nächste Windows-Version eine Skalierung unterstützt.
Eine feste Vergrößerung scheint mir nicht sinnvoll, da die gegenwärtige Größe auf den gebräuchlichen 1024er und 1280er Auflösungen die gleichzeitige Darstellung aller wichtigen Fenster ermöglicht.
Auch auf einem alten Laptop mit 800x600 wird man zumindest noch ein Fenster vollständig sehen können.
Den Satz "... trotz 1400x1050-Display einige Felder nicht vollstaendig angezeigt..." verstehe ich nicht.

Die detaillierte Karte würde ich versuchen einzubauen, wenn mir jemand eine entsprechende Winkel-lineare Weltkarte ohne Copyright liefern kann. Nur für Europa kenne ich auch keine Karte und möchte solche Speziallösungen auch nicht vorsehen.

73 Ben
dm2kl
Beiträge: 10
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 11:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von dm2kl »

Hallo Ben,
DL7UCX hat geschrieben: Hier wird es demnächst Aktivitäten (nicht von mir) zur gemeinsamen Pflege dieser Datenbasis im Sinne von "Open Source" geben.
In der nächsten UcxLog-Version wird es auch möglich sein, mehrere Locators pro Rufzeichen anzuzeigen und eigene Ergänzungen per Knopfdruck zu speichern.
sehr schoen, wobei auch jetzt die Datenbasis schon eine grosse Hilfe ist.
DL7UCX hat geschrieben: Zur Anzeige der weiteren QSOs im Edit-Modus:
Werde nochmal sehen, was sich bei nachgestellten Zusätzen machen läßt.
Das klingt verheissungsvoll ...
DL7UCX hat geschrieben: Auf jeden Fall läßt es sich nicht unabhängig von vorangestellten Zusätzen realisieren.
Das ist auch nicht sooo wichtig.
DL7UCX hat geschrieben: Ich hoffe erstmal, daß die nächste Windows-Version eine Skalierung unterstützt.
Ganz klasse. :D
DL7UCX hat geschrieben: Eine feste Vergrößerung scheint mir nicht sinnvoll, da die gegenwärtige Größe auf den gebräuchlichen 1024er und 1280er Auflösungen die gleichzeitige Darstellung aller wichtigen Fenster ermöglicht.
Die feste Vergroesserung war ja auch nur als Kompromissvorschlag gedacht, um die aufwendige Skalierbarkeit zu vermeiden und trotzdem alle Felder (z.B. im Edit-Window) vollstaendig anzeigen zu koennen.
DL7UCX hat geschrieben: Den Satz "... trotz 1400x1050-Display einige Felder nicht vollstaendig angezeigt..." verstehe ich nicht.
S.o., ich meinte damit, dass trotz eines (z.B. hier vorhandenen) hochaufloesenden Displays wegen der geringen Groesse des Edit-Fensters einige Felder (z.B. QTH) nicht vollstaendig angezeigt werden, ich also hineinklicken und scrollen muss.
DL7UCX hat geschrieben: Die detaillierte Karte würde ich versuchen einzubauen, wenn mir jemand eine entsprechende Winkel-lineare Weltkarte ohne Copyright liefern kann. Nur für Europa kenne ich auch keine Karte und möchte solche Speziallösungen auch nicht vorsehen.
Okay, ich werde mich bei Gelegenheit mal umsehen (auch wenn das sicher schon andere vor mir getan haben).

Vy 73 de Kay (DM2KL)
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

die besprochenen Anpassungen bei "IOTA-Worked-Details" und "gearbeitete Rufzeichen" mit Zusätzen sind in UcxLog 5.50 Beta realisiert (diese Version ist noch nicht allgemein verfügbar).

73 Ben
Antworten