suppress "unknown" DXCC

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

suppress "unknown" DXCC

Beitrag von DL1EZ »

Hallo Ben,

die ganzen Fehl-Meldungen im DXCluster Window mit D1 irgendwas nerven mich doch zunehmend, so dass ich auf Abhilfe sinne. :lol:

Ein genereller Schalter "suppress unknown DXCC" wäre sicherlich zuviel des Guten, da damit auch 9M4 und ähnliches unterdrückt würde, von daher die Frage:
Würde es Sinn machen einen Schalter dafür einzuführen und die Präfixe / Rufzeichenblöcke, die damit unterdrückt werden sollen in einer eigenen Tabelle oder im besonderen Bereich der cnty_own.txt zu pflegen?
Allerdings wäre das auch noch keine Hilfe gegen Vertipper wie "EEK/DL7UCX" oder 407CC (Null statt Oscar), für solche Fälle fehlt mir noch die richtige Idee.

hw? 73 de Holger
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: suppress "unknown" DXCC

Beitrag von DL1DTL »

Hi Holger,

mir würde schon reichen, wenn diese Calls nicht farblich hervorgehoben werden. Aber das dürfte dann nur eine Frage der Umsetzungsmöglichkeit für das gleiche Problem sein.
Mal sehen, was Ben sagt, wenn er wieder zurück ist.

73 Klaus
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: suppress "unknown" DXCC

Beitrag von DL1EZ »

Ja, das wäre auch ne Idee, die "unknown DXCC" anzeigen aber nicht mit der Alarm-Farbe von "New Country"
Benutzeravatar
DO2UDX
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 20:47
Wohnort: Dresden

Re: suppress "unknown" DXCC

Beitrag von DO2UDX »

und wenn man "unknown DXCC"in das Watch mit einbaut? Dann könnte man sich das individuell gestalten.
(also ausblenden oder andere Farbe oder jedes anders....).

73, Marc


ps: wer sind den diese D0 bzw. D1? (lt. Cluster UR, Donbass, also "Pirat")
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: suppress "unknown" DXCC

Beitrag von DL1EZ »

Die Anzahl der Einträge in der Watchlist ist begrenzt und jedes *D1* als Filter in der Watchlist filtert dann auch JD1* und ähnliches weg, was wohl nicht im Sinne des Erfinders ist..
Benutzeravatar
DO2UDX
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 20:47
Wohnort: Dresden

Re: suppress "unknown" DXCC

Beitrag von DO2UDX »

Hallo Holger,

ich glaub du hast nicht verstanden was ich meine bzw. mich falsch verstanden hast. Du sollst nicht die D1... via Watch List Filtern, sondern Ben sollte für die Watch List eine neue Filter/Auswahl... einfügen. So kann man alle, oder wie man das auch möchte, "unknown DXCC" behandeln, und das dann nach eigenen wünschen (Ausblenden, Andere Farbe...)

73, Marc
dl3kvr
Beiträge: 1307
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: suppress "unknown" DXCC

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Gemeinde,
ist es diesen Aufwand wirklich wert.
Das mit den D´s ist der erste Fall, der so aufgetreten ist.
Diese wenigen Einträge, und es sind wenige (!), kann ich
locker ignorieren.
73 Diet
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: suppress "unknown" DXCC

Beitrag von DL1EZ »

DO2UDX hat geschrieben:Hallo Holger,

ich glaub du hast nicht verstanden was ich meine bzw. mich falsch verstanden hast. Du sollst nicht die D1... via Watch List Filtern, sondern Ben sollte für die Watch List eine neue Filter/Auswahl... einfügen. So kann man alle, oder wie man das auch möchte, "unknown DXCC" behandeln, und das dann nach eigenen wünschen (Ausblenden, Andere Farbe...)

73, Marc
Wie soll das funktionieren? Das erste Kriterium der Watchlist ist ein Call oder ein Call-Fragment. Um die D1 zu erwischen und das Kriterium "unknown DXCC" drauf anzuwenden, muss ich also nach D1* suchen und haue damit auch alle JD1* weg, oder?

Watchlist ist m.E. nicht der richtige Platz um den Filter anzusetzen..
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: suppress "unknown" DXCC

Beitrag von DL1EZ »

dl3kvr hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
ist es diesen Aufwand wirklich wert.
Das mit den D´s ist der erste Fall, der so aufgetreten ist.
Diese wenigen Einträge, und es sind wenige (!), kann ich
locker ignorieren.
73 Diet
Diet,

es ist die Frage, wie viel Aufwand es ist, die unknown DXCC unterschiedlich zu new DXCC zu behandeln..
Das kann nur Ben beantworten und ignorieren der Meldungen ist sicherlich auch ein Weg, aber es sind ja nicht nur die D1,
sondern alle "halb-offiziellen" Präfixe und zusätzlich die ganzen Vertipper..
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: suppress "unknown" DXCC

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

bei den DX-Cluster-Meldungen könnten die "unknown" Länder von den "neuen" schon unterschieden werden.
Jetzt wird ganz bewußt "unbekannt" als "neu" gemeldet, damit ja kein neues Land verloren geht.
Das ist vielleicht lästig, aber sicherer.
Möglicherweise kann ich unterschiedliche Farben hierfür einstellbar machen, das prüfe ich aber dann erst nach der Reise.

73 aus EK
Ben
Benutzeravatar
DO2UDX
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 20:47
Wohnort: Dresden

Re: suppress "unknown" DXCC

Beitrag von DO2UDX »

DL1EZ hat geschrieben:
DO2UDX hat geschrieben:Hallo Holger,

ich glaub du hast nicht verstanden was ich meine bzw. mich falsch verstanden hast. Du sollst nicht die D1... via Watch List Filtern, sondern Ben sollte für die Watch List eine neue Filter/Auswahl... einfügen. So kann man alle, oder wie man das auch möchte, "unknown DXCC" behandeln, und das dann nach eigenen wünschen (Ausblenden, Andere Farbe...)

73, Marc
Wie soll das funktionieren? Das erste Kriterium der Watchlist ist ein Call oder ein Call-Fragment. Um die D1 zu erwischen und das Kriterium "unknown DXCC" drauf anzuwenden, muss ich also nach D1* suchen und haue damit auch alle JD1* weg, oder?

Watchlist ist m.E. nicht der richtige Platz um den Filter anzusetzen..
moin,

funkt. soll das so, das ich als "Call" z.B. * für alle oder D1 oder was auch immer eingebe. Wenn dann ein Call gefiltert wird was dieses Kriterium erfüllt UND als unknown gekennzeichnet ist (zweite Spalte) sollen die Einstellungen greifen. Damit würden zwar die JD1 (in deinem Beispiel Holger) die erste Bedingung erfüllen, aber die "UND unkown" Bedingung würde nicht greifen, sie würden also nicht gefiltert werden.

Ben kann natürlich auch "unknown DXCC" als "Memberliste" definieren und damit kann man dann mit "Members" bzw. "new Members" Filtern.

73, Marc
Antworten