Kein farblicher Hintergrund bei eqsl

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Kein farblicher Hintergrund bei eqsl

Beitrag von DL9GTB »

Hallo,
im Übersichtsfenster werden mir alle Hintergrundfarben für QSL, LOTW und wkd angezeigt, nur eqsl nicht. In den Logdaten (Button Show QSOs) wird eqsl mit aufgeführt. Ich habe verschieden Farben getestet, klappt nicht. Wer weiß Rat?

73 de Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Kein farblicher Hintergrund bei eqsl

Beitrag von DL6ER »

Hallo Torsten,

nur ein Gedanke: Hast du mal eine Station versucht, die du gearbeitet hast, von der du aber keine QSL und/oder LoTW bekommen hast? Wenn ich mich recht erinnere, wird eQSL von QSL und LoTW überschrieben, weil es die "höherwertigen" Formen von Bestätigung ist (i.A. problemlos für Diplome anerkannt).

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Kein farblicher Hintergrund bei eqsl

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

QSL-Farbfelder werden nicht überschrieben, sondern nebeneinander in das Kästchen gequetscht.
Ich vermute, es liegt daran, daß bei "Settings - Station - Colors/QSL": "QSL - Confirmed - Countries das Kreuz bei "eQSL" fehlt.

73 Ben
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Kein farblicher Hintergrund bei eqsl

Beitrag von DL9GTB »

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Ben's Vermutung war richtig, bei "eQSL" war kein Kreuz in der Zeile "Countries". Jetzt bin ich etwas verwirrt. Bei "Card" ist auch kein Kreuz und da werden die Farben trotzdem angezeigt. Ich habe also nun in der Zeile "Countries" bei "LOTW" und "eQSL" ein Kreuz und alle drei (auch Card) werden farblich in der Tabelle angezeigt. Warum auch immer, so wollte ich das haben, danke für den richtigen Tipp.

Mir ist bei diesem Test aufgefallen, das Stationen aus Ländern, die ich auf einem Band noch nie gearbeitet habe, in der Bandmap nicht farblich hervorgehoben werden. Also schwarze Schrift auf weißen Hintergrund. Die Farbeinstellungen der Bandmap habe ich nicht verändert, entsprechen also den Voreinstellungen. Das Präfixfeld ganz oben links direkt unter dem Wort "Country" hat aber einen violetten Hintergrund, nachdem ich das Rufzeichen in der Bandmap doppelt angeklickt habe. Komisch, es müsste doch auch in der Bandmap violett hinterlegt sein. Dafür gibt es sicherlich auch eine Erklärung, oder?

73 de Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Kein farblicher Hintergrund bei eqsl

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

im Hauptfenster werden in den Band/Mode-Kästchen die Papier- und LOTW-QSLs immer angezeigt, da diese QSL-Formen fürs DXCC immer relevant sind. Für genaue Filter muß man in View - Countries gehen.
Nur eQSL wird hier mit dem Schalter komplett ausgeblendet, da es beim DXCC nicht anerkannt wird und fälschlich den Eindruck "cfmd" erwecken könnte (und mich persönlich stört).

Um Länder zu finden, die Du auf einem Band nicht gearbeitet hast, ist nicht die Bandmap, sondern das "DX Cluster"-Fenster gedacht. Nur dort gibt es die vielen Filter und Farben.
Hintergrund: Neue Bandpunkte für Länder sucht man nicht in der Bandmap, da sie nur ein Band und einen Ausschnitt zeigt. Die Bandmap zeigt vor allem, was man auf einem Band (insbesondere im Contest) noch arbeiten kann.

73 Ben
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Kein farblicher Hintergrund bei eqsl

Beitrag von DL9GTB »

Hallo Ben,
sorry, mein Fehler. Ich meine natürlich das Clusterfenster und nicht die Bandmap. Im Clusterfenster wird ein noch nicht gearbeitetes Land nicht farblich hervorgehoben anstatt es violett zu hinterlegen. Hier ein Screenshot:

Bild

Bei einigen geht es und bei anderen wieder nicht. Ich verstehe das nicht. Wo könnte ich etwas falsch eingestellt haben? In "Set Watch + Colors" habe ich zuvor extra noch einmal ein Reset gemacht. Trotzdem sieht es so aus wie auf dem Bild. Das gleiche passiert auch wenn ich das Land noch gar nicht auf einem Band gearbeitet habe.

73 de Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Kein farblicher Hintergrund bei eqsl

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

ich denke, Du mußt beim Mode die 3 Häkchen Schwarz machen, nicht Grau.
Zum Grau bitte Help lesen.
Wenn es unverständlich ist, brauchst Du kein Grau und solltest es nicht nehmen.

73 Ben
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Kein farblicher Hintergrund bei eqsl

Beitrag von DL9GTB »

Alles klar Ben, jetzt habe ich es verstanden. Ich denke am kommenden Wochenende im CQWWDX Contest dürfte nichts mehr schief gehen. Inzwischen habe ich viel dazugelernt und kann das Potenzial dieses Programms weitreichend umsetzen. Ich möchte mich für die Hilfestellungen und Geduld hier im Forum bedanken.

73, Torsten - DL9GTB
Antworten