Voice Send in SSB warum geht das nicht bei mir?

Moderator: DL7UCX

Antworten
DC3RJ
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 20:50
Kontaktdaten:

Voice Send in SSB warum geht das nicht bei mir?

Beitrag von DC3RJ »

Hallo,

am CQ WW habe ich und einige Bekannte zum ersten mal mit UcxLog einen Contest richtig mitgemacht. Klappte vorzüglich, vielen Dank für die Software. Aber wie es immer so ist, irgendwas klappt nicht, die Voice Funktion wollte einfach nicht.
Die Anleitung spricht davon das hierfür das Unterverzeichnis Voice erstellt werden muss in das dann die Mono Wav Dateien abgelegt werden sollen. Ich habe nun also eine CQ.wav erstellt und in ein Verzeichnis Namens voice unter das Verzeichnis in dem die UcxLog.exe sich befindet gespeichert. Nun habe ich noch im Send Feld für F1 cq eingetragen. Wenn ich nun F1 egal ob ich das Send FONE oder QSO Work im Vordergrund habe drücke springt das cq ins „Vorschreibefenster“ und das Feld F1 wird gelb. Dabei bleibt es dann aber leider.

Es wird also obwohl im Verzeichnis Voice nur die eine CQ Datei vorhanden ist nichts gesendet. Die Datei ist in Mono aufgenommen und da nur eine vorhanden ist sollte es auch kein Problem mit verschiedenen Formaten geben. Ach ja, Windows kann die Wav abspielen.

Was mache ich falsch?


73 de DC3RJ, Riemann Juergen
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Voice Send in SSB warum geht das nicht bei mir?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Juergen,

das VOICE-Verzeichnis muß im Datenverzeichnis liegen (kann/sollte ein anderes als das Programmverzeichnis sein).
Im Start-Up-Fenster auf Meldungen zu Voice-Files und zur Soundkarte achten.

73 Ben
DC3RJ
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 20:50
Kontaktdaten:

Voice Send in SSB warum geht das nicht bei mir?

Beitrag von DC3RJ »

Hallo,

vielen Dank für die Info, nun läuft es.
Es waren allerdings noch mehr Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Ich schildere sie hier einmal, e.v. könnte es ja für die Hilfe Datei oder hier interessant sein.
Zuerst ist das Häkchen Use for CW/SSB im Fenster Own Station im Bereich Soundcard/Spectrum zu setzen. Dann ist der Gain Regler darunter nach weiter rechts zu bewegen, dieser Regler ändert aber nicht die Stellung der Regler im WIN-System! Tolle Sache im Übrigen wenn es so funktioniert wie es mir in der schnelle erscheint!
Wenn nun noch das Häkchen VOX (send………… gesetzt ist funktioniert sogar bei mir das ganze.

P.S: Wie kann man eigentlich das Datenverzeichnis finden, wenn es nicht mehr bekannt ist?
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Voice Send in SSB warum geht das nicht bei mir?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Jürgen,

genau deshalb sollte man in's Start-Up-Fenster schauen, da erfolgt z.B. eine Warnung, daß man die Soundkarte abgeschaltet hat.
Der Gain-Regler ist nur für die Anzeige des Spektrums wirksam.
Das Datenverzeichnis (s. Help) ist das, wo die Logs liegen und entweder an dem entsprechend gesetzten Programm-Startparameter oder dem "Ausführen in" der Windows-Verknüpfung zu erkennen.

73 Ben
Antworten