Grundsätzliches

Moderator: DL7UCX

Wäre die Einbindung von PTC-1/2 in UcxLog ...

Wichtig
8
47%
Egal
9
53%
Unsinn
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Grundsätzliches

Beitrag von DL7UCX »

In der History --> Version 4.12 steht:
- WAG-Contest / Non-DL: Count of Special-DOKs corrected
Verteilt am 10. Oktober, rechtzeitig vor dem Contest!
Ben
DL9GMN
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2002, 12:34
Wohnort: Wüst Eldena nr. Greifswald

Grundsätzliches

Beitrag von DL9GMN »

Hallo, Ben !
Habe, wie versprochen, das UCX-Log runtergeladen und entpackt. Soweit alles i.O.
Beim Starten kam dann jedoch die lakonische Mitteilung \"Country-List fehlt\" oder so ähnlich. Ich hab noch mal nachgesehen, die war nicht da, hi !
Hab ich mich jetzt beim download zu blöd angestellt oder schlichtweg vergessen, die Länderliste runterzuladen ? Vielleicht hab ich sie beim Entpacken ja auch übersehen... ;)
Gib mir doch bitte mal einen Tip, wie ich weitermachen muss, bin softwaremäßig eine \"Null minus\".
73 de Ron , DL9GMN
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Grundsätzliches

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Ron,

Es sollte kein Problem geben, wenn Du gemacht hast, was in der README steht:
- Create any directory on the hard disk
- Unzip all files from UCXLog.ZIP into this directory,
at least
UCXLog.EXE,
UCXLog.CNT or UCXLogE.CNT (German/English),
UCXLog.HLP or UCXLogE.HLP (German/English),
COUNTRY.TXT

Habe nochmal nachgesehen: Die Files sind alle im Archiv UCXLog.zip drin !

Ich sehe 2 Möglichkeiten, Dein Problem zu erklären:
1. Du hast COUNTRY.TXT beim Entpacken vergessen.
Das mußt Du nun selber nachsehen.
Wenn Du einfach alles entpackst, kann das nicht passieren.
2. Du hast gar nicht entpackt, sondern nur auf UCXLog.zip doppel-geklickt.
Dann zeigt Dir Dein Entpacker alle Dateien.
Wenn Du dann auf UCXLog.exe doppel-klickst, wird nur UCXLog.exe entpackt und gestartet.
Die anderen Dateien sind nicht sichtbar, weil nicht entpackt.
Dann kommt es zu diesem Fehler.
Das ist aber bei anderen gepackten Programmen auch so.

73 Ben
DL7IO
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 13. September 2002, 08:47
Wohnort: Fichtenwalde
Kontaktdaten:

Grundsätzliches

Beitrag von DL7IO »

mir sind noch einige Sachen aufgefallen:
1: Im Contestfeld empfangene Controlnummer konnte ich die Nummer nicht mit der \"<---\" Taste löschen, sondern musste über Entf gehen
2: Habe ich im Edit Full Menü bereits ein Rufzeichen eingetragen und ändere die Betriebsart, so ändert sich nicht der Rapport von 2 auf 3-stellig bei z.B. SSB --> CW
3: Ebenfalls QSO Edit Full, bei den Betriebsarten kann man nicht, wie bei den Monaten mit Eingabe des ersten Buchstaben zwischen den Betriebsarten springen. Z.B. C für CW, Clover, CCW

Ansonsten kann ich vermelden, dass TRCVR-Strg. und CW über ein Com Port auch unter XP funktioniert (Ver.4.24).
Gute Nacht Holger
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Grundsätzliches

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Holger,

danke für die Info, daß das COM-Port auch unter XP funktioniert.

Zur Auswahl des Modes in Edit-Full:
Wird ab Version 4.25 analog zur Auswahl beim Monat möglich sein.

Zur automatischen 59/599-Umschaltung in Edit-Full:
Das ist realisiert bei der Eingabe von neuen QSOs.
Beim Eingabe des Calls wird entsprechend dem vorher gewähltem Mode 59 oder 599 eingetragen.
Bei schon geloggten QSOs sollte eine spätere Modeänderung sehr selten vorkommen (hatte ich noch nie).
Dann muß man den Rapport von Hand ändern.

Zum Backspace-Problem:
Es gibt da ein sporadisches Windows/Delphi-Fehlverhalten in der TEdit-Komponente.
Ich dachte eigentlich, das abgefangen zu haben, kann es nicht mehr beobachten.
Vielleicht ist es aber auch nur ein Mißverständnis:
Das Kontrollnummer-Feld ist auf Ãœberschreibmodus voreingestellt.
Dann wird bei Backspace der Cursor (Block statt Linie) nur rückwärts bewegt, ohne das Zeichen zu löschen (weil es ja durch neue Eingabe überschrieben wird).
Das ist ein übliches Verhalten, man könnte aber darüber nachdenken, ob beim letzten Zeichen ein Löschen sinnvoller wäre.

73 Ben
DL7IO
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 13. September 2002, 08:47
Wohnort: Fichtenwalde
Kontaktdaten:

Grundsätzliches

Beitrag von DL7IO »

Noch eines ist mir aufgefallen...
Wenn ich im qsl received Fenster bin, kann ich mit der Escape Taste nicht wieder raus. Ich muß mit der Maus auf den Escape Button drücken.

Ausserdem habe ich mit einem Log (leider mit DL7IO) immer Probleme mit Write Error und nachfolgendem Programmabsturz (Nicht endende Meldungen von Zugriffsverletzungen im Modul UCXlog.exe). Nutze ich auf demselben Rechner ein anderes Logfile gibt es keinerlei Probleme. Selbst wenn ich CW-Ausgabe und TRCVR-Steuerung deaktiviere gibt es diesen Ärger. Es beginnt immer mit Write Error nach dem Versuch ein QSO zu loggen. Gut reproduzierbar nach dem 2.-5. QSO. Mit einem anderen Log kann ich stundenlang problemlos arbeiten.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Grundsätzliches

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Holger,

Im QSL-Received-Fenster ist Escape der Hot Key für Knopf \"Next QSL\" (steht auch neben diesem).
Das ist recht nützlich, wenn man von einer Station nicht alle QSLs erhalten hat (und damit nicht automatisch zur Eingabe des nächsten Rufzeichens kommt).
Knopf \"Escape\" wird selten gebraucht, habe ihn umbenannt in \"Exit\" mit Hot Key ALT-X.

Zu dem Absturz-Problem: Warum hast Du mir nicht längst das Log-File geschickt ???

Gilt allgemein:
Bei allen derartigen Problemen brauche ich die beteiligten Dateien, damit ich das nachvollziehen und schnell beheben kann.

73 Ben
DL9GMN
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2002, 12:34
Wohnort: Wüst Eldena nr. Greifswald

Grundsätzliches

Beitrag von DL9GMN »

Hallo, Ben !
Du hast das Problem ganz genau beschrieben, hi ! Ich sage doch, ich habe mich zu dusselig angestellt ;)
Man sollte halt alles so machen, wie beschrieben. Ich nahm an, es ist ein selbstentpackendes Archiv, dann kann das natürlich nicht klappen. Ich habe es jetzt wie beschrieben gemacht, alles paletti !
So, in einem der nächsten Conteste werde ich mal kräftig testen, dann kann ich dir meine Meinung darüber zukommen lassen. Vom ersten Anblick her komfortabel und gut zu bedienen.
Danke an dich für deine Bemühungen, auch an die anderen OMs, die sich die Zeit nehmen, das Programm sorgfältig zu testen und Verbesserungen einbauen lassen.
So, das erst mal von mir

73 de Ron, DL9GMN
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Grundsätzliches

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Ron,
danke für Deine Rückmeldung.
Selbstentpackende Archive kann ich nicht ausstehen, habe beim Start einer völlig unbekannten EXE-Datei immer ein ungutes Gefühl.
Viel Spaß beim Ausprobieren - und immer an die Help denken.
73 Ben
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Grundsätzliches

Beitrag von DK3WW »

Hallo...,

warum existieren eigentlich pro eingetragenem Rufzeichen keine Stammsätze, worin sich Daten befinden, welche sich meist kaum ändern wie Name, QTH, Locator, Distrikt ... ? Beim erneuten Loggen dieses Calls könnten diese Informationen dann bereits in den entsprechenden Feldern als Vorbelegung stehen.

73 - Uwe
DK3WW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Grundsätzliches

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Holger,

habe gestern Deine Files zum Problem vom 25.11. erhalten.
Konnte das Problem beim Log-Schreiben nachvollziehen.
Ursache war eine kurzzeitige Sperrung der Schreib-Zugriffsrechte bei Unterbrechung des DX-Cluster-Threads, der versuchte, ein Telnet-Logfile Read-Only zu öffnen.
Das erklärt das seltene Auftreten.
Gut, daß Du mir alle Files (incl. UCXLog.STN) geschickt hast, ohne die Einstellung \"DX-Cluster über Telnet-Logfile\" hätte ich den Fehler nie gesehen.
Hoffentlich erfolgreiche Korrektur in Version 4.25, die nach Vorab-Kontrolle durch Dich veröffentlicht wird.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Grundsätzliches

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uwe,
habe Deine Frage vom 2.12. nicht vergessen:

\"Stammdaten\"
existieren nicht, weil sie nicht gebraucht werden und nur neue Fehlermöglichkeiten eröffnen würden.
Bei Eingabe eines Calls im Work-Fenster siehst man sofort alle QSOs mit dieser Station und die meisten Daten.
Wenn da noch was fehlt, kann man drüber reden, ist aber eine Platzfrage.
Das \"Worked\"-Feld soll noch \"schöner\" werden, ist nur noch nicht so dringend gewesen.

\"Vorbelegung\"
Ich weiß nicht, ob das wirklich gewollt und gebraucht wird.
Namen und QTH sieht man doch sofort von allen vorhergehenden QSOs, wozu sollte man sie wieder eintragen.
Beim \"DXen\" wird man es nicht brauchen, beim \"Klön-QSO\" hat man die Zeit, sie bei Bedarf liebevoll per Hand aus dem \"Worked\"-Feld manuell übernehmen.
Automatisch kann die Ãœbernahme problematisch sein, wenn in den vorherigen QSOs abweichende Werte stehen.
Hatte schon mal eine Ãœbernahme mit Enter aus der Worked-Liste, gab einige ungeahnte Nebenwirkungen.

73 Ben
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Grundsätzliches

Beitrag von DK3WW »

Hallo Ben und Mitleser,
also ich habe mir das Eport-ADIFfile, welches aus R25Log erstellt wird noch einmal angesehen. Dabei werden in der Tat alle Distrikt-Infos, DOK\'s, US-Counties... in das Feld \"STATE\" geschrieben, jedoch werden die US-Counties nicht in das Distriktsfeld übernommen. Wäre schön, wenn sich das realisieren liesse.

Nach der Reparatur meines Packet-TRX habe ich vergebens versucht über die Packet-Terminalfunktion eine Verbindung zum Digi herzustellen. Ich weiss wahrscheinlich nicht, was als Steuercode in dieses kleine Feld eingetragen werden muss. Wenn ich über das Hyperterminal die Verbindung mittels normaler TNC-Befehle herstelle, klappt alles prima. Die Eistellungen für die com und den TNC sind exact die gleichen... ?

Ich benutze einen TNC2Multi an Com1. Hat jemand einen Tip für mich ... ?

73 - Uwe
DK3WW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Grundsätzliches

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uwe,

ich muß noch einmal nachfragen, was denn nun genau in welchem Feld ist.
Der US- State sollte im ADIF-Feld \"STATE\" stehen,
ein US- County sollte im ADIF-Feld \"CNTY\" stehen.
In dem File, das ich von Dir kenne, stehen US-States drin, Counties finde ich nicht.

Wird denn nun alles, was im ADIF-Feld \"STATE\" steht, in den \"District\" importiert oder nicht?
Wo stehen denn nun die Counties in Deinem ADIF-File?
Du schreibst, Counties stehen im State-Feld, stimmt das?

Zum TNC: Meiner möchte \"03\" als Steuercode, so steht es auch in der HLP.

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Grundsätzliches

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Uwe,

ich starte den TNC-Multi zunächst mit dem Packetprogramm von MixW, schließe das nach erfolgreichem Start und öffne das Fenster in UCXLog. Funktioniert. Ist zwar nicht das non plus Ultra, aber es geht.

Wenn Du eine bessere Lösung findest, lasse sie mich wissen.

73 und guten Rutsch

Klaus DL1DTL
Antworten