UCXLog funktioniert nicht mehr

Moderator: DL7UCX

dk1kw
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UCXLog funktioniert nicht mehr

Beitrag von dk1kw »

Im zeitlichen Zusammenhang mit einem Virenscan (AVIRA) gestern Abend läßt sich heute mein UCX nicht mehr richtig starten. Es erscheint der angehängte Bildschirm. Sämtliche QSO-Listen - normal und Contest - sind leer. Irgendeine Idee, was ich machen könnte?
Dateianhänge
ucx.jpg
ucx.jpg (108.39 KiB) 4865 mal betrachtet
dk1kw
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Re: UCXLog funktioniert nicht mehr

Beitrag von dk1kw »

Könnte es sein, daß es mit meiner Bildschirmauflösung zusammen hängt? Bisher kam immer ein Hinweis dazu, das Programm lief aber trotzdem bisher anstandslos.
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DL7UCX
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Re: UCXLog funktioniert nicht mehr

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Werner,

lief denn die Version 7.47 schon vor der Fehleranzeige?
Dann kann es nicht an der Bildschirmauflösung liegen. Diese darf seit Version 7.47 auch größer als 100% sein und führt dann auch zu einer vergrößerten Anzeige.

Zum ersten könntest Du die Einstellungen im UcxLog-Start-Icon überprüfen:
Rechte Maustaste - Eigenschaften - Verknüpfung:
Bei "Ziel" sollte nach ...\UcxLog.exe das Logdaten-Verzeichnis stehen.

Zum zweiten lade bitte das Programm manuell neu herunter, es muß nichts "installiert" werden:
- http://www.ucxlog.com/UcxLog.zip downloaden.
- UcxLog.zip auspacken und alles in das bisherige UcxLog-Programmverzeichnis kopieren (Dateien überschreiben)
- Dann UcxLog über Icon starten.

Auf eventuelle Meldungen des Virenscanner achten.

73 Ben
dk1kw
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Re: UCXLog funktioniert nicht mehr

Beitrag von dk1kw »

Hallo Ben,
- v7.47 lief schon vorher - einwandfrei.
- habe inzwischen v7.49 geladen und installiert (vor Deinem Post) - das Problem besteht unverändert.

- bin zum Quarantäneverezeichnis von Avira vorgestoßen. Davon kam der Filescanner, der gestern gelaufen war.
Es wurden diverse Viren/Malware gefunden und in Quarantäne verschoben: VuuPC.Gen, BrowseFox.Gen, Adware.Gen,Subtab.opona, CrossRider.Gen2, InstallCore.Gen9

Wenn ich 'WORK' anwähle kommt die Meldung 'Ungültige Gleitkommaoperation'
Wenn ich auf Exit gehe kommt 'Fehler bei Bereichsprüfung'

Ich habe den Eindruck, daß eine Systemdatei beschädigt ist, die UCXLog benutzt, z.B. um Tastatureingaben zu bearbeiten. Habe bisher keine Störungen bei anderer Software beobachtet.

Danke für die rasche Reaktion
Werner
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DL7UCX
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Re: UCXLog funktioniert nicht mehr

Beitrag von DL7UCX »

Wird im Hauptfenster ein grünes Feld "CRC" angezeigt?
Kommt das Start-Up-Fenster jetzt weiter, wenn Du noch nicht "Work" auswählst?

73 Ben

Nachtrag:
- UcxLog benutzt natürlich Unmengen von Windows-Funktionen, da läßt sich nichts eingrenzen.
- Die Tastatur-Eingaben erhält UcxLog wie jedes andere Programm übermittelt.
- Gleitkomma-Fehler weisen eher auf andere Funktionen hin, UcxLog verwendet sehr selten Gleitkomma-Arithmetik.
dk1kw
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Re: UCXLog funktioniert nicht mehr

Beitrag von dk1kw »

Wenn ich UCX starte kommt das Hauptfenster und das Fenster mit den Start-up messages:

Building lists from file COUNTRY.TXT Version 7.48.
Country file imported successfully.
1253 prefix ranges
340 actual DXCC entities,
61 deleted countries,
40 index translations,
72 WAE country entries,
1240 R150S country entries and
1858 special calls found.

Rechts unten im Hauptfenster grün CRC !!

Weitere Fenster wie z.B. Callbook o.ä. kommen nicht.

73 Werner
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DL7UCX
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Re: UCXLog funktioniert nicht mehr

Beitrag von DL7UCX »

Dann wird schon das Start-Up nicht fertig abgearbeitet, nach dem "... special calls ..." müßten die Port-Öffnungen, Soundkarte und Laden einiger Dateien angezeigt werden.
Hast Du mal versucht, Dein Windows vorübergehend auf 100% Textgröße zu schalten?

Dann solltest Du vielleicht erstmal auf einen anderen PC umsteigen ...

73 Ben
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DL6ER
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Re: UCXLog funktioniert nicht mehr

Beitrag von DL6ER »

Hallo Werner,

nur eine simple Sache, aber wie lange hast du an dieser Stelle gewartet?
Wir hatten mal einen OM, bei dem UcxLog während des Startens auch eingefroren zu sein schein (wenn auch ohne Fehlermeldung soweit ich mich erinnere). Da war der Virenscanner die UcxLog.exe Datei am Bearbeiten (Virenscanner 100% CPU, UcxLog fast 0%). Das hat je nach Gesamtauslastung des Computers schon mal 30 Sekunden gebraucht, aber dann ging der Start ganz normal weiter.
Das Problem ist dann irgendwann einfach verschwunden.

73 Dominik
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Re: UCXLog funktioniert nicht mehr

Beitrag von dk1kw »

@Ben 100% habe ich eben probiert, ändert nichts. ich hatte und habe wieder 125%.

@Dominik halte ich für sehr unwahrscheinlich, habe UCX mehrfach gestartet, immer die gleiche Reaktion.

Ich glaube nicht, daß das Problem bei UXC liegt. Schließlich habe ich den Update auf 7.49 gemacht und der wird auch angezeigt, d.h. die UCX Dateien müßten eigentlich alle erneuert sein.

Was haltet Ihr von einer System wiederherstellung aus einem früheren Sicherungspunkt?
Da müßte ich mich allerdings erst schlau machen wie das geht.

73 Werner
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Re: UCXLog funktioniert nicht mehr

Beitrag von DL7UCX »

Ich weiß nicht, ob die Systemwiederherstellung das Problem behebt. Die stellt ja Dateien wieder her, die das Windows-Update verändert hat.
Dein Virenscanner wird aber ganz andere Dateien erwischt haben.
Einen Versuch ist es wert ...

Außerdem ist noch zu befürchten, daß wirklich Viren gefunden wurden.
Das sieht dann für mich nach Neuinstallation aus.
Hast Du die Logdateien extern gesichert (*.UCX, *.ST2) ?

73 Ben
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Re: UCXLog funktioniert nicht mehr

Beitrag von dk1kw »

Klingt nicht gut, ist aber nachvollziehbar. Die Logdateien sollten auf dem externen Laufwerk sein. Aber wie ich Windows kenne schwer zu finden. Ich sehe sie aber als Einträge im Explorer und kann sie noch auf einen Stick ziehen.

Dann schon mal Dank für die Unterstützung, werde gelegentlich über den weiteren Verlauf berichten.
Der italienische Aktivitätsabend wird dann erst einmal ohne UCX laufen müssen.

73 Werner

PS wo ist das QSL-Karten Design gespeichert? Das habe ich gestern mit viel Mühe erfolgreich erstellt.
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DL7UCX
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Re: UCXLog funktioniert nicht mehr

Beitrag von DL7UCX »

Alle Einstellungen (und auch QSL-Layout) in den Dateien mit der Endung .ST2.
Die Logs in den Dateien mit der Endung .UCX.
Am besten alle aus dem Logdaten-Verzeichnis (steht im Start-Parameter) nehmen.

73 Ben
dk1kw
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Re: UCXLog funktioniert nicht mehr

Beitrag von dk1kw »

ok, hab das alles gesichert,

danke

73 Werner
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Re: UCXLog funktioniert nicht mehr

Beitrag von dk1kw »

Hallo Ben,

- leider ist eine Systemwiederherstellung in einen früheren Zustand unter Windows 8.1 nicht möglich. Ich könnte zwar mein System 'überholen' lassen, müßte dann aber alle Programme neu installieren und konfigurieren. Das ist natürlich indiskutabel denn erstaunlicherweise ist zumindest bisher UCXLog das einzige Programm bei dem ich eine derartige Störung festgestellt habe. Nun kann ich mir nun nicht vorstellen daß UCXLog so superspezielle Systemfunktionen nutzt, die nicht auch von anderen Programmen benutzt werden. Andererseits müßten alle UCX Programmdateien in Ordnung sein, weil ich sie ja neu geladen habe.

- interessant war ja, daß UCXLog nicht vollständig startet. Wäre es denn denkbar, daß eine Datei aus dem Log Ordner einen Schaden abbekommen hat der zu der Störung führt? Diese Dateien werden doch bei einer Neu'installation' nicht geändert? Welche Datei könnte das sein?

Vy 73
Werner DK1KW
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Re: UCXLog funktioniert nicht mehr

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Werner,

UcxLog nutzt schon eine Menge spezielle Funktionen, die andere nie brauchen.
Das fängt mit der Hardware (Ports) an.
Am Laden der Logfiles kann es nicht liegen, das erfolgt erst später und im Hintergrund.

Probiere doch mal folgendes:
Entpacke alle Dateien aus UcxLog.zip in ein neues, temporäres Verzeichnis (Nicht in C:\programme).
Dann starte UcxLog.exe.
Läuft das Setup?
Wenn ja, lege ein neues Log für ein lizensiertes Fantasie-Rufzeichen (z.B. DL65DARC) an.
Du bekommst ein zweites Start-Icon.
Läuft das ?

73 Ben
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