RBN auf telnet2 will nicht..

Moderator: DL7UCX

DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: RBN auf telnet2 will nicht..

Beitrag von DL2MWB »

Eigentlich wird es für alle Baken ohne /B gebraucht.

73 Wolf
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6498
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: RBN auf telnet2 will nicht..

Beitrag von DL7UCX »

Wieso, die anderen schreibst Du doch nicht in die Watch-List ?

73 Ben
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: RBN auf telnet2 will nicht..

Beitrag von DL1EZ »

Ich schreibe gar keine Baken in die watchlist, wenn aber so wie bei mir 4U1UN auf diversen Bändern nicht in CW gearbeitet oder bestätigt wurden, erscheinen diese entsprechenden RBN Spots im DX-Cluster Fenster (evtl. fälschlich auch vorher mit watchlist bezeichnet). Aber eine Bake kann ich nicht arbeiten, von daher sind die im DX-Cluster angezeigten Spots der Bake "grenzwertig" und das möchte ich gerne unterdrücken.

Holger
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6498
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: RBN auf telnet2 will nicht..

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

ich weiß nicht, was diese Diskussion als Verbesserung bringen soll.

Es gibt jetzt schon zwei Möglichkeiten:
- Bakenfrequenzen im Bandplan aussparen,
- Baken-Rufzeichen in der Watch-Liste mit "NOT" unterdrücken (geht nur bei 4U1UN nicht).

Ich sehe nicht, daß es mit einem neuen Watch-Listen-Eintrag "NOT kHz..kHz" einfacher wird.

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: RBN auf telnet2 will nicht..

Beitrag von dl3kvr »

Das Aussparen im Bandplan funktioniert einwandfrei!
73 Diet
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: RBN auf telnet2 will nicht..

Beitrag von DL1EZ »

Hallo Diet,

da bei mir seit gestern das Aussparen nicht (mehr) funktioniert, würde ich Dich bitten,
mal Deinen angepassten und funktionierenden Bandplan hier zur Verfügung zu stellen.

73 de Holger
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: RBN auf telnet2 will nicht..

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Holger,
hoffentlich hilft es,
bandplan.png
bandplan.png (43.87 KiB) 4790 mal betrachtet
denn er wird ja von den eigenen Bedürfnissen beeinflußt.

73 Diet
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: RBN auf telnet2 will nicht..

Beitrag von DL2MWB »

Hallo Diet ..

Also ich hab mal deinen Modifizierten Bandplan 1:1 übernommen um den zu testen. Resultat ist das 4U1UN trotzdem in der Watchlist auftaucht. Somit kann ich nicht bestätigen das das Aussparen funktioniert.

Bild

Bild

Beides Meldungen aus RBN.

73 Wolf, DL2MWB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6498
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: RBN auf telnet2 will nicht..

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolf,

ja, das war ein Feature :(
Bei den RBN-Meldungen steht der Mode im Comment und konnte so ohne Bandmap richtig ermittelt werden.

In 7.45 Beta 7 wird das nur noch wirksam, wenn die Frequenz innerhalb eines Bereiches im Bandplan liegt.

73 Ben
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: RBN auf telnet2 will nicht..

Beitrag von DL1EZ »

Hallo Ben und MItstreiter,

das dürfte dann auch erklären, warum es bei mir teilweise funktioniert hat und dann nicht, wenn der Mode im Kommentarfeld kam..
Wieder was gelernt :lol:

Danke für die Unterstützung, Holger

PS:
Diets Bandplan, werde ich mal gegen meinen überprüfen
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: RBN auf telnet2 will nicht..

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Holger,
habe eben 14 und 21 MHz auf .098 bis .101 korrigiert.
Der Skimmer kann ja auch mal darunter liegen.
73 Diet
Antworten