Membershipfenster im Vordergrund halten

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Membershipfenster im Vordergrund halten

Beitrag von DL6ER »

Hallo zusammen,

ich würde gerne über eine Sache diskutieren, nämlich das Membershipfenster immer im Vordergrund zu halten (oder zumindest vor dem QSO Work / Contest + Last logged). Auf meinem Laptop habe ich eine nicht allzu geringe Auflösung (1280x1024), dennoch mangelt es mir etwas an Platz, wenn ich noch zusätzlich ein weiteres Fenster aufmachen will, da ich die Möglichkeit die einzelnen Fenster zu vergrößern dankbar nutze.

Folgende Anordnung wäre für mich interessant:
Bild
Aktuell geht das natürlich nicht so gut, denn das Fenster verschwindet natürlich sofort unter QSO Work, sobald man es anklickt.

Unter Linux bin ich es gewöhnt einzelnen Fenstern das Attribut "Always On Top" geben zu können.
Natürlich könnte eben so eine Einstellung ungewünschte Effekte hervorrufen (z.B. wenn man dann noch irgendein anderes Fenster darüber öffnet).

Wäre es möglich das Fenster bei einem Treffer in den Vordergrund zu holen ohne den Fokus aus dem Textfenster zu nehmen (damit man weiter eintippen kann, wenn es schon vorher einen Teiltreffer gibt)?
Analoge Argumente könnte man sicher auch zum Callbook-Fenster andenken, denn wer die Fenster offen hat, der will vermutlich auch wissen, was darin steht.

Was denkt ihr dazu?

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Membershipfenster im Vordergrund halten

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

meine Erfahrungen mit Fenstern mit "StayOnTop" sind eher negativ.
Es gibt das ja schon, u.a. fürs CallBook bei Edit und QSL, da man sie sonst eventuell nicht findet und für MMTTY/PSK.
Der Haken ist, daß diese Fenster auch einen modalen MessageDialog überdecken können, dieser blockiert, wartet auf eine Eingabe und ist nicht sichtbar.
Das führt dann zu Fehlermeldungen "das Programm hängt" ...

73 Ben
Antworten