Eigener Bandmapeintrag nach Bandwechsel und zurück weg

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL1MDZ
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 09:51
Wohnort: München

Eigener Bandmapeintrag nach Bandwechsel und zurück weg

Beitrag von DL1MDZ »

Vielleicht bin ich ja zu alt, dann bitte ich mir meine Frage nachzusehen:

Ich fahre, wenn mir mein QRl Zeit lässt, gerne auch einmal viele QSO's, gehöre dabei aber - seit 40 Jahren lizensiert - zu den Dinosauriern, die hin und wieder auch ohne Cluster-Hopping viel Spaß dabei haben, mit den Vfo das Band "abgrasen" (kein CQ-Rufen, sondern suchen, mit Ohr und Hand).

Bei jedem geloggtem QSO wird das Call der Gegenstation in die Bandmap eingetragen. Das finde ich nicht nur sinnvoll, sondern klasse, da ich so einen Überblick darüber bekomme, wo ich bereits welche Station gearbeitet habe.

Mache ich aber mal kurz einen Bandwechsel, bspw. um die condx auf einem anderen Band zu checken und komme auf das Band zurück, auf dem ich vorher bereits eine Unmenge Stationen gearbeitet habe, sind alle Bandmap-Einträge meiner gearbeiteten Stationen weg.

Bin ich der einzige der das störend findet? Wie umgeht ist das? Braucht es wirklich niemand?

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

73, Peter - DL1MDZ
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Eigener Bandmapeintrag nach Bandwechsel und zurück weg

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

die Bandmap ist vor allem auf Conteste ausgerichtet. Dort tritt das von Dir beschriebene Verhalten nicht auf.

Nur bei "QSO-Work" wird ein geloggtes Call (ohne DX-Cluster-Meldung) nach dem Band-Wechsel nicht wieder in der Bandmap angezeigt.
In Version 7.48 Beta 15 sollte das behoben sein.

73 Ben
DL1MDZ
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 09:51
Wohnort: München

Re: Eigener Bandmapeintrag nach Bandwechsel und zurück weg

Beitrag von DL1MDZ »

Hallo Ben,

danke auf alle Fälle! Nun ja, wenn es wirklich niemanden interessiert, das sollte mein Posting ja letztlich feststellen, muss es nicht sein. Vielleicht habe nur ich so antiquerte Vorstellungen und man klickt sich nur noch durch die Cluster!

73, Peter
Antworten