QRG-Anzeige in UCXLog

Moderator: DL7UCX

Antworten
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

QRG-Anzeige in UCXLog

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,

wird die CAT-Steuerung zwischen ICOM undUCXLOg unterbrochen wird das QRG-Fenster gelb.
Aber nur wenn TRCV=OFF verwendet wird.
Bei Enstellung TRCV=ON bleibt die Anzeige weiss.

Beim Senden des F5- Textes wird dieser im CW-Send Fenster nur bei zweimaligen betätigen der F5-Taste angezeigt. Die Aussendung funktioniert, auch ohne Anzeige.

73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QRG-Anzeige in UCXLog

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolfgang,

ICOM mit TRCV=ON ist der Spezialfall, daß der TRX ohne Abfrage betrieben wird und selber beim Abstimmen die Frequenz sendet. UcxLog kann daher in diesem Fall nicht wissen, ob die CAT-Verbindung besteht. Damit wird man leben müssen/können.

Das mit F5 höre ich zum ersten Mal. Was steht denn im F5-Text drin?

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: QRG-Anzeige in UCXLog

Beitrag von dl8dww »

DL7UCX hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

ICOM mit TRCV=ON ist der Spezialfall, daß der TRX ohne Abfrage betrieben wird und selber beim Abstimmen die Frequenz sendet. UcxLog kann daher in diesem Fall nicht wissen, ob die CAT-Verbindung besteht. Damit wird man leben müssen/können.

kein Problem, ich arbeite mit TRCV=OFF.

Das mit F5 höre ich zum ersten Mal. Was steht denn im F5-Text drin?

73 Ben
Ocall steht im F5-Text.
Es scheint ein Anzeigeproblem zu sein. Bei Pcall in einem anderen Textfeld ist es auch so.
F10 sendet nr?, angezeigt wird r?

73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QRG-Anzeige in UCXLog

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolfgang,

das was gesendet wird, verschwindet nach links zeichenweise aus dem Fenster.

Ocall ist doch ein Schlüsselwort und muß in einem Rutsch verschwinden, weil damit das Senden des eigenen Call ausgelöst wurde, die zeichenweise Ausgabe kann man hier nicht sehen (es wird ja nicht Ocall sondern DL8DWW gesendet).

Bei "nr?" wird doch mit der F-Taste sofort das "n" gesendet und damit aus dem Sendetext rausgeschoben (vor dem Senden des "n", nicht danach, weil sich das "n" ja nicht mehr editieren läßt, wenn das Senden begann).

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: QRG-Anzeige in UCXLog

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,

danke für die Erklärung.
Beim Funkbetrieb spielt es keine Rolle ,was in der Anzeige steht. Es war mir beim Testen meines neuen CAT-Interface aufgefallen.

73 Wolfgang
dk3ax
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 11:47
Wohnort: Volkach/Main

Re: QRG-Anzeige in UCXLog

Beitrag von dk3ax »

Hallo Ben,

ich habe einen TS-590 über com1 mit dem Rechner verbunden. Er hat mir dann auch immer
die genaue qrg im ucx-log angezeigt.
Dann habe ich das beendet ( keine Verbindung mehr zum 590). Jetzt zeigt er mir beim Bandeintrag immer die
letzte genaue qrg an, z.B. 7004.3 usw.
Bekomme ich das auch irgendwie wieder weg, damit ich nur "normale" 7000 kHz angezeigt bekomme?

73

Gerd, DK3AX
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QRG-Anzeige in UCXLog

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gerd,

eigentlich gibt es keinen Grund, das wegzubekommen, weil man nur noch mit TRX-Kopplung loggt.
Du kannst aber im Work-Fenster den Wert "7004.3" mit "7000" überschreiben (editieren).

73 Ben
DJ4KW
Beiträge: 90
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 15:16
Wohnort: 21337 Lüneburg
Kontaktdaten:

QRG-Anzeige in UCXLog/Übernahme vom IC-756

Beitrag von DJ4KW »

Bandwechsel wird vom UCXLog an den Transceiver übertragen, Frequenzänderungen kommen beim TRX aber nicht an. Die Richtung vom Transciver an UCXlog funktioniert nicht.
Wir verwenden folgende Konfiguration: ICOM-756 PRO iii, Micro KEYER II, UCXLog 7.53 unter Windows 7.
Verändert UCXLog das Frequenzband, kommt das beim IC-756 an. Wird UCXLog gestartet, wird die Frequenz übernommen. Ändert man die TRX-Frequenz am IC-756, wird das am Display des Micro Keyer angezeigt, *nicht* jedoch im UCXLog. Angezeigt und damit ins Log übernommen wird die Frequenz vom Pogrammstart.
73 Gerd DJ4KW/DK0IU
73
Gerd DJ4KW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QRG-Anzeige in UCXLog

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gerd,

beim ICOM muß TRCV=ON/OFF beim TRX und in UcxLog passend eingestellt sein.
Ansonsten kenne ich kein Problem bei der Kopplung mit ICOM.

73 Ben
DJ4KW
Beiträge: 90
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 15:16
Wohnort: 21337 Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: QRG-Anzeige in UCXLog

Beitrag von DJ4KW »

DL7UCX hat geschrieben:Hallo Gerd,

beim ICOM muß TRCV=ON/OFF beim TRX und in UcxLog passend eingestellt sein.
Ansonsten kenne ich kein Problem bei der Kopplung mit ICOM.

73 Ben
Danke für die Bestätigung, dass abgesehen von TRCV-ON/OFF sonst keine Fehlerursachen bei der Kopplung mi ICOM bekannt sind. Der Fehler wurde durch Neu-Installieren und Initialisieren des micoham Microkeyer II behoben. Es sieht so aus, als ob etwa während der Installation davor der MK II nicht ganz vom Rechner getrennt gewesen wäre.
73
Gerd DJ4KW
Antworten