Bandliste

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL2MSA
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 11:24

Bandliste

Beitrag von DL2MSA »

Hallo,

könnte man die Bandmap sortiert nach Calls und entspr. Frequenz ausgeben. Hätte im Pile Up gewisse Vorteile......

Gruß

Dl2MSA
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Bandliste

Beitrag von dl8dww »

würde es übersichtlicher wenn die Bandmap ständig neu sortiert wird?
73 Wolfgang
DL2MSA
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 11:24

Re: Bandliste

Beitrag von DL2MSA »

ja, wenn im Pile Up eine Station in der Liste gerufen wird, kennt man sofort die Frequenz.
Die Liste kommt von Servern die RBN Spots unterstützen.
73 Martin
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Bandliste

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Martin,

die gegenwärtige Bandmap ist dafür nicht geeignet, weil bei CW nur pro 200Hz eine Station eingetragen werden kann.
Das ist für die "normale" Bandmap mit CQ-Rufern völlig genug und zweckmäßig und eine hilfreiche Einschränkung zur Lastbegrenzung.

In einem richtigen Pile-Up wären aber bestimmt 20 Stationen in 200Hz aktiv und das über einige kHz.
Ich weiß auch nicht, wie gut die bei RBN beteiligten Skimmer die Rufzeichen von Anrufern im Pile-Up decodieren, das klassische Merkmal CQ oder TEST fehlt ja.
Wieviel Anrufer werden hier wirklich gespottet?

73 Ben
DL2MSA
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 11:24

Re: Bandliste

Beitrag von DL2MSA »

Hallo Ben,
bei VP8 und K5P sind es je nach Band und Bedingungen geschätzt ca. 50-300 im Bereich von 5-30khz in den Modes CW und RTTY, SSB ist wohl von der Menge dann eher vernachlässigbar.
200Hz reichen, geht nur darum ob er up oder down geht und der aktuelle Bereich abgeschätzt werden kann.
Ja du hast recht, ist so graphisch nicht mehr überschaubar.
Die Qualität der RBN überrascht mich teilweise. Evtl. checken manche die Rufzeichen bevor die gestreamt werden ? Wie auch immer sind manche Rufzeichen falsch. Insgesamt wäre das trotz einiger fehlerhafter Rufzeichen eine deutliche Verbesserung.
Wenn man es wirklich richtig machen will, muss man das Call nach Uhrzeit prüfen, da ja auch die Anrufer die Frequenz häufig wechseln. Nur der aktuellste Spot des Rufzeichens sollte auftauchen und damit der alte gelöscht werden. Ist alles mit Aufwand verbunden.

73 Martin
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Bandliste

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Martin,

mit 200Hz ist im Augenblick gemeint, daß nur 1 Call pro 200Hz gespeichert wird.
Für diese Anzeige müßten im Prinzip aber alle Calls im Bereich plus/minus 30kHz gespeichert werden, da Split-Richtung und Breite nicht klar sind.

Ich habe weiter Zweifel, daß genug und extrem aktuelle Spots hereinkommen.
Gute DXer gehen oft pro QSO 100 bis 200Hz weiter und gute Anrufer gehen genauso mit, die kommen ran und nur der letzte Spot wäre hilfreich, da geht es um Sekunden. Das gibt RBN meiner Meinung nach nicht her.

SSB geht sowieso nicht mit RBN.

Ich warte mal noch auf andere Meinungen ...

73 Ben
Benutzeravatar
DO2UDX
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 20:47
Wohnort: Dresden

Re: Bandliste

Beitrag von DO2UDX »

Hallo Ben,

da du ja weitere Meinungen wolltest.
Wenn überhaupt dann nur als extra Fenster, die normale Bandmap sollte so bleiben wie sie ist.
Des weiten sehe ich es genau so wie Du, die Qualität und Geschwindigkeit der RBN Spots reicht dafür nicht aus.
"Erschwerend" kommt noch hinzu dass ich schauen muss wie sich die DX Station verhält (Wandert sie, bleibt sie
auf 1. QRG, macht sie Sprünge...). Unterm strich finde ich das es nicht viel/keinen Sinn macht.

Mal schauen was die erfahrenen DXer sagen.

73, Marc
DL2MSA
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 11:24

Re: Bandliste

Beitrag von DL2MSA »

Hallo,

hab jetzt eine Alternative gefunden, die genau das macht. Insofern danke für die Diskussion.

Gruß

DL2MSA
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Bandliste

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Martin,

die Alternative ist ein Zweit-RX oder die Beherrschung der RIT :mrgreen: :lol:

73

Klaus DL1DTL
Antworten