Fehlermeldung

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL3GCB
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 21:42
Wohnort: 24214 Gettorf
Kontaktdaten:

Fehlermeldung

Beitrag von DL3GCB »

Hallo, in letzter Zeit erscheint nach Aufruf von QRZ.com (aus QSO-Edit Log-Full) mehrfach hintereinander
ein Hinweisfenster mit dem Text:

Deaktiviertes oder unsichtbares Fenster kann den Focus nicht erhalten


Was ist damit gemeint / was die Ursache?
Nach dem Löschen der Meldung ist alles i.O. (ist jedenfalls mein Einruck)

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!
73 Bernd, DL3GCB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Bernd,

nach dem Anklicken von "QRZ.COM" im Edit-Full-Fenster wird das Explorer-Fenster geöffnet und dann das Edit-Full-Fenster wieder in den Vordergrund geholt.
Das sollte eigentlich immer "Aktiv und sichtbar" sein, deshalb wundert mich diese Fehlermeldung.
Ich kann diesen Fehler nur provozieren, indem ich das Edit-Fenster schnell schließe, bevor in QRZ.COM das Ergebnis kommt.

In Version 7.52 Beta 19 habe ich versucht, diesen Fehlerfall abzufangen.

73 Ben
DL3GCB
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 21:42
Wohnort: 24214 Gettorf
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung

Beitrag von DL3GCB »

Hallo Ben, danke für die Erläuterung mit einer superschnellen Antwort!
Der Explorer ist bei mir Firefox, vielleicht hängt das damit zusammen. Da gibt es alle Nase lang neue Versionen, vielleicht kollidiert da was.
Auf jeden Fall weiss ich jetzt, was die Meldung besagt. Und wenn Du Dich um eine Lösung kümmerst, umso beser!

Vielen Dank nochmal, 73 Bernd DL3GCB :D
Benutzeravatar
DO2UDX
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 20:47
Wohnort: Dresden

Re: Fehlermeldung

Beitrag von DO2UDX »

Hallo Bernd,

eher nicht. Ben greift auf den Internetexplorer zurück, da dieser ja mit Windows ausgeliefert wird
und für solche Anwendungsfälle eine Schnittstelle mitliefert. (Ben, bitte nicht hauen wenn das nicht
ganz korrekt erklärt ist :) )
Welchen Browser du selbst nutzt ist dabei egal .

73, Marc
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Fehlermeldung

Beitrag von DL1DTL »

DL3GCB hat geschrieben:Hallo Ben, danke für die Erläuterung mit einer superschnellen Antwort!
Der Explorer ist bei mir Firefox, vielleicht hängt das damit zusammen. Da gibt es alle Nase lang neue Versionen, vielleicht kollidiert da was.
Auf jeden Fall weiss ich jetzt, was die Meldung besagt. Und wenn Du Dich um eine Lösung kümmerst, umso beser!

Vielen Dank nochmal, 73 Bernd DL3GCB :D
Nee, am Firefox liegt das nicht. Hier aktuellste Firefox-Version und UCXLog auch letzte Beta. Da funktioniert alles einwandfrei. Sollte es eventuell an Antiviren-Software liegen?

73 Klaus
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

das liegt nicht am Firefox (wird nicht benutzt) und ausnahmsweise auch nicht am Virenscanner.

Das wird vermutlich in der Beta 19 noch nicht behoben sein, anscheinend reagiert aber nur Dein Windows dort allergisch.
Bin noch am recherchieren ... qrx.

73 Ben
Benutzeravatar
DO2UDX
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 20:47
Wohnort: Dresden

Re: Fehlermeldung

Beitrag von DO2UDX »

DL1DTL hat geschrieben:Sollte es eventuell an Antiviren-Software liegen?

73 Klaus
nee Klaus,

- siehe meine Erklärung oben
- das "Problem" ist local auf dem Rechner, da das Work Fenster wieder vor das IE Fenster soll
- Virenscanner, Firewall.... würde die Anzeige der Daten von QRZ.Com verhindern, aber nicht das das Fenster auf geht.

73, Marc


ps: Ben, warst etwas schneller als ich mit der Antwort. Bei mir tritt der "Fehler" auch Sporadisch auf, hat mich aber noch nicht zu sehr gestört
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

diese Webbrowser-Komponente "stiehlt" nach dem Finden der Webseite den Focus, was beim Edit-Full-Fenster zu einem logischen Problem wird, da dieses ein "modales" Fenster ist, also permanent den Focus behalten müßte.
In diesem hausgemachten Konflikt verhaspelt sich Windows dann manchmal.

In 7.52 Beta 20 ist es mir hoffentlich gelungen, die Webbrowser-Komponente auszubremsen.

73 Ben
Antworten