Internal DX-Spot in Bandmap

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Internal DX-Spot in Bandmap

Beitrag von DL6ER »

Hallo zusammen,

folgende Situation: Im DX-Cluster wird G6ITU gemeldet und auch entsprechend in die Bandmap eingetragen (ich habe einen Watch-Eintrag hinzugefügt, damit man es besser sehen kann). Dieses Call ist aber falsch / unvollständig, denn ich höre auf der Frequenz HG6ITU und dieses Call habe ich bereits auf 40m, CW gearbeitet. Also wollte ich das in der Bandmap mit einem Internem Spot (Crtl+I) korrigieren. Wie auf folgendem Bild ersichtlich ist, wird der interne Spot im DX-Cluster Fenster angezeigt, findet jedoch keine Berücksichtigung in der Bandmap.

Ist das aus einem bestimmten Grund so gewollt?
Bandmap-DX-Cluster.png
Bandmap-DX-Cluster.png (51.02 KiB) 2013 mal betrachtet
73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Internal DX-Spot in Bandmap

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

bei mir überschreibt ein interner Spot eine DX-Cluster-Message.

Ich denke, das Verhalten bei Dir liegt an zwei Gründen:
1. Die Station des internen Spots ist schon geloggt. Das überschreibt den internen Spot, weil er ja erledigt ist.
2. Wegen der Unsicherheit der Frequenzmessung der Spotter (besonders bei RBN: gleiche Station mit Spots plus/minus 300 Hz) werden dicht benachbarte Spots zusammengefaßt (interner Spot ist nur 100Hz tiefer als geloggtes QSO).

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Internal DX-Spot in Bandmap

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

Okay, Danke.

73 Dominik
Antworten