Button zurück auf alte QRG/Mode

Moderator: DL7UCX

Antworten
dl3ami
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 10. November 2013, 19:15

Button zurück auf alte QRG/Mode

Beitrag von dl3ami » Sonntag 3. Januar 2016, 11:51

Hallo allerseits,
vielleicht gibt es die Funktion in UCX-Log irgendwo, oder es lässt sich ein vernünftiger Bedienalgorithmus finden... Aber ich frage trotzdem...

Ich vermisse einen Button "zurück auf alte QRG/Mode". Das hat sich bei meinem früheren Logprogramm sehr gut gemacht.
Ich beobachte auf einer QRG eine DX-Station. Eine DX-Meldung verführt mich dazu auf die neue QRG zu wechseln, ob ich da was höre.. Ich arbeite dort, oder es ist nix zuhören - also zurück auf die alte QRG.... Verflixt - welches Band war das / welcher Mode eigentlich, geschweige denn welche QRG?? - einfach den "Zurück-Button" und ich bin wieder da.

Ich weiß, das sich UCX-Log die letzte QRG auf jedem Band merkt - aber das ersetzt meines Erachtens nicht so einen "Zurück-Button".
Ob sinnvoll oder realisierbar, das kann ich nicht einschätzen (auf jeden Fall sind die Fenster schon ziemlich voll)...

HNY + 73 de Wolfram DL3AMi

Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 236
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Button zurück auf alte QRG/Mode

Beitrag von DL9GTB » Sonntag 3. Januar 2016, 12:55

Das ist mir auch schon oft passiert, so ein Button wäre nicht schlecht. Ob das realisierbar ist?

73 de Torsten - DL9GTB

dl3ami
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 10. November 2013, 19:15

Re: Button zurück auf alte QRG/Mode

Beitrag von dl3ami » Sonntag 3. Januar 2016, 13:43

Ich möchte meine Frage sicherheitshalber noch mal etwas präzisieren:
"Zurück-Button" nur bei QRG-Wechsel durch anklicken einer DX-Meldung im Bandmap- oder DX-Cluster-Meldungs-Fenster..
Alles andere erscheint mir nicht praktikabel.

73 de Wolfram DL3AMi

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5082
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Button zurück auf alte QRG/Mode

Beitrag von DL7UCX » Sonntag 3. Januar 2016, 14:52

Hallo,

in der Help, Kapitel "Hot-Keys" steht:
Umschalt+Esc
Wie Esc, wenn Meldung aus DX-Cluster-Fenster übernommen und nicht verändert wurde, zurück zu voriger Frequenz/Mode.
73 Ben

dl3ami
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 10. November 2013, 19:15

Re: Button zurück auf alte QRG/Mode

Beitrag von dl3ami » Sonntag 3. Januar 2016, 18:26

Danke Ben,
wer lesen kann kommt weiter im Leben......

73 de Wolfram DL3AMi

dk1wi
Beiträge: 67
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: Button zurück auf alte QRG/Mode

Beitrag von dk1wi » Montag 4. Januar 2016, 15:20

Tolle Sache - wieder was gelernt :mrgreen:

dl3ami
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 10. November 2013, 19:15

Re: Button zurück auf alte QRG/Mode

Beitrag von dl3ami » Dienstag 5. Januar 2016, 12:37

Hallo,
ein Fehler hatte bei mir das Funktionieren von "Umsch + ESC" verhindert.

Ben hat das Problem in der V 7.56 Beta 25 behoben....

ich kann nur sagen - schnell, schneller am schnellsten
So gut und schnell habe ich noch nicht mal wirklich teuer bezahlten Support erlebt...

Danke!!!!!

73 de Wolfram DL3AMi

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5082
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Button zurück auf alte QRG/Mode

Beitrag von DL7UCX » Dienstag 5. Januar 2016, 14:24

:D

DL1ONI
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 20:02

Re: Button zurück auf alte QRG/Mode

Beitrag von DL1ONI » Donnerstag 2. März 2017, 21:07

Hallo zusammen,

die Tastenkombi "Umsch + ESC" funktioniert bei mir seit einiger Zeit schon nicht mehr...

Ich betreibe UcxLog (derzeit 7.72) auf einem Win7-Laptop.

Was kann da die Ursache sein?

Vielen Dank!
Olli, DL1ONI

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5082
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Button zurück auf alte QRG/Mode

Beitrag von DL7UCX » Freitag 3. März 2017, 10:49

Hallo Olli,

geht bei mir auch nicht mehr.
Die Tastenkombination kommt in UcxLog gar nicht mehr an, d.h. wahrscheinlich fängt die ein anderes (System-)Programm vorher schon ab.
Kann auf die Schnelle in den Suchmaschinen hierzu nichts entdecken ...

73 Ben

Nachtrag:
Sieht nicht gut aus, ein anderer Hotkey wäre besser ...

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5082
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Button zurück auf alte QRG/Mode

Beitrag von DL7UCX » Sonntag 5. März 2017, 09:29

Hallo,

es scheint mir sinnlos zu sein, dem Hotkey "Umschalt+Esc" weiter nachzujagen.
Alle anderen Esc-Kombinationen (ALT, CTRL) sind sowieso schon vom System belegt.

Ich werde die Funktion auf "Umschalt+Entf" legen.
Diesem Hotkey war bisher aus Kompatibilitätsgründen "Löscht alle Zeichen rechts vom Cursor" zugeordnet.
Dafür gibt es aber auch noch weitere Hotkeys (Strg+Entf, Strg+K), die ich außerdem nicht als besonders wichtig erachte.

73 Ben

:arrow: So geändert in Version 7.73 Beta 25.

DL1ONI
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 20:02

Re: Button zurück auf alte QRG/Mode

Beitrag von DL1ONI » Mittwoch 8. März 2017, 19:14

Hallo Ben,

bestens umgesetzt in Version 7.73, vielen Dank!

73 de Olli, DL1ONI

Antworten