Bandmapeintragung

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Bandmapeintragung

Beitrag von DL9GTB »

Hallo,

ich finde keine Möglichkeit ein Rufzeichen manuell der Bandmap zuzufügen. Also so das ich weiß wer die Frequenz besetzt hat. Das muss es doch geben oder nicht?

73 de Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Bandmapeintragung

Beitrag von DL7UCX »

"DX Spot - Intern".

73 Ben
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Bandmapeintragung

Beitrag von DL9GTB »

Danke für die Info Ben, das klappt hervorragend. Noch eine Frage zur Bandmap. Leider werden die Frequenzen nicht immer genau gespottet (oft die Skimmerspots), d. h. die Rufzeichen liegen nicht an der richtigen Stelle in der Bandmap. Angenommen ich höre nun ein Rufzeichen auf dem Band. Dieses existiert auch als Bandmapeintrag, aber leider etwas versetzt. Nun würde ich es gern in das Eingabefeld übernehmen um mir das manuelle eingeben zu ersparen, aber ohne mir dabei die Frequenz zu verstellen. Gibt es dafür ein Hotkey? Oder evtl. mit Mausklick bei gedrückter Taste?

73 de Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Bandmapeintragung

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

die übliche Verfahrensweise ist meist umgekehrt, man geht im Work-Fenster mit Pfeil hoch/runter durch die Spots und korrigiert dann die Frequenz ggf. etwas am TRX. Deshalb gibt es keinen Hotkey, der nur das Rufzeichen, aber nicht die Frequenz übernimmt.

73 Ben
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Bandmapeintragung

Beitrag von DL9GTB »

Das ist richtig. Nur wenn in einem großen Contest die Stationen extrem dicht beieinander liegen hole ich mir den Spot von der Bandmap und höre oft nichts oder die falsche Station, dann suche die richtige Frequenz zum Rufzeichen welches sich nun im Eingabefeld bereits befindet. Teilweise sind die Abweichungen der Skimmer sehr hoch. D.h. das zwischen dem angezeigten Spot in der Bandmap und der tatsächlichen Station oft noch eine andere Station dazwischen liegt. Ich ärgere mich schon den ganzen Contest darüber. Absolut kein Vorwurf an das Programm, aber die ungenauen Frequenzen einiger Skimmer sind frustrierend. Ich kann den Aufwand nicht einschätzen aber wäre es nicht trotzdem möglich z.B. die rechte Maustaste dafür zu belegen? Ich würde mich sehr darüber freuen.

73 de Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Bandmapeintragung

Beitrag von DL9GTB »

Es hat sich noch eine zusätzliche Frage ergeben die du mir sicher schnell beantworten kannst. Mit den Pfeiltasten springe ich in der Bandmap von einem Spot zum nächsten, das klappt auch. Aber nach einer unbestimmten Zeit bewege ich mich mit den gleichen Tasten im "Last Logged Fenster". Der Hintergrund der jeweiligen Zeile ist dann grün. Bestimmt drücke ich irgendetwas unbewusst was ich nicht soll, keine Ahnung. Wie bekomme ich das wieder hin, dass die Pfeiltasten in der Bandmap springen? Danke vorab für deine Hilfe.

73 de Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Bandmapeintragung

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,
Nur wenn in einem großen Contest die Stationen extrem dicht beieinander liegen hole ich mir den Spot von der Bandmap und höre oft nichts oder die falsche Station, dann suche die richtige Frequenz zum Rufzeichen welches sich nun im Eingabefeld bereits befindet.
Dann ist doch alles ok, das Rufzeichen ist schon im Call-Feld und die Frequenz stimmt auch.
Im Contest bedient man UcxLog eigentlich völlig ohne Maus :!:

Zum "Last logged"-Fenster kommt man eigentlich nur mit dem Hotkey Strg+Umschalt+Rollen oder mit der Maus oder mit "Undo", das ist aus Versehen eher selten.
Jede normale Taste sollte zum Work-Fenster zurückführen.

73 Ben
Antworten