Übernahme von Name/QTH aus vorigem QSO

Moderator: DL7UCX

Antworten
DM3DL
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 01:26

Übernahme von Name/QTH aus vorigem QSO

Beitrag von DM3DL »

Hallo Ben, ich bin gerade wieder mal dabei meine früheren GST-Logbücher ins UCX zu übertragen und dabei ist mir aufgefallen, daß die Funktion "Name / QTH von vorigem QSO übernehmen" nicht funktioniert wenn in dem Namen/QTH Sonderzeichen bzw. Umlaute enthalten sind (Mühlhausen, Großenhain oder ein Bindestrich wie bei Karl-Heinz...). Ist nicht tragisch, wollte es nur anmerken falls es noch niemandem aufgefallen ist...

73 und frohe Weihnachten an alle!!
Gerhard - DM3DL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Übernahme von Name/QTH aus vorigem QSO

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gerhard,

bei der Übernahme des Namens wird bisher geprüft, daß nur die Buchstaben A...Z enthalten sind.
Das ist eigentlich bewußt so eingeschränkt, damit nicht irgendwelcher Unsinn übernommen wird.
Ich werde das in 7.46 Beta 18 um die Umlaute und den Bindestrich erweitern, außerhalb des deutschsprachigen Raums gehen nationale Zeichen aber weiter nicht.

73 Ben
DM3DL
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 01:26

Re: Übernahme von Name/QTH aus vorigem QSO

Beitrag von DM3DL »

Hallo Ben, Danke für die schnelle Antwort. Bitte auch den Punkt mit einbinden, hauptsächlich für QTH-Angaben wie z.B. "nr. Dresden"... Danke und frohes Fest!!

73! Gerhard
DM3DL
Antworten