Call aus Cluster ins Log übernehmen

Moderator: DL7UCX

Antworten
DM2AUJ
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 12:27

Call aus Cluster ins Log übernehmen

Beitrag von DM2AUJ »

Hallo, hat hier jemand eine Idee:
Habe UCX auf PC im Shack und auf dem Laptop installiert(A-QTH). Wenn ich zu Hause am PC in der Cluster-Anzeige doppelt auf das Call klicke, wird das Call gleich ins wrk-Fenster übernommen, aber das gleiche geht nicht auf dem Laptop, obwohl QRG,Zeit+Betriebsart übernommen werden. Fehlt das irgendwo ein Häkchen?
Tnx für die Hilfe im voraus.
73
Wolf
DM2AUJ
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Call aus Cluster ins Log übernehmen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolf,

es gibt im Programm keine Möglichkeit, vom DX-Cluster nur Frequenz+Mode zu übernehmen und nicht das Call (die Zeit wird nie übernommen).
Habe von so einem Verhalten noch nie gehört.
Was passiert denn im Call-Feld? Wird voriger Eintrag gelöscht oder bleibt er?
Ist es egal, wo Du im DX-Fenster hinklickst (oben/unten) oder geht es manchmal?
Stimmt die übernommene Frequenz genau?

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Call aus Cluster ins Log übernehmen

Beitrag von DL1DTL »

DM2AUJ hat geschrieben:Hallo, hat hier jemand eine Idee:
Habe UCX auf PC im Shack und auf dem Laptop installiert(A-QTH). Wenn ich zu Hause am PC in der Cluster-Anzeige doppelt auf das Call klicke, wird das Call gleich ins wrk-Fenster übernommen, aber das gleiche geht nicht auf dem Laptop, obwohl QRG,Zeit+Betriebsart übernommen werden. Fehlt das irgendwo ein Häkchen?
Tnx für die Hilfe im voraus.
73
Wolf
DM2AUJ

@Wolf, klickst Du auf dem Laptop auch in der richtigen Geschwindigkeit? :mrgreen:

Bei mir funktioniert das auf allen Geräten problemlos ohne besondere Einstellungen

73 Klaus DL1DTL
DM2AUJ
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 12:27

Re: Call aus Cluster ins Log übernehmen

Beitrag von DM2AUJ »

Hallo Ben+Klaus,
danke für die schnelle Antwort. Der Fehler lag bei mir, habe das Häkchen bei Windows<Cluster vergessen, stattdessen hat das Programm Telnet geöffnet, wo das Cluster lief.
Man lernt eben nie aus!
Danke nochmals und dann bis zum nächsten Problem ;-))
73
Wolf
DM2AUJ
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Call aus Cluster ins Log übernehmen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolf,

das Telnet-Fenster wird bei dieser Einstellung immer geöffnet, man kann es aber hinter anderen (z.B. DX-Cluster) verstecken oder minimieren, da es nur in bestimmten Fällen gebraucht wird.

73 Ben
Antworten